Suche Pfarrer Büttel in Mainz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1315

Suche Pfarrer Büttel in Mainz

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1881
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Mainz
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): google

Hallo zusammen,

Johanna Charlotte Etienne wird am 15. Mai 1881 in Mainz durch den evangelischen Pfarrer Büttel getauft.

Ist jemandem dieser Pfarrer zufällig schon mal begegnet und kann mir sagen, in welcher Pfarrei dies wohl geschehen ist?

Geboren wurde Johanna übrigens in der Wohnung einer Hebamme, Adresse "Am Brand Nr. 4". Die Mutter kam aus Bennhausen und hielt sich vermutlich nur zur Geburt des unehelichen Kindes in Mainz auf.

Gruß
    merle
  • Mascha
    Erfahrener Benutzer
    • 06.04.2009
    • 217

Hallo Merle,

meines Wissens gab es in dieser Zeit in der Mainzer Innenstadt nur eine evangelische Gemeinde: St.Johannis. Auf deren Homepage konnte ich leider nichts über die Geschichte der Gemeinde finden.
    Die Adresse "Am Brand" liegt nicht weit von St.Johannis entfernt.

Grüße von Mascha
    Bingen: Bühner, Schaefer Bingen-Büdesheim: Adelseck, Vieth, Hesch Fulda: Hack, Remmert, Weber, Herr Heidesheim: Appel, Eschborn, Nussbaum, Schmelzer Mainz: Bayer, Boles, Hartel, Hesch, Mühleisen, Nussbaum, Schaefer Oberlahnstein: Kapler, Kauth Obertiefenbach: Wagner, Meilinger, Schneider, Höchst Oberursel: Eschborn, Kürtel/Kertel, Jamin Pforzheim: Meerwein Schwanheim/Ffm: Schlaud Winkel/Rhg.: Derstroff Zweibrücken: Moritz

Kommentar

• Merle
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2008
      • 1315

Hallo Mascha,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich hätte nicht gedacht, daß es nur eine evang. Kirche in der Innenstadt gab. Ich versuche mein Glück mit St. Johannis. Weißt Du zufällig, wo die Kirchenbücher sind?

Gruß
      merle

Kommentar

• Mascha
        Erfahrener Benutzer
        • 06.04.2009
        • 217

Hallo Merle,

soweit ich weiß gab es sogar erst zu Beginn des 19.Jh. die allererste ev. Gemeinde im katholischen Mainz...

Versuch es über die Homepage www.johannis-mainz.de und frage nach, schlimmstenfalls sind die Kirchenbücher in Darmstadt.

Viel Erfolg
        Mascha
        Bingen: Bühner, Schaefer Bingen-Büdesheim: Adelseck, Vieth, Hesch Fulda: Hack, Remmert, Weber, Herr Heidesheim: Appel, Eschborn, Nussbaum, Schmelzer Mainz: Bayer, Boles, Hartel, Hesch, Mühleisen, Nussbaum, Schaefer Oberlahnstein: Kapler, Kauth Obertiefenbach: Wagner, Meilinger, Schneider, Höchst Oberursel: Eschborn, Kürtel/Kertel, Jamin Pforzheim: Meerwein Schwanheim/Ffm: Schlaud Winkel/Rhg.: Derstroff Zweibrücken: Moritz

Kommentar

• Mascha
          Erfahrener Benutzer
          • 06.04.2009
          • 217

Hallo Merle,

kleiner Nachtrag:
          ich weiß ja nicht um was es Dir genau geht, aber es gibt im Mainzer Stadtarchiv ein Zivilstandsregister von 1798 an.

Gruß Mascha

Kommentar

• Merle
            Erfahrener Benutzer
            • 27.07.2008
            • 1315

Hallo Mascha,

danke für Deine Antwort.

Den Auszug aus dem Zivilstandsregister von der Geburt habe ich schon. Da es ein uneheliches Kind war, hoffe ich, dem Taufeintrag einen Hinweis auf den Vater entnehmen zu können.

Gruß
            merle

Kommentar

Lädt...
            X