Sterbedatum suchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CodeRed
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2011
    • 340

    Sterbedatum suchen

    Hallo,

    ich weiß grad nicht weiter und erhoffe mir einen guten Denkanstoss. Es geht um meine Urgroßmutter. Mir fehlt ihr Sterbedatum. Folgende Hinweise habe ich:
    Geburt: 1885 Geburtseintrag aus Westpreussen vorhanden. Keine Randvermerke
    Heirat: 1904 Heiratseintrag aus Bochum vorhanden. Randvermerk nur für Tod des Ehemanns
    Geburt der Tochter 1918 in Dortmund.
    Sterbeeintrag des Mannes 1954 in Dortmund. Als Witwer verzeichnet.

    In der Familie kann ich leider auch niemanden mehr fragen. Angeblich soll sie in den 1920er gestorben sein.
    Ist meine einzige Möglichkeit alle Sterbeeinträge für Dortmund zwischen 1918 und 1954 durchsuchen zu lassen oder habt ihr noch eine andere Idee?

    Gruß Domi
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3265

    #2
    Hallo Domi,

    ich würde als erstes die Meldekarte des Urgroßvaters versuchen im Archiv zu finden.
    Ich kenne mich in Dortmund leider nicht aus.
    Im schlimmsten Fall mußt Du tatsächlich ALLE Sterberegister durchsuchen.

    Viel Glück bei Deiner Suche
    wünscht
    Gudrun

    Kommentar

    • DaBroMfld
      Erfahrener Benutzer
      • 18.07.2012
      • 123

      #3
      Soweit ich weiß, gibt es die Meldekarten aus Dortmund nicht mehr. Du könntest im Stadtarchiv die Adressbücher der fraglichen Zeit durchsehen und schauen, bis wann deine Urgroßmutter verzeichnet ist. Damit dürftest du den Zeitraum einschränken können und kannst vermutlich auch den Standesamtsbezirk festmachen (wichtig, da Dortmund mehrere Standesämter hatte). In Dortmund selbst darf man die Bücher nicht selbst durchsuchen, so dass die sequentielle Suche in Dortmund wohl wegfällt. Allerdings darf man im LAV OWL in Detmold die Bücher selber durchschauen und dort könntest du auf den Sterbeeintrag stoßen.
      Ich selbst habe übrigens schon 40 Jahre in Dortmund-Dorstfeld durchsuchen müssen, um einen Eintrag dann doch nicht zu finden :-(.

      Herzliche Grüße
      DaBroMfld

      Kommentar

      • CodeRed
        Erfahrener Benutzer
        • 14.07.2011
        • 340

        #4
        Hallo Gudrun und DaBroMlfd,

        vielen dank für eure Tipps. Wie gesagt sind Meldekarten in Dortmund nicht mehr vorhanden. Habe noch eine Frage zu den Adressbücher. Bisher bin ich davon ausgegangen das dort nur der "Haushaltsvorstand" vermerkt war. In diesem Fall der Mann. Falls der Mann zuerst gestorben ist würde dann die Frau als Witwe und neuer Haushaltsvorstand eingetragen. Liege ich da falsch?

        Kann man das Standesamt aus der Adresse ableiten? Da das Ehepaar bei er Geburt ihrer Tochter 1918 und 1954 als der Ehemann als Witwer gestorben ist, in der gleichen Straße gewohnt haben. Nur unterschiedliche Hausnummer.

        Gibt es eigentlich Namensregister in den Sterbebüchern oder muss man oder der Archivmitarbeiter Seite für Seite durchblättern?

        Wenn sie an einem anderen Ort verstorben ist, wie einem Krankenhaus für das ein anderes Standesamt zuständig war, wurde sie dann in dem Standesamt ihres Wohnortes oder des Krankenhauses eingetragen?

        Gruß Domi

        Kommentar

        • gudrun
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2006
          • 3265

          #5
          Hallo Domi,

          wenn Sie in einem Krankenhaus außerhalb Dortmunds verstorben ist, dann ist sie dort eingetragen, nicht in Dortmund.
          Schau mal die Friedhöfe in Dortmund durch (Friedhofsamt) vielleicht wirst Du mit einem Grab fündig.
          Die Sterbeurkunde zu finden ist sehr schwierig, wenn kein Hinweis auf der Heiratsurkunde oder Geburtsurkunde in einem Randvermerk zu finden ist.

          Viel Glück bei Deiner Suche
          wünscht
          Gudrun

          Kommentar

          • DaBroMfld
            Erfahrener Benutzer
            • 18.07.2012
            • 123

            #6
            Hallo Domi,
            du könntest recht damit haben, dass nur der Haushaltsvorstand eingetragen war. Bin ich spontan aber überfragt. Ich meine, dass ich die Kinder ab einem Alter von 18 Jahren auch in den Adressbüchern gefunden hatte.

            Die Straße sollte einen Anhaltspunkt für das Standesamt geben. Bei langen Straßen kann ich mir vorstellen, dass sie mehrere Bezirke durchquert. Aber da sich alle Akten heute in einem Stadtarchiv bzw. Personenstandsarchiv finden, ist es nicht tragisch, wenn man in zwei Standesämtern schauen muss.

