Wolf aus Idar-Oberstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LauraWolf
    Benutzer
    • 18.12.2018
    • 10

    Wolf aus Idar-Oberstein

    Liebes Forum,


    ich suche Informationen / Ahnen mit dem Familiennamen Wolf aus Idar-Oberstein.

    Da mein Papa (N. Wolf, geboren in Homburg im Jahr 1953) sehr früh starb und zu der Familie väterlicherseits kein Kontakt besteht bzw. der Großteil der Familie bereits verstorben ist, habe ich leider nur wenige Informationen.

    Der Vater von meinem Papa wurde 1922 in Idar-Oberstein geboren und heiratete seine Frau aus Homburg (Mädchenname Wachs).


    Danke
    Laura
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2193

    #2
    Hallo Laura,
    wie ich das bis jetzt sehe, brauchst du am dringendsten die Geburtsurkunden deiner Eltern, sowie deren Heiratsurkunde. Daraus kannst du dann die Eltern deiner Eltern ersehen.

    Wenn du die Daten deiner Großeltern hast, kannst du dasselbe auch für diese anfordern. Als direkte Nachfahrin hast du ein Recht darauf und solltest keine Schwierigkeiten bekommen. Ach ja, diese Dokumente gibt es beim Standesamt desjenigen Ortes, wo das Ereignis jeweils stattgefunden hat.
    Und bitte: bestelle immer Kopien, keine Urkunden!!! Auf Kopien sind oft noch sehr interessante Randbemerkungen dabei.

    Das kannst du so weitertreiben bis ca. 1800 (Napoleon sei Dank). Das ganze kostet natürlich etwas.

    Ich weiß nicht, ob du in der Ecke wohnst. Wenn ja, kannst du auch in Stadt- oder Kreis-Archiven nachfragen ob es noch alte Tageszeitungen gibt und dort nach Familienanzeigen suchen.

    Ich selbst forsche auch im Raum Idar-Oberstein, Hunsrück, Nahe- und Glangebiet, allerdings meisten in früheren Jahrhunderten. Bin an der Nahe geboren und am Glan aufgewachsen.
    viel Erfolg
    Gisela
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

    Kommentar

    • LauraWolf
      Benutzer
      • 18.12.2018
      • 10

      #3
      Liebe Gisela,


      Danke für die Informationen. Die Daten meiner Großeltern kenne ich. Ich hatte mich hier er was zurückgehalten, da ich nicht wusste wie viele Daten man wegen den Datenschutzregeln hier veröffentlichen darf?

      Mein Vater heißt Norbert Wolf und wurde als Sohn zu Rudi Heinz Wolf und Rosa Maria Wolf (geb. Wachs) in Homburg geboren. Rudi Heinz Wolf selbst ist aus Idar-Oberstein. Über seine Eltern ist mir nichts bekannt. Ich würde dann also eine Kopie der Geburtsurkunde auf dem Standesamt Idar-Oberstein anfordern, richtig?

      Auch die Eltern meiner verstorbenen Oma R. Wachs aus Homburg sind mir unbekannt.

      Danke für die Tips, ich werde so vorgehen
      Ich selbst wohne in der Ortenau in Baden-Württemberg Nähe Frankreich. Zur Pfalz hatte ich bislang keinen Bezug.

      Viele Grüße
      Laura

      Kommentar

      Lädt...
      X