Bürgerbuch Harthausen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • egoistin007
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2009
    • 268

Bürgerbuch Harthausen

Hallo!
    Ich bin seit Samstag im Besitz des Buches "Bürger und Fremde in Harthausen/Pfalz"!
    Wer in dieser Region forscht und Informationen benötigt, einfach anfragen.
    Gebe gern Auskunft.
    In dem Buch befinden sich unzählige Stammbäume, auf über 600 Seiten!

Dadurch hat sich mein Stammbaum um 36 Familiennamen erweitert.

Hier meine Namen und Orte:

Harthausen: Benz, Herzog, Hoffmann, Endres, Kaibert, Münzer, König,
    Kautsmann, Steger, Bledtler, Sander, Waffenschmidt, Klein,
    Schneeweis, Winkel, Rettig, Schmidt, Meyer, Jäger, Schreiner,
    Karpp, Pauli, Gotterbarm und Becker

Geinsheim: Reichel, Schaaf, Scharf,

Iffezheim: Schneider (Baden)

Ley-Trier: Henrich

Schifferstadt: Lösch

Leimen: Leim ( Nord-Baden)

Buch-Bayern: Schöppel

Dudenhofen: Walter

Deidesheim: Schindel

Heiligenstein: Milz

Hauhofen: Koch

Da ich mich durch so viele Daten arbeiten muß, werden mit Sicherheit noch mehr neue Familiennamen auftauchen, die ich dann auch später hier einstellen werde, in der Hoffnung das jemand nach dem selben Namen forscht und man sich vielleicht austauschen kann.

Also, noch einen schönen Abend an alle ! Mfg. Rita
    Thüringen/Sachsen
    Seidel, Zipfel, Bräunlich, Genschel, Degner, Stößel, Fritzsche, Thieme, Scheffel
    Harthausen, Zeiskam, Nordheim
    Benz, Herzog, Blumenschein, Bodenmüller, Herbert, Heurich, Büttner
    Ostpreußen: Open, Korbsdorf, Kaschaunen, Sommerfeld, Bendauken, Wusen, Thalbach, Arnsdorf, Bürgerwalde
    Hopp, Schwenzfeier, Hallmann, Bludau, Prahl, Huhn, Packheiser, Böhm, Scholaster, Grodowski, Apner, Gerigk,
    Bleisen, Knobloch, Dargel, Plastwig, Wagner, Lettmann
    Niederschlesien:Porschütz, Friedenshagen, Urschkau
    Anders, Kaczmarek, Domagada
  • joaf

Scharf

Hallo,
    ich erforsche den Namen Scharf/Scharff/Scherff/Scherf.
    Sehe gerade in Deiner Liste diesen Familiennamen. Suche um 1750.
    Gruß Joachim

Kommentar

• peterd
      Benutzer
      • 12.07.2008
      • 34

Hallo Rita,

ich habe einen Wilhelm Caspar Lösch, geboren 1841 in Speyer, der am 25.4.1868 in Speyer Jacobina Day (1838 - 1903) geheiratet hat.

Über die Herkunft von Jacobina kann ich Auskunft geben.

In Harthausen würde mich die Hochzeit von Martinus Day und Anna Maria Jäger am 5.5.1874 interessieren, wie auch alle anderen Informationen über Days.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• egoistin007
        Erfahrener Benutzer
        • 18.03.2009
        • 268

Hallo Joachim!

Maria Eva Scharf, Schaaf(o.ä.) *4.4.1679 in Geinsheim, + 2.5.1742 in Harthausen.
        Vater: Valentin Scharf, Mutter: Anna Catharina Kautsmann, oo 22.1.1704 mit Erasmus König * um 1673, + 12.3.1736 in Harthausen.
        Kinder: Anna Maria *18.10.1713, + 27.4.1792 in Harthausen und Christine Barbara *15.3.1674 in Geinsheim, +7.5.1746 in Harthausen, oo 9.1.1690 Johannes Stoll aus Schönetz/Schweiz.
        Leider habe ich keine weiteren Angaben zu den Eltern von Maria Eva Scharf.

Ich hoffe das hilft dir weiter! Schöne Grüße Rita
        Thüringen/Sachsen
        Seidel, Zipfel, Bräunlich, Genschel, Degner, Stößel, Fritzsche, Thieme, Scheffel
        Ostpreußen: Open, Korbsdorf, Kaschaunen, Sommerfeld, Bendauken, Wusen, Thalbach, Arnsdorf, Bürgerwalde
        Hopp, Schwenzfeier, Hallmann, Bludau, Prahl, Huhn, Packheiser, Böhm, Scholaster, Grodowski, Apner, Gerigk,

Kommentar

• joaf

Scharf

Hallo Rita,
          suche seit langer Zeit Johann Philipp Wilhelm Scharff. Soll aus der Pfalz kommen (Sicher). Errechnetes Geburtsdatum ist Februar 1746. Danke Dir trotzdem. Da ich schon überall gesucht habe versuche ich natürlich jeden Strohalm.
          Gruß Joachim

Kommentar

• egoistin007
            Erfahrener Benutzer
            • 18.03.2009
            • 268

Hallo Peter!

