Meine Vorfahren: Mainz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mascha
    Erfahrener Benutzer
    • 06.04.2009
    • 217

Meine Vorfahren: Mainz

Hallo Mainz-Forscher,

meine Namen in Mainz sind:

Bauer, Bayer, Boles, Brandl, Christmann, Diehl, Dörrhöfer, Duven, Ensell, Friebe, Geiß, Gros, Großmann, Haeberlein, Haller, Härtel, Helling, Hesch, Kallenbach, Kalt, Kauth, Keller, Kilb, Klein, Klober, Kress, Krost, Lotter, Mauer, Maurer, Mettenheimer, Meudt, Moßler, Mühleisen, Müller, Mundschenk, Nussbaum, Oberhorn, Orth, Reichert, Reuter, Schaefer, Scheppler, Schmelzer, Schneider, Spielmann, Stockemer, Thomas, Thon, Unckel, Veith, Vieth, Wild, Winsiffer, Wolf, Zauner

Grüße Mascha
    Bingen: Bühner, Schaefer Bingen-Büdesheim: Adelseck, Vieth, Hesch Fulda: Hack, Remmert, Weber, Herr Heidesheim: Appel, Eschborn, Nussbaum, Schmelzer Mainz: Bayer, Boles, Hartel, Hesch, Mühleisen, Nussbaum, Schaefer Oberlahnstein: Kapler, Kauth Obertiefenbach: Wagner, Meilinger, Schneider, Höchst Oberursel: Eschborn, Kürtel/Kertel, Jamin Pforzheim: Meerwein Schwanheim/Ffm: Schlaud Winkel/Rhg.: Derstroff Zweibrücken: Moritz
  • del1211

Hallo Mascha,

ich habe auch Müller-Ahnen aus Mainz und zwar war das Philipp Müller (1822-1867) Auswanderungsagent zu Mainz, verheiratet mit Caroline Josephine Auguste Müller (1826-1885), Tochter des aus Adorf in Sachsen bürtigen Instrumentenbauers Carl August Müller (1804-1870 Mainz) und der Katharina Wagner (ca. 1805 Mainz).
    Ihre Tochter war Catharina Auguste Mathilde Müller (1850-1889).
    Auf deren Geburtsurkunde findet sich als Zeuge noch ein Joseph Müller, Privatmann in Mainz, vom Alter her wahrscheinlich Philipps Vater.
    August Müller gründete in den 20ern eine Firma in Mainz, die Instrumente baute.
    Vielleicht ergibt sich ja eine Übereinstimmung!
    Mit freundliche Grüße,
    axell

Kommentar

• Mascha
      Erfahrener Benutzer
      • 06.04.2009
      • 217

Hallo axell,

Müller-Linien habe ich unter meinen direkten Vorfahren zwei, von der einen
      habe ich folgende Namen: Maria Martha Müller geb. 1671 gest. 1722 in Mainz-Gonsenheim und den Namen ihres Vaters, Großvaters und Urgroßvaters alles
      Müllers.
      Von der anderen Linie weiß ich (bisher!) nur einen Namen: Anna Maria Müller, die am 26.8.1788 in Mainz Peter Härtel heiratete.
      So recht passt das wohl leider nicht zu Deinen Müllers. Schade!

Grüße
      Mascha
      Bingen: Bühner, Schaefer Bingen-Büdesheim: Adelseck, Vieth, Hesch Fulda: Hack, Remmert, Weber, Herr Heidesheim: Appel, Eschborn, Nussbaum, Schmelzer Mainz: Bayer, Boles, Hartel, Hesch, Mühleisen, Nussbaum, Schaefer Oberlahnstein: Kapler, Kauth Obertiefenbach: Wagner, Meilinger, Schneider, Höchst Oberursel: Eschborn, Kürtel/Kertel, Jamin Pforzheim: Meerwein Schwanheim/Ffm: Schlaud Winkel/Rhg.: Derstroff Zweibrücken: Moritz

Kommentar

• pswiesbaden
        Benutzer
        • 10.12.2009
        • 6

Zitat von Mascha Beitrag anzeigen
        Hallo Mainz-Forscher,

meine Namen in Mainz sind:

