Gerichtsakten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • apes
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2009
    • 107

Gerichtsakten

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Scheidungsurteil vom Landgericht Landau aus dem Jahr 1936 und einer Vaterschaftsanerkennung aus dem Jahr 1909 vom Bayr. Amtsgericht Kandel/Pfalz.
    Werden solche Vorgänge bzw. Urteile archiviert, wenn ja, wo? Beim jeweiligen Gericht selbst oder beim Landesarchiv.
    Hat jemann mit sowas schon Erfahrung?
    Danke für eure Hilfe.
    André
  • fxck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2009
    • 1081

Hallo André,

ich kenne mich zwar in RLP nicht so recht aus, aber es wird wie überall in der Bundesrepublik sein:
    Das Scheidungsurteil von 1936 wurde vermutlich bereits vernichtet. Möglich ist auch, dass die Unterlagen noch unsortiert beim Gericht liegen (dann ist das Aktenzeichen zum Auffinden notwendig!). Eventuell kam das Scheidungsurteil auch in ein Archiv (jeweiliges Landesarchiv ist dafür zuständig), was aber eher unwahrscheinlich ist. Daher mein Tipp: Gehe zum Gericht und nenne dort Dein Anliegen. Die Abgabelisten für das Archiv bzw. die Vernichtungslisten müssten in der dortigen Registratur vorliegen, sodass Du schnell herausfinden kannst, ob das Urteil noch vorhanden oder bereits vernichtet ist.
    Mit der Vaterschaftsanerkennung ist es das gleiche Spiel.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße
    Anton
    Suche in folgenden Orten:
    Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
    Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
    Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

Kommentar

• apes
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2009
      • 107

Danke Anton.
      Dann muss ich doch mal bei den entspr. Gerichten nachfragen.

Kommentar

Lädt...
      X