Peter Freundt aus Kreuznach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

Peter Freundt aus Kreuznach

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo,
    bitte um Mithilfe bei der Suche nach Ehepartner und Vorfahren des Metzgers und "Schwanenwirts" zu Kreuznach, Peter Freundt, genannt der Jüngere, etwa um 1555 geboren und nach 1620 gestorben. Sein Sohn war der Metzger und Marktaufseher Johann Freundt, geboren um 1590.
    Vielen Dank im voraus für Tipps und/oder Fakten.
    Liebe Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr
    Karl Heinz
  • itau

Hallo,
    bitte um Mithilfe bei der Suche nach Ehepartner und Vorfahren des Metzgers und "Schwanenwirts" zu Kreuznach, Peter Freundt, genannt der Jüngere, etwa um 1555 geboren und nach 1620 gestorben. Sein Sohn war der Metzger und Marktaufseher Johann Freundt, geboren um 1590.
    Vielen Dank im voraus für Tipps und/oder Fakten.
    Liebe Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr
    Karl Heinz[/quote]

Hallo Karl Heinz ,

sind Dir die Daten aus dem Bürgerbuch Kreuznach 1509 - 1620 von Carl VELTEN bekannt , Ehepartner sind namentlich auch nicht genannt , es gibt einige Aktenvermerke zu Peter Freundt d. J. ( in Bausachen , Rückzahlung eines Darlehns , 1620 Kauf eines Weinberg,s ,

Bürgeraufnahme 1607 des Johann Freundt , Streit mit der Metzgerzunft 1610

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4820

Hallo, Irene,
      vielen Dank für die Info. Ja, diese Unterlagen sind mir bekannt. Habe sie seinerzeit auszugsweise von der Kreuznacher Zentralbibliothek erhalten; aber manchmal sind private Forscher ja weiter als offizielle Quellen, woher auch immer. Trotzdem vielen Dank für die Mühe; immer wieder erstaunlich, wie schnell im Forum geantwortet wird.
      Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
      Karl Heinz

Kommentar

• kathie
        Erfahrener Benutzer
        • 30.05.2007
        • 135

Hallo Karl-Heinz,

im Bürgerbuch Kreuznach habe ich folgenden eintrag gefunden:

Freundt, Peter, der Jäger, zum Schwanen, b. d. Metzlerzunft 1590 - 1618, gen. als Hammelmetzger 1602 21/1, in Bausachen 1607 8/1, wegen Rückzahlung eines Darlehens 1611 und 1612 30/10, kauft einen Weinberg 1620 15/6.

LG Kathie

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4820

Hallo, Kathie,
          vielen Dank für die Info. Ja, das ist "mein" Peter Freundt. Die Zusätze habe ich nach den Unterlagen der Kreuznacher Zentralbibliothek seinerzeit "im Hintergrund" abgespeichert; es ist meine zweitlängste Linie. Weiter geht's scheinbar doch nicht!?!
          Liebe Grüße
          Karl Heinz

Kommentar

• kathie
            Erfahrener Benutzer
            • 30.05.2007
            • 135

Hallo Karl Heinz,

in diesem Buch sind noch weitere 8 Personen vermerkt, allerdings kann ich nicht sagen in welchem zusammen hang sie zu Peter Freundt stehen.

LG Kathie

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4820

Danke, liebe Kathie,
              werde wohl doch noch mal nach Bad Kreuznach fahren müssen, aber die Mitarbeiterin der Stadtverwaltung/Stadtarchiv hat mir, denke ich, damals alles geschickt; es sei denn, es gäbe neue Erkenntnisse oder Unterlagen. Mal sehen.
              Liebe Grüße
              Karl Heinz

Kommentar

Lädt...
              X