Bruttogewicht an der Mosel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bingermylo
    Erfahrener Benutzer
    • 11.10.2014
    • 180

Bruttogewicht an der Mosel

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1640
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Meine Bruttig an der Mosel, sorry lässt sich nicht Ändern im Betreff

Hallo liebe Mitforscher.

In dem Einbürgerungseintrag des Rates von Bingen (Rhein) 1649 wir ein Simon Ostermann eingebürgert.
    Als Beruf oder Herkunftsort steht dort Protingensis. Er stammt wohl aus Bruttig an der Mosel
    Hat jemand eine Deutung für "Protingensis" ich konnte nichts finden.

1643 war aber ein Simon Ostermann in Bruttig Taufpate und es steht vermerkt, Senator aus Bingen.
    Nun kann ich zum einen mit dem Begriff "Senator" zu dieser Zeit in Bingen nichts anfangen und es wäre 6 Jahre vor der Einbürgerung in Bingen, wenn es denn die gleiche Person ist.

Eine Marie Ostermann aus Bruttig hat 1669 in Bingen einen Martin Brielmayer (Prielmayer) geheiratet.

Leider komme ich in Bingen nicht weiter, die Kirchenbücher für diesen Zeitraum sind verschwunden.

Für jeden Tipp dankbar.

Gruß
    Zuletzt geändert von bingermylo; 03.06.2016, 11:32.
    Ich suche zur Zeit folgende Familien :

Rheinland-Pfalz: Remmet, Kühn, Greifenstein, Ebert, Graubner

Hessen: Jung, Faulstich
    www.remmet-ahnenforschung.de
  • Rolfy
    Benutzer
    • 19.10.2014
    • 41

Hi

habe mal geschaute und der Begriff "Protingensis" soll Litauisch sein und bedeutet in der Übersetzung "smarter", mehr habe ich auch nicht gefunden.

Kommentar

• Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13449

Hallo,

protingensis soll wohl lateinisch für aus Bru(t)tig stammend stehen, zumindest Brutig habe ich als Schreibweise auch schon, wenn auch selten gefunden.

Frdl. Grüße

Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

Lädt...
      X