Vollweyler in Ludwigshafen-Friesenheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bziegler23
    Benutzer
    • 27.12.2015
    • 34

    Vollweyler in Ludwigshafen-Friesenheim

    Ein frohes neues Jahr zusammen!
    Ich hoffe es kann mir jemand helfen Licht ins Dunkel zu bekommen.

    Ich bin auf der Suche nach den Vorfahren von Katharina Vollweyler (Mädchenname). Verheiratet mit Georg Wagner - gestorben ca. 1931. Die Namen und weitere Daten der Kinder sind bekannt (Die Eintragungen lauten alle auf Vollweiler - konnte die Richtigkeit aber anhand des Gedächtnisses meiner Mutter überprüfen). Die Mutter meiner Katharina ist eine geborene Kirsch, der Vater Jakob Vollweyler.

    Mein Problem besteht darin, dass es in Ludwigshafen-Friesenheim wohl Vollweyler und Vollweiler gab und das auch noch zum etwa gleichen Zeitraum. Ich bin in einem Eintrag sogar auf eine Taufanzeige gestoßen in der der Vater mit i und die Tochter mit y geschrieben wurde. In beiden "Familien" gab es eine Magdalena Kirsch (Mutter von Katharina). Nun habe ich das Problem, dass ich die Daten nicht "meiner" Katharina zuordnen kann.

    Meine Suche habe ich bei Familysearch gestartet und bekomme die Daten nicht sortiert. Kann mir jemand helfen?

    Viele Grüße Bettina
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9238

    #2
    Hallo Bettina,

    ich verstehe Dein Problem nicht so richtig.
    Wie kommst Du drauf, dass es 2 Familien sind?
    Für mich ist das eine Familie, und die am 22. Mai 1860 geborene Katharina ist die von Dir gesuchte.

    Ob die sich nun mit i oder y schreiben, ist völlig egal. Damals gab es noch keine Rechtschreibregeln, man schrieb so, wie man es hörte.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9238

      #3
      Die Eltern haben 1849 geheiratet: https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:J464-WYB
      Ich denke, das ist die Geburt von Magdalena: https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:NG9S-C3X
      Die Mutter findet man bei familysearch auch unter Kuny, Kueny, Kuenn, Kuhne, Kuen.
      Ich glaube es jedenfalls, dass es alles das selbe Paar ist.

      Vermutlich Jacobs Geburt: https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:ND9G-V8V
      Heirat seiner Eltern: https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:J42C-94S
      Geburt seines Vaters: https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:NZML-WZQ

      und so weiter, und so fort......
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • bziegler23
        Benutzer
        • 27.12.2015
        • 34

        #4
        So nun hatte ich einen schönen Roman geschrieben und der ist weg

        Nochmal:

        Ich bin mittlerweile auch der Meinung dass es die gleiche Familie ist. Ich komme nur darauf, dass es 2 Familien gab, da meine Mutter sich erinnert, dass es welche mit i und y gab.

        Gefunden habe ich mit i in einem Stammbaum bei Familysearch:
        Christian 1863
        Susanna 1853 - allerdings wird diese mit y geschrieben (ist ja nicht tragisch)
        Katharina 1860

        Dann habe ich mit y noch gefunden:
        Jacob 1855
        Christina 1858
        alle in Friesenheim getauft.

        Dann gibt es noch eine Maria 1850, könnte auch passen wenn die Eltern 1849 geheiratet haben.

        Das sind die Personen, die ich in eine Familie stecke. Was nicht passt ist eine Magdalena Kirsch mit Taufdatum 1839 - ebenfalls in Friesenheim getauft. Und das hat mit dann mit den ganzen Daten oben doch etwas verwirrt.

        Vielen Dank für Eure Hilfe - ich melde mich bestimmt wieder, wenn ich Probleme habe.

        Wie ist das mit Vorfahren aus Frankreich? Diese Linie soll nämlich aus Frankreich kommen. Leider kann ich meinen Onkel der das herausgefunden hat nicht fragen - er ist in Rußland vermisst und meine Großeltern waren ausgebombt und es blieb nicht übrig. Hab ich in Frankreich eine Chance an Daten zu kommen?

        Viele Grüße
        Bettina

        Kommentar

        • bziegler23
          Benutzer
          • 27.12.2015
          • 34

          #5
          So, nun bin ich noch einmal über die Magdalena Kirsch gestolpert.

          https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:NG9S-C3X Geburtsjahr 1826 - Flomersheim könnte passen - wir haben heute noch entfernte Verwandtschaft dort

          aber:
          https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:J464-WYB Geburtsjahr 1827

          wobei der Name der Mutter Maria K im einen und Maria Kühni wieder passen würde.

          Wie genau hat man das damals mit den Daten genommen?

          Schon mal Danke

          Bettina

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9238

            #6
            Zitat von bziegler23 Beitrag anzeigen
            So nun hatte ich einen schönen Roman geschrieben und der ist weg
            Das ist mir früher auch oft passiert. Was hab ich mich da schon geärgert. Du musst bei der Anmeldung bei „angemeldet bleiben“ einen Haken setzen, dann sollte das nicht mehr passieren.

            Zitat von bziegler23 Beitrag anzeigen
            Ich komme nur darauf, dass es 2 Familien gab, da meine Mutter sich erinnert, dass es welche mit i und y gab.
            Erst mit Einführung der Standesämter musste man sich festlegen, wie der Name geschrieben werden soll. Da kam es durchaus vor, dass von da an selbst Brüder unterschiedlich geschriebene Nachnamen trugen.

            Zitat von bziegler23 Beitrag anzeigen
            Was nicht passt ist eine Magdalena Kirsch mit Taufdatum 1839
            Das ist vermutlich die, die 1860 nach Amerika ausgewandert ist.

