Jochim u. Jochum in der Pfalz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4811

Jochim u. Jochum in der Pfalz

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo,
    habe meine direkte Vorfahrenlinie zurück verfolgt bis Leonhard Joachim, auch Leonhardt Jochim, geb. um 1646, oo vor 04.1673 mit Elisabeth N.N., geb. um 1643. Die Nachfahren lebten dann viele Generationen in Hornbach und Birkenau im Odenwald, Leonhard war Schultheiß in Hornbach; aber ich konnte nie feststellen, wo die Beiden geboren wurden. Ich habe einen Hans Jochim aus Vielbrunn (um 1554 genannt) gefunden, aber dazwischen keinerlei Verbindungen feststellen können. Wer kann mir helfen, die Lücke zu schließen. Könnte sein, dass die Eltern von Leonhard im 30-jähr. Krieg aus der Pfalz in den Odenwald flohen. Gibt ja im Saarland und der Südpfalz jede Menge Jochum und Jochim!?!? Bin für jeden Tipp dankbar.
    Liebe Grüße und guten Rutsch
    Karl Heinz
  • Anna v. Sachsen
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2004
    • 596

Joachim, Hornbach

Kannst Du mit dem etwas anfangen?
    Gefunden "familysearch" unter "Pedigree Resource File"
    Submitter: P. Trischmann.
    Wenn Du diese "Submission Search: 3046822-0220106041512" bei "familysearch" anklickst, findet Du evtl. jede Menge Menschen, die mit dieser Person zu tun haben.
    Viel Glück und wenn Du nicht klarkommst, helfe ich Dir, auf die Seite zu kommen.

Gabi

Leonhard Joachim Compact Disc #127 Pin #3443352 Pedigree
    Sex: M
    Event(s)
    Birth: abt 1638
    Hornbach,,HS,D
    Death: aft 1686
    Hornbach,,HS,D
    Parents
    Marriage(s)
    Spouse: Elisabetha (Joachim) Disc #127 Pin #3426702
    Marriage: abt 1665
    Birkenau,,HS,D
    Notes and Sources
    Notes: None
    Sources: None
    Submitter
    P.Trischmann (---)
    Submission Search: 3046822-0220106041512
    URL:
    CD-ROM: Pedigree Resource File - Compact Disc #127
    CD-ROM Features: Pedigree View, Family View, Individual View, Reports, Downloadable GEDCOM files, Notes and Sources.
    Order Pedigree Resource File CD-ROMS

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4811

Liebe Gabi,
      zunächst mal Prost Neujahr und alles Gute im neuen Jahr. Vielen Dank für die Info. Ich kenne diese Angaben, errechnete aus den Kirchenbüchern nach den Sterbedaten aber andere Geburtsjahre (wie geschrieben). Ob mir vielleicht die heute noch existierende Adelsfamilie des seinerzeitigen "Brötchengebers" meines Urahns - der Schultheiß war - weiterhelfen könnte? Eventuell gibt es da noch alte Archivunterlagen, gibt ja z.B. auch noch Kriegsverlustlisten aus dieser Zeit. Was meinst Du? Komischerweise kam ich erst jetzt auf die Idee!
      Liebe Grüße
      Karl Heinz

Kommentar

• Sabine1972
        Erfahrener Benutzer
        • 22.07.2008
        • 610

Hallo Karl Heinz,
        ich kann Dir leider nicht direkt helfen, aber wusstest Du, dass Familien Jochum aus der Schweiz ins Saarland und wohl auch in die Pfalz abgewandert sind? Kennst Du " Die ersten Familien Jochum am Tannberg in Vorarlberg" von Karl-Gernot Jochum? Sonderdruck aus dem Jahrbuch des Voralberger Landesmuseumsvereins - Freunde der Landeskunde 2004? Vielleicht kann Dir das einen Anhaltspunkt liefern.

Viele Grüße

Sabine
        Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4811

Hallo, liebe Sabine,
          vielen Dank für Deine Nachricht und alles Gute im neuen Jahr.
          Ja, ich kenne den großen Jochum-Stamm aus Vorarlberg. Als wir dieses Jahr zum Gardasee in Urlaub sind, fuhren wir über Schröcken in Vorarlberg und übernachteten dort. Am nächsten Morgen kauften wir das "Sippenbuch von Schröcken" 1490-1906 von Hans Matschek; ist überall vergriffen, aber in Schröcken gibt es noch welche. 2/3 des Inhalts beschäftigt sich mit den Jochums, zu denen ich schließlich über das Saarland eine Anbindung finden konnte. Sind aber keine direkten Vorfahren von mir. Schade!
          Liebe Grüße
          Karl Heinz

Kommentar

Lädt...
          X