Scharubel Aus Oberwesel St Goar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Heide
    Neuer Benutzer
    • 26.12.2015
    • 2

Scharubel Aus Oberwesel St Goar

Ich Suche einen Teil meiner Vorfahren.
    mein Opa Richard Scharubel erzählte mir er käme aus Oberwesel.
    sein Vater hieß Hans Rudolf (Rudolph) Scharubel ich habe kein Geburtsdatum außer von meinem Opa 1926. ich weiß mittlerweile das Hans Rudolf Kaufmann von Beruf war. er hatte zu einem späteren Zeitpunkt auch ein Geschäft in Bonn. vvlt hatte er auch eins in der gegend Oberwesel.

vllt weiß jmd etwas

vielen dank

Michael
  • Jogy
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2010
    • 2366

Hallo Michael,
    Der FN Scharubel ist ja nicht häufig. Bei den Mormonen
    -> https://familysearch.org/search/reco...me%3AScharubel
    kommt er nur in Bonn und Königswinter vor.
    Das FB Oberwesel geht nur bis 1900. Wenn Dein Opa 1926 * ist, ist sein Vater in Oberwesel zugereist. Bis 1900 gibt es in Oberwesel keinen Scharubel. Du hast 2 Möglichkeiten:
    - entweder hat ein Forenmitglied zufällig Daten dazu, oder
    - Du musst beim StA in Oberwesel anfragen. In der GU stehen die Eltern und i.d.R. der Herkunftsort drin.
    Und dann kann man weitersehen.
    Gruß Jogy
    P.S. Wenn der Opa 1926 * ist, müsste er eigentlich noch einen Ariernachweis oder Familienbuch haben. Diese waren bei den Nazis Pflicht. Frag ihn mal.
    In Bonn gibt es bis 1798 auch keinen Scharubel. Sie müssen also danach zugewandert sein.
    Zuletzt geändert von Jogy; 27.12.2015, 09:50.

Kommentar

• Michael Heide
      Neuer Benutzer
      • 26.12.2015
      • 2

Herzlichen Dank für diese info.
      Problem ist nur das mein opa mir keine Auskunft über soetwas gibt.
      Er ist da sehr eigen und seit dem Tode meiner oma ist er so dermassen komisch geworden er lässt keinen von uns mehr richtig an ihn ran.
      Aber danke für die infos. Hatte bereits auch eine catarina scharubel aus bonn gefunden allerdings nur in einem adressbuch von 1902

Kommentar

Lädt...
      X