Familienbuch Ediger - Alles über Sehl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sehl
    Benutzer
    • 04.01.2018
    • 6

    Familienbuch Ediger - Alles über Sehl

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ediger, Ediger-Eller
    Konfession der gesuchten Person(en): Kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): div.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): nur online


    Hallo zusammen,
    ich bin zum ersten Mal hier und nach einigen Suchen und Funden im Forum habe ich mich dazu entschlossen mich ausnahmsweise mal in einem Forum anzumelden.

    Ich suche meine Vorfahren mit dem Namen Sehl. Meine Spur verliert sich Anfang des 19. Jhd. in Ediger bei einem gewissen Peter Sehl.

    Im Internet habe ich gesehen, dass in einzelnen (weit entfernten Bibliotheken) das Familienbuch von Ediger (einschliesslich Eller) liegt. Hat jemand aus dem Forum vielleicht eine Abschrift davon?

    Viele Grüße
    Marco (Sehl)
  • Jogy
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2010
    • 2303

    #2
    Hallo Marco,
    ich muss Dich etwas enttäuschen. Es gibt ein Familienbuch Ediger-Eller, es endet aber (wegen Napoleon) 1798. Bis dahin ab ca 1620 Sehl. 1 Generation der Sehl musst Du noch beim StA Cochem (zuständig für Ediger und Eller) erfragen.
    Gruß Jogy

    Kommentar

    • Isbert
      Erfahrener Benutzer
      • 20.11.2014
      • 783

      #3
      Hallo Marco,
      schau mal hier:
      Leader de la généalogie en France et en Europe : publiez votre arbre généalogique et recherchez vos ancêtres dans la première base de données généalogique.


      Gruß
      Isbert

      Kommentar

      • Jogy
        Erfahrener Benutzer
        • 01.05.2010
        • 2303

        #4
        Hallo Marco,
        ist es der von Isbert aufgezeigte?
        Gruß Jogy

        Kommentar

        • Sehl
          Benutzer
          • 04.01.2018
          • 6

          #5
          Nee, ich glaube, das ist er nicht. Kann ich hier ein Foto hochladen? Ich habe einen Teil des Stammbuchs, den ich nicht lesen kann...
          Der von Isbert aufgezeigte ist zu alt... mir fehlt das Bindeglied zu den verschiedenen Stammbäumen, die ich schon gefunden habe.
          Zuletzt geändert von Sehl; 04.01.2018, 19:54.

          Kommentar

          • Sehl
            Benutzer
            • 04.01.2018
            • 6

            #6
            Habe den Auszug bei der Lesehilfe hochgeladen - vielleicht kann ja jemand helfen.

            Kommentar

            • suchen
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2013
              • 128

              #7
              Hallo Marco,

              was hast Du denn an sicheren Urkunden vorliegen, mit denen Du genaue Daten belegen kannst, standesamtliche Heirats- und Geburtsurkunden?
              Falls der abgebildete Stammbaumauszug der sog. "Ariernachweis" ist, solltest Du die Suche in den Originalquellen durchführen. Zivilurkunden liegen von 1798 - 1859 beim Landeshauptarchiv Koblenz, ab 1859 beim
              Standesamt Verbandsgemeinde Cochem.

              Ehepaare in der Verbindung Sehl - Lenz und Andre - Kratz müssen dann
              ab 1800 gesucht werden. Im FB Ediger ist zum Ende des 18. Jahrhunderts
              nichts zu finden.

              Grüße,
              Suchen

              Kommentar

              • Sehl
                Benutzer
                • 04.01.2018
                • 6

                #8
                Hallo !
                Damit kann ich etwas anfangen - danke euch allen für die Info!

                Kommentar

                Lädt...
                X