Marx/Nicolaus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomaschowski
    Erfahrener Benutzer
    • 24.04.2008
    • 201

Marx/Nicolaus

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Gutenn Morgen,

habe die Daten von meinen Urgroßvater Friedrich Marx geb. am 28.05.1875 in Elberfeld, gestorben am 04.11.1950
    in Düsseldorf jetzt suche ich die Daten vom Vater und der Mutter: Carl Marx und Lisetha (Elisabeth) Schäfer beide sind in Düsseldorf-Gerresheim gestorben wann???

das selbe von meiner Urgroßmutter Helene Nicolaus geb. am 08.04.1877 in Wetter an der Ruhr gestorben in Düsseldorf 1959 hier suche ich auch die Daten der Eltern: der Vater war Schmied Peter Nicolaus und die Mutter Minna Auffermann, beide sind auch in Düsseldorf-Gerresheim gestorben.

Wo kann ich nach fragen!!

mit bestem dank!!
  • Konni
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 3007

Hallo Thomaschowski,

ich habe den Namen Schäfer in Düsseldorf-Eller auch in meiner Ahnenliste. Wann und wo ist Elisabeth Schäfer denn geboren?

Viele Grüße
    Viele Grüsse
    Konni

Kommentar

• Thomaschowski
      Erfahrener Benutzer
      • 24.04.2008
      • 201

marx/Nicolaus

guten morgen Konni,

das frage ich ja, so viel ich weiß ist die in Düsseldorf-Gerresheim gestorben, geboren in Wuppertal-Elberfeld??? mehr habe ich nicht.

schönen Tag noch

Hildegard

Kommentar

• Lothar43
        Erfahrener Benutzer
        • 18.10.2007
        • 190

Marx aus Elberfeld

Zitat von Thomaschowski
        guten morgen,
        mir ist der PC abgestürtzt, meine Frage war wie kann ich wieter gehen, habe die Daten von meinen Urgroßvater Friedrich Marx geb. am 28.05.1875 in Elberfeld, gestorben am 04.11.1950
        in Düsseldorf jetzt suche ich die Daten vom Vater und der Mutter: Carl Marx und Lisetha (Elisabeth) Schäfer beide sind in Düsseldorf-Gerresheim gestorben wann???

das selbe von meiner Urgroßmutter Helene Nicolaus geb. am 08.04.1877 in Wetter an der Ruhr gestorben in Düsseldorf 1959 hier suche ich auch die Daten der Eltern: der Vater war Schmied Peter Nicolaus und die Mutter Minna Auffermann, beide sind auch in Düsseldorf-Gerresheim gestorben.

Wo kann ich nach fragen!!

mit bestem dank!!
        Hallo Hildegard,
        ich denke Du hast die Geburtsurkunde Deines Urgroßvaters (wo sind sonst die Namen seiner Eltern her). In Wuppertal gibt es standesamtliche Aufzeichnungen ab 1811. Im Stadtarchiv könnte dann möglicherweise die Heiratsurkunde von Carl Marx und Lisetha geb. Schäfer zu finden sein.
        Vielleicht finde ich den Eintrag bein einem meiner nächsten Besuche im Stadtarchiv.
        Gruß aus dem Bergischen Land
        Lothar

Kommentar

• Thomaschowski
          Erfahrener Benutzer
          • 24.04.2008
          • 201

Marx aus Elberfeld

Hallo Lothar,

danke schön für Ihre Antwort, würde mich ich sehr freuen wenn SIe was neues raus bekommen, weil jetzt bei mir der TOTE PUNKT ist. Habe mal bei Family Search geschaut dort habe ich ein Carl Marx und Elisabeth Schäfer die 1868 in Soest geheiratet haben. Kann mir aber nicht vorstellen das, dass die beiden sein sollen.

wünsche eine schönes Wochenende

Hildegard

Kommentar

• Lothar43
            Erfahrener Benutzer
            • 18.10.2007
            • 190

Friedrich Marx aus Elberfeld

Hallo Hildegard,
            ich habe heute im Stadtarchiv Wuppertal den Geburtseintrag zu Friedrich MARX gefunden.
            Es handelt sich um Nr. 1635/1876 StA Elberfeld, demnach ist er am 28.05.1876 und nicht 1875 geboren. Sein Tod ist als Anmerkung registriert (Nr. 994/1950 StA Dssd.-Gerresheim). Im Geburtsregister 1870-79 sind keine weiteren Kinder der Eltern eingetragen.

