OFB Neuwied katholisch 1670-1875

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klausb55
    Benutzer
    • 18.03.2017
    • 35

OFB Neuwied katholisch 1670-1875

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1765
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Laubachsmühle
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Google, Genwiki u.a.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo, ist jemand zufällig im Besitz des kath. OFB Neuwied?

Mir geht es konkret um die Laubachsmühle (Altwied/Melsbach). Nach GenWiki wird diese im o.g. OFB behandelt.
    Konkret suche ich nach Vorfahren der Familie Falkenstein, die vor 1765 in der Laubachsmühle geboren wurden (Jacob, Vater Quirin).

Auch über die Geschichte der Mühle und ihre Besitzer/Pächter würde ich gern mehr erfahren. Mir ist bekannt, dass sie erstmalig ca.1746 als Pulvermühle erwähnt ist.

Klaus
  • Jogy
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2010
    • 2360

Hallo Klaus,
    im zitierten FB ist die Laubachsmühle zwar erwähnt (FN Korschmann/Kortmann um 1788), der FN Falkenstein kommt jedoch nicht vor. Auch in den FB luth. und ref. und im FB Altwied ref. kommt er nicht vor
    Gruß Jogy

Kommentar

• klausb55
      Benutzer
      • 18.03.2017
      • 35

Danke!

Gibt es denn im FB überhaupt einen Hinweis auf den Namen Falkenstein? Die Familie ist später nach Rupperath/Eifel gezogen. Ich habe einen Ursprungshinweis auf die Laubachsmühle.
      Zuletzt geändert von klausb55; 04.05.2017, 21:30.

Kommentar

• GUWIHH
        Erfahrener Benutzer
        • 28.02.2012
        • 222

Rengsdorf?

Hallo Klaus
        Das scheint die Laubachmühle von Melsbach unterhalb Rengsdorf zu sein. Vielleicht wirst du da fündig? Gehört jedenfalls zum Bistum Trier.
        Viel Erfolg
        Guwihh

Kommentar

• klausb55
          Benutzer
          • 18.03.2017
          • 35

Hallo Guwihh,

das wird die richtige Mühle sein, davon bin ich ausgegangen. Heute Ortsteil von Neuwied. Es gibt noch eine Laubach-Mühle in der Südeifel; die wurde - soweit ich gesehen habe - erst ca. 1920 eröffnet, kann also nicht die von mir gesuchte sein.

Klaus

Kommentar

• Jogy
            Erfahrener Benutzer
            • 01.05.2010
            • 2360

.. wie oben schon ausgeführt, keinen Hinweis auf Falkenstein. Aber hier habe ich den FN noch gefunden

Gruß Jogy

Kommentar

• Forscher_007
              Erfahrener Benutzer
              • 09.05.2012
              • 5550

Hallo,

ich suche immer noch Daten zur Herkunft folgender Person.

Johannes MOHR
              Beruf: Soldat in königl. Preußischen Diensten. INFANTERIE-REGIMENT NR. 23 - Regiment zu Fuß. Chefs des Regiments , 1796 06.12. Oberst Christian Ludwig v. Winning, sp. Generalleutnant.
              Das Regiment lag 1716/1806 in der Berliner Königsvorstadt und der Spandauer Vorstadt .
              Konfession: katholisch
              gestorben: Königreich Preusen 1810

Partner: oo vor 1800, Anna Elisabeth RUNCKEL, evgl. *01.06.1778 Ehlscheid, + 05.12.1852 Datzeroth

Kinder:
              Karl MOHR, 28.02.1799 Berlin , + 22.08.1859 Berlin
              August Ferdinand MOHR, * 14.06.1800 Berlin , + 1801 Berlin
              Carolina Wilhelmina MOHR , * 25.12.1806 Berlin

Anmerkungen:
              Anno 1810. Ein Soldat fällt im Königreich Preusen im Kampf gegen Napoleon. Er hinterläßt eine Frau und einen elfjährigen Sohn (Karl MOHR, evangelisch, * 28.02.1799 Berlin) in Berlin.
              Die Trauung fand nicht im Infanterie-Regiment v. Winning Nr. 23 statt. Im dortigen Kirchenbuch ist keine Trauung Mohr, Johannes, auch nicht im Index, vorhanden.
              Die Trauung fand nicht in Altwied, Rengsdorf oder Annhausen statt. Sie ist in den dortigen Familienbüchern nicht verzeichnet.
              Ehlscheid (bei Neuwied-Rhein). Von hier aus zog Ende 1790 ein Mädchen mit einem Soldaten aus dem Fuldaischen ostwärts.

Könnte er evtl. katholisch geheiratet haben ?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
              Mit freundlichen Grüßen

Forscher_007

Kommentar

• klausb55
                Benutzer
                • 18.03.2017
                • 35

Eine katholische Heirat halte ich durchaus für möglich.

Diskussion zu diesem Thema siehe http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=80586

Wie wurden denn die Kinder getauft? Das lässt auch auf die Heirat zurückschließen.

Klaus

Kommentar

Lädt...
                X