Knipp und Justen in Ahnentafel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Volker11
    Benutzer
    • 24.05.2010
    • 8

    #16
    Hallo Theodor Heinrich,

    ich habe die Daten zu Michael Wald in meinem Datenbestand, weil er und seine beiden Brüder Bergleute waren und ich mich mit dem Bergbau in der Eifel (u.a. Bergmannsfamilien in der Mutscheid) beschäftige. Ich bin aber an einem Datenaustausch sehr interessiert, da ich für meine Forschungsarbeit Nachfahren dieser Bergmannsfamilien suche.

    Viele Grüße
    Volker

    Kommentar

    • Theodor Heinrich
      Benutzer
      • 06.12.2009
      • 30

      #17
      Wald, .........

      Hallo Volker,

      vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin hoch erfreut, noch etwas über meine Vorfahren erfahren zu können. Bisher bin ich davon ausgegangen, dasss sie Acker- oder Waldbauern waren.

      Allerdings gibt es nördlich Odesheim eine kleine Stelle, wo früher Erz abgebaut wurde. Da durften wird als Kinder nicht spielen, weil das grau-blaue Gestein angeblich gefählich sei. Demnach kann es sich um Blei gehandelt haben. Ob unter dem Geröll ein Eingang ist weiß ich heute nicht mehr. Das ist 50 Jahre her. Ich treffe meinen Verwandten öfter mal und werde mich nochmal umhören.

      Von den beiden Brüdern habe ich folgende Daten:

      Wald, Stephan, geb. ca. 1860 nichts weiter bekannt

      Wald, Peter Josef, * vor 1860 verh. am 13.07.1878 mit Anna Catharina Weber
      Quellen: KB Mutscheid

      Die Eltern Joh. Jos. Wald und Gertrud Paffenholz habe ich auch, an dieser Stelle forche ich zur Zeit. Ich habe letztens erst 80 Kopien vom PSA erhalten, die ich größtenteils noch auswerten muss.

      Da habe ich noch ein paar mal den Namen Wald gefunden, die ich noch nicht zweifelsfrei zuordnen kann. An einigen Stelle tacht auch der Name 'WILD' auf und ich bin nicht sicher, ob es sich hierbei tatsächlich um meine Vorfahren handelt.

      Eine Einheimischer hat mir letztes Jahr einmal erzählt, dass ursprünglich zwei Brüder mit Familiennamen Wald in die Gegend eingewandert sind. Aber diese beiden Brüder müssen vor 1750 eingewandert sein, da der Name in den ersten Seiten der Kirchenbücher Rupperath und Mutscheid mehrfach zu finden ist.

      Aber evtl. findeten sich in Deinen Unterlagen ja noch mehr Hinweise.

      Schöne Grüße

      Theodor Heinrich
      Gesuchte Ahnen: Kempe in Peiskerwitz bei Breslau sowie Gassen, Honert, Ohlerth / Ohlert, Schuld, Wald in Ohlerath, Sasserath, Rupperath, Hünkhoven, Harscheid, Hümmel und umliegenden Dörfern.

      Kommentar

      Lädt...
      X