Genealogischer Verein für Mainz Rheinhessen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mascha
    Erfahrener Benutzer
    • 06.04.2009
    • 217

Genealogischer Verein für Mainz Rheinhessen?

Hallo Mainzer und Rheinhessen,

welcher der genealogischen Vereine ist für das Gebiet Mainz und Rheinhessen
    zuständig?

Nachdem ich jetzt ausführlich und mehrfach die Homepages der infrage kommenden familienkundlichen Vereine studiert habe und es mir trotzdem nicht so ganz klar ist .....brauche ich einen Tipp.

Grüße von Mascha
    Bingen: Bühner, Schaefer Bingen-Büdesheim: Adelseck, Vieth, Hesch Fulda: Hack, Remmert, Weber, Herr Heidesheim: Appel, Eschborn, Nussbaum, Schmelzer Mainz: Bayer, Boles, Hartel, Hesch, Mühleisen, Nussbaum, Schaefer Oberlahnstein: Kapler, Kauth Obertiefenbach: Wagner, Meilinger, Schneider, Höchst Oberursel: Eschborn, Kürtel/Kertel, Jamin Pforzheim: Meerwein Schwanheim/Ffm: Schlaud Winkel/Rhg.: Derstroff Zweibrücken: Moritz
  • Straight-Potter
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2015
    • 877

Schau mal hier:

Die Internetseiten der Bezirksgruppe Nahe-Rhein-Hunsrück der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde e.V. (WGfF)

Gruß
    Rouven

Kommentar

• Hobby-Forscher
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2015
      • 676

Hallo Mascha,

die Hessische familiengeschichtliche Vereinigung in Darmstadt betreut auch das Gebiet Rheinhessen:

Das Arbeitsgebiet der Hessischen familiengeschichtlichen Vereinigung e. V. umfasst die drei ehemaligen Provinzen des alten Großherzogtums Hessen bzw. des Volksstaats Hessen: Starkenburg, Oberhessen und Rheinhessen (hier nur 1816-1945). Es deckt sich dadurch mit dem Arbeitsbereich des Hessischen Staatsarchivs in Darmstadt.
      Quelle: http://www.hfv-ev.de/?Wir_%C3%BCber_uns

Gruß
      Zuletzt geändert von Hobby-Forscher; 04.11.2015, 16:01.
      Gruß
      der "Hobby-Forscher"

Kommentar

• Mascha
        Erfahrener Benutzer
        • 06.04.2009
        • 217

Hallo Straight-Potter und Hobby-Forscher,

vielen Dank für Eure Tipps!

Bis 1816 ist dann wohl die Hess. Familiengeschichtliche Vereinigung zuständig.

Ich war mir da eher unsicher, da ich auf der Homepage keine Veranstaltungen in und auch über Rheinhessen oder Mainz finden konnte, obwohl Rheinhessen als Gebiet auf der Karte aufgeführt wird.

Und für die Zeit vor 1816 ist dann ein anderer Verein zuständig: die WGFF oder die Pfälzisch Rheinische Famiilienkunde e.V.?

Freue mich über eine Antwort!

Mit freundlichem Gruß Mascha
        Bingen: Bühner, Schaefer Bingen-Büdesheim: Adelseck, Vieth, Hesch Fulda: Hack, Remmert, Weber, Herr Heidesheim: Appel, Eschborn, Nussbaum, Schmelzer Mainz: Bayer, Boles, Hartel, Hesch, Mühleisen, Nussbaum, Schaefer Oberlahnstein: Kapler, Kauth Obertiefenbach: Wagner, Meilinger, Schneider, Höchst Oberursel: Eschborn, Kürtel/Kertel, Jamin Pforzheim: Meerwein Schwanheim/Ffm: Schlaud Winkel/Rhg.: Derstroff Zweibrücken: Moritz

Kommentar

Lädt...
        X