            Mir sind keine Namensregister für Dortmund bekannt, die einsehbar wären. Man sagte mir aber mal, dass es wohl teilweise welche gibt, aber wegen der Sperrfristen nicht einsehbar. Sind halt viele Jahrgänge in einem Buch.

            Sterbefälle werden immer dort beurkundet, wo sie eingetreten sind. Bei einem Krankenhaus in einem anderen Standesamtsbezirk ist entsprechend dort zu suchen. Vermutlich ist das auch mein Problem. Habe aber noch keine Idee, wo ich da suchen müsste.

            Die Idee, über das Friedhofsamt zu gehen, hört sich (auch für mich) interessant an. Gudrun, wie kommt man an die Informationen, welche Person auf welchem Friedhof liegt? Fragt man beim Friedhofsamt an und die antworten kurzfristig? Oder ist das für die auch mit größerem Arbeits- und für mich mit größerem Kostenaufwand verbunden?

            Herzliche Grüße
            DaBroMfld

            Kommentar

            • marclari
              Erfahrener Benutzer
              • 19.08.2012
              • 505

              #7
              Sterbedatum suchen

              Hallo Domi!

              Eine Möglichkeit wäre noch über Archion, das Kirchenbuchportal zu suchen. Es gibt Daten bei Dortmund-Mitte, Ost und Süd. Allerdings bräuchte man dazu einen Dortmunder-Ortsteil, um die Suche einzuschränken.
              Leider sind noch nicht alle Daten eingestellt, aber in einigen Stadtteilen finden sich Begräbnisse auch im genannten Zeitraum um 1920.
              Wenn ich den Namen der gesuchten Person erfahren dürfte, könnte ich bei Gelegenheit mal suchen.

              Gruß
              marclari

              Kommentar

              • DaBroMfld
                Erfahrener Benutzer
                • 18.07.2012
                • 123

                #8
                Archion hilft dir, wenn die Vorfahren evangelisch waren. Aber über die Konfession wurde ja noch nicht gesprochen ;-).

                Kommentar

                • CodeRed
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.07.2011
                  • 340

                  #9
                  Hallo,

                  hab echt versucht alles aufzulisten was ich an Infos habe, aber die Konfession hab ich wohl vergessen =) Leider fällt Archion raus da sie katholisch war.

                  Die Idee mit dem Friedhofsamt würde mich auch interessieren wie das genau ablaufen soll mit dem Suchen.

                  Wegen der Straße. Es geht um die Bornstraße

                  Gruß Domi

                  Kommentar

                  • DaBroMfld
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.07.2012
                    • 123

                    #10
                    Bornstraße... wenn ich mir das auf der OpenStreetMap-Karte anschaue, kommen für mich die Standesämter Mitte und Eving (ohne Gewähr) in Frage. Eben je nachdem, an welchem Ende gewohnt wurde.

                    Herzlichen Gruß
                    DaBroMfld

                    Kommentar

                    • gudrun
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.01.2006
                      • 3265

                      #11
                      Hallo,

                      das Friedhofsamt müsstest Du über die Stadt erreichen.
                      Wenn heute einer ein Grab braucht,
                      dann geht das normalerweise auch über die Stadt.
                      Natürlich wäre der Stadtteil, Wohnort, sehr interessant.

                      Viel Erfolg
                      wünscht
                      Gudrun

                      Kommentar

                      • Gertrud Dinse
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.02.2013
                        • 982

                        #12
                        Gibt es da keine katholischen Kirchenbücher mehr?

                        Gertrud

                        Kommentar

                        • CodeRed
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.07.2011
                          • 340

                          #13
                          Hallo,

                          ob es katholische KB aus der Zeit gibt weiß ich nicht, da ich zum einen nicht weiß welche Kirche da zuständig war und zum anderen habe ich für Daten nach 1875 bisher nur in Standesämtern geforscht. Ich glaube da ist das gleiche Problem, dass man mehrere Jahrzehnte durchsuchen muss.

                          Auf der anderen Seite würde mich interessieren, ob ihr Tod, unabhängig von ihrem Sterbeort, in ihr Heimatort-KB eingetragen wurde.
                          Wo finde ich heraus welche Dortmunder Kirche bzw. welches KB zuständig war?

                          Gruß Domi

                          Kommentar

                          • GertrudF
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.02.2006
                            • 3114

                            #14
                            Hallo Domi,

                            die katholischen Kirchenbücher findest Du im Bistumsarchiv Paderborn.

                            Wenn die gesuchte Person um 1920 verstorben ist, helfen Dir die Kirchenbücher aber nicht wirklich weiter.

                            Du schreibst von einer Tochter. Weist Du, wann und wo die Tochter geheiratet hat? Vielleicht gibt es in ihrer Heiratsurkunde einen Vermerk, ob die Eltern noch lebten.

                            Sonst bleibt wirklich nur die Suche über die Standesamtsregister. Da würde ich aber vorher im Stadtarchiv fragen, wie teuer die Suche wird.
                            Viele Grüße

                            Gertrud


                            Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

                            Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X