Suche in Neuburg/Rhein bzw. Bas-Rhin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kastulus
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2012
    • 1798

Suche in Neuburg/Rhein bzw. Bas-Rhin

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1788-1795
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Neuburg/Rhein
    Konfession der gesuchten Person(en): evang.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Guten Abend,
    ich suche nach evangelischen Personenstandsunterlagen aus Neuburg/Rhein zwischen 1788 und 1795. In dieser Zeit durften die Kirchen keine Einträge mehr machen. In den "Archives départementales du Bas-Rhin en ligne" konnte ich nichts zu Neuburg/Rhein finden. Vielleicht hat jemand einen Hinweis, wo ich noch suchen könnte.

Das OFB von Neuburg/Rhein und die in archion veröffentlichen Kirchenbücher sind mir bekannt.

Es wäre schön, wenn mir helfen könnte.

Kastulus
  • Spargel
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2008
    • 1607

Hallo Kastulus,

vielleicht ist bei Berg und Neuburg bei den Katholiken etwas dabei.
    Gruß
    Joachim

Kommentar

• Kastulus
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2012
      • 1798

Guten Abend und vielen Dank für den Hinweis. Ich muss ihn noch genau durchforsten, bin aber momentan an einem Ort, an dem es schwierig ist, ins Internet zu kommen. Frage: Müsste Neuburg - sofern vorhanden - in den Archives dep./Bas rhin zu finden sein?
      Schönes Advent-Wochenende und Grüße in die Kurpfalz,
      Kastulus

Kommentar

• herby
        Erfahrener Benutzer
        • 13.12.2006
        • 2418

ja, bei Bas Rhin gibt es ein Neubourg mit Einträgen bis 1790, Sterbefälle bis 1792..

Viele Grüße
        Herbert

Kommentar

• Spargel
          Erfahrener Benutzer
          • 27.02.2008
          • 1607

Hallo Kastulus,

wenn dieses Neuburg am Rhein, Pfalz gemeint ist, dürfte in den Archiven von Frankreich
          nichts zu finden sein. https://www.google.de/maps/@48.9882687,8.2770421,12.5z
          Nach Wiki deutet nichts auf Frankreich hin.

Laut Mueller KB Pfalz 1925 http://wiki-de.genealogy.net/w/index...age=87&page=87
          heißt es : 1785 - 1792: BgA Neuburg a.Rh.;
          BgA=Bürgermeisteramt

Ob diese Unterlagen noch vorhanden sind und beim Bürgermeisteramt aufbewahrt werden,
          ist mir nicht bekannt.
          Gruß
          Joachim

Kommentar

• Kastulus
            Erfahrener Benutzer
            • 18.03.2012
            • 1798

Guten Abend und vielen Dank für die Unterstützung! Es ist doch schön, wieder ins Internet zu kommen. Tut mir leid, eher konnte ich nicht antworten.

Also: Das erwähnte Neubourg ist anscheinend leider nicht "mein" Neuburg/Rhein, das eine Weile unter frz. Herrschaft stand. Das kath. Berg/Neuburg habe ich durchgeforstet; es gab wie erwartet wenig Mischehen - leider zwar bekannte Namen, aber keine verwandtschaftliche Beziehung. Vielleicht existieren wirklich keine Unterlagen mehr aus der besagten Zeit.

Nochmals vielen Dank und ein schönes ruhiges 4. Adventwochenende! Kastulus

Kommentar

Lädt...
            X