Bauer, Bayer, Boles, Brandl, Christmann, Diehl, Dörrhöfer, Duven, Ensell, Friebe, Geiß, Gros, Großmann, Haeberlein, Haller, Härtel, Helling, Hesch, Kallenbach, Kalt, Kauth, Keller, Kilb, Klein, Klober, Kress, Krost, Lotter, Mauer, Maurer, Mettenheimer, Meudt, Moßler, Mühleisen, Müller, Mundschenk, Nussbaum, Oberhorn, Orth, Reichert, Reuter, Schaefer, Scheppler, Schmelzer, Schneider, Spielmann, Stockemer, Thomas, Thon, Unckel, Veith, Vieth, Wild, Winsiffer, Wolf, Zauner

Grüße Mascha
        Hallo!
        Ein paar der Namen klingen interessant für mich:
        Bayer/Baier,Keller

im Kb Schwabenheim habe ich gesehn
        5.Aug.1858 Johanes Laurentius Münzenberger Ludimagister in Gr-Winternheim fili leg
        Joh.Münzenberger et Theresi(nae?) nata Mauer

Ich habe einen Wendelin Baier etwas verfolgt,Sohn von Johann Baier und Elisabeth Keller.Scheint eine Schullehrerfamilie gewesen zu sein-mit entsprechenden Versetzungen an verschiedene Orte

Ist dir der Schembs-Stammbaum bekannt?-da tauchen Krosts aus Mommenheim auf-Emigration nach USA

vielleicht passt da ja irgendetwas

Grüsse aus Wiesbaden
        Peter Schulz
        Schulz und Bach in Friedrichsdorf/Baden,Odenwald Sattler und Strobl in Pusch,Eger,Sudetenland, Heeb in Laubenheim

Kommentar

• Mascha
          Erfahrener Benutzer
          • 06.04.2009
          • 217

Hallo Peter,

nein, den Schembs-Stammbaum kenne ich nicht, ist der übers Internet einsehbar?
          Meine Bayers stammen von dem Karcher Johann Michael Bayer (175o in Mainz eingebürgert) ab, der Name kommt bei mir in dieser Linie mit Elisabeth Bayer geb. 1803 zum letzten Mal vor.

Grüße
          Mascha

Kommentar

• pswiesbaden
            Benutzer
            • 10.12.2009
            • 6

Re:Ja der ist zu sehen unter

das Handling in diesem System ist etwas gewöhnungsbedürftig-ich hab´ne Weile gebraucht.
            Vielleicht ist ja über "Krost" etwas dabei.Wenn dich da etwas näher interessiert,kann ich vielleicht was über mail schicken.

Über Bayer/Baier habe ich nicht viel.
            Johann Bayer ist Schullehrer in Astheim,sein Sohn Schullehrer Wendelin Baier heiratet 1847 Elisabeth Schömbs in Elsheim und taucht danach versetzungsbedingt auf in Kostheim,Unter-Schönmattenwag,Altheim,Lörzweiler

ganz nette Quelle :
            KB Unter-Schönmattenwag
            Schulz und Bach in Friedrichsdorf/Baden,Odenwald Sattler und Strobl in Pusch,Eger,Sudetenland, Heeb in Laubenheim

Kommentar

• pswiesbaden
              Benutzer
              • 10.12.2009
              • 6

Nachtrag:
              Zitat- Hudson:
              The Maria (Brandel) Baier in my line was born in 1836 and

vielleicht sucht da jemand in derselben Linie

Grüsse
              Peter

Kommentar

• gunterm
                Neuer Benutzer
                • 24.10.2010
                • 1

Hallo Mascha, Du hast bei Deinen Mainzer Namen auch meinen 'Mettenheimer'. Könntest Du mir Näheres dazu bekanntgeben?
                Danke im Voraus.
                Gunter

Kommentar

• Mascha
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.04.2009
                  • 217

Mettenheimer

Hallo Gunter,

meine Mettenheimer sind:
                  Friederike Mettenheimer geb in Gundheim ca 1852 gest. 9.9.1906 in Mainz
                  ihr Adoptivsohn Emil Mettenheimer geb. 1898 in Mainz, dort gest. 1966.
                  Ich suche alles zum FN Mettenheimer.
                  Auf dem Haupfriedhof in Mainz gibt es ein Grab einer Familie Mettenheimer aus dem 19.JH., die vermutlich aus Gießen stammt.
                  Die Namen des Grabstein kann ich Dir bei Interesse heraussuchen.

Ich selbst suche die Herkunft von Adam Mettenheimer des Vaters von Freiderike Mettenheimer. Ihre Mutter war Anna Maria Gabrian aus Gundheim.

Wer sind Deine Mettenheimer?

Grüße
                  Mascha

Kommentar

Lädt...
                  X