Zivigemeinde Burglichtenberg im Westrich, Burgbewohner 1800 - 1900

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Santantoni
    Benutzer
    • 12.10.2015
    • 11

    Zivigemeinde Burglichtenberg im Westrich, Burgbewohner 1800 - 1900

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1800-1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Westrich,Burg Lichtenberg
    Konfession der gesuchten Person(en): fast alle

    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    Kreisheimatpfleger Kusel
    Als Nachkomme von Burgbewohnern ist für mich die Geschichte der kleinen Leute auf der Burg im 19. Jahrhundert leider noch nicht geschrieben:
    Ab spätestens 1816 siedelten sich auf der Burg landlose Handwerker- geschuldet auch der Realteilung - aus dem Saarland und der Pfalz an, bauten ihre Hütten an den alten Burgmauern und es lebten in 28 Hütten bis zu 130 Personen. Zu Beginn der Industrialisierung im Saarland wurden die Gewerke als Messer- und Nagelschmiede unwirtschaftlich, die Bewohner verließen die Burg und migrierten überwiegend in das Saarland.
    Ich suche Namen und Verbindungen.
    Johann Schramm,Nicolaus SchrammPeter Klein, Christian Forsch, Peter Morgenstern,Daniel Morgenstern Georg Simon, Barz,Aulenbacher,Peter Heinz,Danneck,Helfenstein,Michel Heinz, Peter Heinz,Peter Schwenk, Johann Forsch, Luwig Breyer, Jakob Kretsch,Wendel Loch,Jacob Loch, Nicolaus Decker,Jacob Forster,Peter Gilcher, Johann Jakob Heinz,Jacob Helfenstein, Adam Jung, Peter Klemm, Nicolaus Schneider, Jakob Zimmer, Philipp Balzer,Franz Schummel,Peter Klein,Heinrich Selzer,Schamari (Chamari), Straus,Peter Hehs.
    Die Liste ist natürlich unvollständig.
    Ich würde mir wünschen, die user könnten den Kreisheimatpfleger unterstützen und ihm Daten aus ihrem persönlichen Bestand übermitteln. Wer also die Burg in seinen Daten hat und mitmachen möchte, gerne.
    Ich freue mich darauf.
    Vielleicht - so hoffe ich- treffen sich die Kinder der Burg.
    Das wäre doch etwas
    Santanoni
Lädt...
X