            Zitat von bziegler23 Beitrag anzeigen
            Wie ist das mit Vorfahren aus Frankreich?....
            Hab ich in Frankreich eine Chance an Daten zu kommen?
            Je nachdem woher sie kommen, hat man da zum Teil sehr gute Chancen. Allerdings musst Du durch weitere Forschung erst mal herausfinden, ob das stimmt. In Wachenheim z. B. gab es den Namen Vollweiler nämlich bereits um 1666. Und mir persönlich ist der Name aus dem Raum Eppingen bekannt, und diese sollen aus der Schweiz stammen.

            Zitat von bziegler23 Beitrag anzeigen
            So, nun bin ich noch einmal über die Magdalena Kirsch gestolpert.
            https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:NG9S-C3X Geburtsjahr 1826 - Flomersheim könnte passen - wir haben heute noch entfernte Verwandtschaft dort
            aber:
            https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:J464-WYB Geburtsjahr 1827
            Wie genau hat man das damals mit den Daten genommen?
            Der Pfarrer selbst hat es vermutlich schon genau eingetragen. Du musst aber bedenken, dass alle Sekundärquellen Fehler beinhalten können. In obigem Heiratseintrag ist im Original möglicherweise nur das Alter eingetragen, das Geburtsjahr wird vielleicht vom entsprechenden Programm automatisch errechnet und hinzugefügt. Aber so genau weiß ich das nicht.

            Wenn Du großen Wert auf absolute Genauigkeit in Deiner Forschung legst, bleibt Dir nichts anderes übrig, als die Originaleinträge selbst einzusehen. Alles, was Du online findest, kann immer nur als Sekundärquelle angesehen werden.

            Beispiel: 1883 bekommt eine Katharina Vollweiler einen (vermutlich unehelichen) Sohn Georg: https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:NZ7X-XSZ Der Eintrag stammt aus Friesenheim, und es ist anzunehmen, dass es sich um Deine Katharina handelt.

            Um das aber herauszufinden, musst Du den Originaleintrag einsehen, da in dem vermutlich auch die Eltern von Katharina angegeben sind, was bei unehelichen Geburten meist so üblich war. Solche zusätzlichen Angaben werden beim Indexieren bei familysearch eben nicht mit aufgenommen, ebenso Taufpaten, über die sich auch oft weiteres erschließen lässt.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • bziegler23
              Benutzer
              • 27.12.2015
              • 34

              #7
              Hallo Anita,

              der Georg war nicht unehelich, es sei denn Katharina hat 2 Georgs geboren. Er ist der Bruder meines Opas. Und wie der Zufall es will war dessen Enkel mein Banknachbar in der Schule.

              Aber das bringt mich auf eine Idee - mir fehlen zu 2 weiteren Brüdern Daten. Vielleicht sollte ich mal unter dem Geburtsnamen von Katharina suchen.

              Das mit den Sekundärdaten ist mir schon klar. Ich hab ein altes Stammbuch meiner Großeltern väterlicher Seite - man tut sich manchmal schon sehr schwer das alles zu entziffern.

              Ich lege keinen übergroßen Wert auf die Genauigkeit, dass über so lange Zeit nicht alles 100 %ig ist sollte jedem klar sein.
              Nur möchte ich in meiner Ahnentafel nicht unbedingt die "falschen" Verwandten drin haben.

              Aber vielen herzlichen Dank. Ich habe erst mit den Nachforschungen angefangen und damit ich mich nicht verzettele mich mal an den Vorfahren meiner Oma festgebissen (so einiges weiß meine Mutter noch und das hat den Anfang etwas leichter gemacht). Bis ich dann anfange mir Originaldokumente anzusehen, versuche ich jetzt erst mal über das Internet und mit Hilfe des Forums weiter zu kommen.

              Ich finde Deine Unterstützung super - danke!

              Viele Grüße
              Bettina

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9238

                #8
                Zitat von bziegler23 Beitrag anzeigen
                ...der Georg war nicht unehelich
                Was macht Dich da so sicher? Liegt Dir das Heiratsdatum Vollweiler/Wagner vor?
                Stimmt das Geburtsdatum „Deines“ Georg mit dem aus dem familysearch-Eintrag überein?
                Der von familysearch war ganz sicher unehelich, sonst wäre er nicht als Vollweiler eingetragen.
                Möglicherweise hat Herr Wagner ihn ja nach der Heirat als sein Kind anerkannt, wodurch er dann auch den Namen Wagner bekam. Vielleicht war er ja auch tatsächlich von ihm, aber das wird man wohl nicht herausfinden.

                Zitat von bziegler23 Beitrag anzeigen
                Das mit den Sekundärdaten ist mir schon klar. Ich hab ein altes Stammbuch meiner Großeltern väterlicher Seite
                Auch in den Stammbüchern können Fehler sein, es sei denn, die entsprechenden Dokumente liegen bei.

                Zitat von bziegler23 Beitrag anzeigen
                Ich lege keinen übergroßen Wert auf die Genauigkeit...
                Nur möchte ich in meiner Ahnentafel nicht unbedingt die "falschen" Verwandten drin haben.
                Und gerade deswegen ist es oft unumgänglich, sich die Originaleinträge anzusehen.

                Zitat von bziegler23 Beitrag anzeigen
                Bis ich dann anfange mir Originaldokumente anzusehen, versuche ich jetzt erst mal über das Internet und mit Hilfe des Forums weiter zu kommen.
                So habe ich es bei einigen Familien auch gemacht. Einen Zweig konnte ich bei familysearch bis ca. 1700 zurückverfolgen. Zu den Personen, die mir wichtig waren, habe ich mir dann die Originaleinträge besorgt.
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                Lädt...
                X