Martin Day * 17.8.1845 in Schifferstadt, Bahnarbeiter,
            Eltern: Jakob Day und Christina Barbara Gerlach (keine weiteren Angaben)
            Anna Marie Jäger * 1.10.1852 in Harthausen, + 23.6.1931 in Harthausen.
            Kinder:Christina Pauline * 2.1.1876 in Harthausen, oo 4.12.1931 in Harthausen Jakob Grüner.
            Katharina *21.5.1878 in Speyer, + 13.2.1942 in Speyer, oo20.6.1902 in Schifferstadt Georg Eckel.

Solltest du weitere Daten zu den Eltern von Anna Maria Jäger oder zu den Ehegatten der Kinder benötigen, einfach nochmal schreiben.

So, jetzt zu Lösch.
            Anna Margaretha Lösch ist die erste dieses Namens die bei mir auftaucht.
            *10.9.1729 Harthausen, Vater: Johann Georg Lösch *28.7.1706 und dessen Vater: Isaak Lösch *00.8.1676 in Schifferstadt.
            Sollte das für dich interessant sein, habe ich auch noch die Daten der Ehefrauen.

Wäre toll, wenn du bei mir anknüpfen könntest und natürlich auch ich bei dir.
            Ich hoffe ich konnte dir helfen. Mfg. Rita
            Thüringen/Sachsen

Kommentar

• peterd
              Benutzer
              • 12.07.2008
              • 34

Hallo Rita,

vielen Dank für die Daten. Hat mir sehr geholfen.

Das Sterbedatum von Martin Day, die Geburts- und Sterbedaten der Ehegatten der Kinder wie auch alle anderen Informationen zu Days würden mir helfen.

Das genaue Geburts- und Sterbedatum von Wilhelm Caspar Lösch und das Sterbedatum von Jacobina Day wäre auch nicht schlecht.

Jacobina war die Schwester meines Ur-Großvaters.

Solltest Du mehr Informationen über die Day Vorfahren brauchen, lass es mich wissen.

Nochmals Danke

Gruß

Peter

Kommentar

• egoistin007
                Erfahrener Benutzer
                • 18.03.2009
                • 268

Hallo Peter,
                Sterbedaten zu Martin Day sind leider nicht angegeben, auch keine weiteren Daten zu den Kindern oder Ehegatten.
                Auch weitere Angaben zu Day finde ich keine.
                Zu dem FN Lösch gibt es 73 Einträge, ich habe mir alle angesehen aber ein Wilhelm Caspar Lösch tauch leider nicht auf.
                Das einzige womit ich noch dienen könnte wären die Eltern und Geschwister von Anna Marie Jäger. Wenn es für dich von Interesse ist.

Mfg. Rita
                Thüringen/Sachsen

Kommentar

• peterd
                  Benutzer
                  • 12.07.2008
                  • 34

Hallo Rita,

vielen Dank für Deine Mühe. Da keine Days mehr vorhanden sind, bin ich somit bestens versorgt.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• eggertj
                    Neuer Benutzer
                    • 19.11.2009
                    • 2

Auch ich habe direkte Ahnenschaft in Harthausen (1580-1889):

Andres, Bauer, Benedikt, Bletterin, Blödtner, Böhm, Dielinger/Dillinger, Diringer, Dör/Doerr, Dürr, Endres, Flori/Flory, Fröhlig, Fuchs, Geÿßkopf, Goelter, Häffner/Haffner, Hartz/Harz, Hauerwas, Heger, Henggel, Henrich, Hermann, Hoffman/Hoffmann/Hofmann, Holzinger, Jäger, Job, Keipert/Keippert/Keüppert, Keller, Klein, Kratzer, Kuhn, Lauder, Leher, Leim, Lichtenberger, Lisch, Matern, Mayer, Mohr, Mülz, Münzer, Neumann, Reichel, Reismann, Reiss, Renier, Ritter, Rohrbacher, Schall, Scharpfenberger, Schmitt, Schönle, Schreiner, Schwab, Schwandner, Seiler/Saÿler, Siegel, Steger/Steiger, Steigerwald, Walther, Winckler, Wingert

Bitte meine Webseiten anschauen:

Kommentar

• Die Freude
                      Benutzer
                      • 21.01.2017
                      • 46

Hallo,
                      meine Oma wuchs in Schifferstadt auf, das ist bei Speyer. Sie hieß Hoffmann mit Mädchenname. Deren Mutter war eine geborene Schwab. Sie erzählte mir das es einen Winzer in der Familie gab , sie selbst waren Selbstversorger . Ich kann sie nicht mehr fragen denn sie hat Alzheimer und weiß nichts mehr...leider. Meine Oma hatte noch Geschwister , Robert und Wilma. Mehr weiß ich nicht, doch ich hoffe mehr heraus zu finden über deren Ahnen und somit auch meinen Stammbaum.

Kommentar

Lädt...
                      X