Falls Interesse besteht, kann ich eine Abschrift der Urkunde zusenden.

Ich werde bei nächster Gelegenheit noch einmal die Heiratsregister vor 1876 bezüglich der Elten durchsehen.
            Lothar

Kommentar

• Thomaschowski
              Erfahrener Benutzer
              • 24.04.2008
              • 201

Marx

Hallo Lothar,
              erstmal rechtherzlichen DANK für deine Arbeit,ich bin auch weiter gekommen in Sache Vater und Mutter
              der Vater ist am 1.August 1917 in Düsseldorf gestorben und ist 1844 in Friedrichrode/Gotha geboren.
              die Mutter ist am 10. Februar 1908 in Düsseldorf gestorben und ist um 1835 in Soest geboren. Lt der Familysearch haben beide am 2. Juli 1868 in Soest geheiratet
              Jetzt komme ich nicht mehr weiter. Währe toll wenn auf der HeiratsUrkunde etwas mehr drauf stehen würde.

nochmal vielen Dank.
              bis dank aus D'dorf
              Hildegard

Kommentar

• Lothar43
                Erfahrener Benutzer
                • 18.10.2007
                • 190

Marx

Hallo Hildegard,
                wenn Du nun über Familysearch die Heirat der Elten herausbekommen hast, solltest Du Dir den Film beschaffen. Dann geht es sicher weiter, denn in den Kirchenbücher ist meist auch über die Eltern - zumindest Vater der Braut - etwas ausgesagt.
                Oder erkundige Dich beim Stadtarchiv Soest, ob von dieser Zeit Standesamtunterlagen bestehen (hier in Wuppertal gehen diese bis 1811 zurück).
                Lothar

Kommentar

• Thomaschowski
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.04.2008
                  • 201

marx

Hallo Lothar,

wie komme ich den an die Unterlagen von Familysearch, da habe ich keine Ahnung wie das gehen soll!!!

schönen gruß
                  Hildeagrd

Kommentar

• Lothar43
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.10.2007
                    • 190

Marx

Hallo Hildegard,
                    Du hast unter Familysearch den Heiratseintrag gefunden (ich auch), dort steht auch die source.nr. 0998176. Wenn Du diese anklickst, siehst Du daß die Daten aus dem Kirchenbuchduplikat 1818-1874 Ev. Kirche Mariae zur Wiese-Georg Soest stammen aufgenommen beim Personenstandsarchiv Detmold. Leider findest Du aber auch den Hinweis, daß kein Verleih des Films zu europäischen Forschungsstellen erfolgt.
                    Entweder Du bittest jemanden in den USA den Film für Dich einzusehen (ev. über eine Mailingliste) oder Du versuchst Dein Glück in Detmold. Hier einfach mal nach Kontaktmöglichkeit googlen.
                    Lothar

Kommentar

• Thomaschowski
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.04.2008
                      • 201

Marx/Schäfer

Hallo Lothar,
                      habe über die Mutter Elisabeth Schäfer nichts raus bekommen nur das die beiden in Soest geheiratet haben. Habe die Heirataurkunde von Carl Marx und Elisabeth Schäfer haben in Soest 1868 geheiratet und den Namen des Vaters der lt. Johannes Schäfer und der war Maurer.Wo kann ich jetzt noch nach horschen.

danke

schönen Gruß aus Düsseldorf, Hildegard

Kommentar

Lädt...
                      X