Merbecks im Raum Düsseldorf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mrbex
    Neuer Benutzer
    • 31.05.2015
    • 3

Merbecks im Raum Düsseldorf

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich trage seit ein paar Jahren gelegentlich Daten für meinen Stammbaum zusammen. Durch die Vorarbeit einiger Verwandter komme ich teilweise bereits über die 1700 Marke.
    Bedauerlicherweise komme ich gerade bei der Linie meines Familiennamens "Merbecks" nicht sehr weit.
    In der Hoffnung, vielleicht einen Hinweis zu bekommen hier ein paar Infos:
    Älteste Ahnen: Karl Merbecks mit Katharina (geb. Löckenhoff)
    mit dem gemeinsamen Sohn Peter Karl Merbecks (*7.Feb.1908)
    verheiratet mit Maria Franziska Augusta (*28.Aug.1914, geb. Bäumer), allesamt katholisch und in Düsseldorf und Umgebung wohnhaft.

Vielen Dank für jeden (noch so kleinen) Hinweis
    Grüße
    Mrbex
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator

• 02.01.2015
    • 3229

Hallo Mrbex,

vielleicht kann ich ein paar Hinweise zu MERBECKS aus Düsseldorf und Umgebung geben; wenn auch nicht konkret zu den ältesten bekannten Ahnen Karl Merbecks & Katharina Löckenhoff.

Angesichts der Geburt des Sohnes Peter Karl Merbecks (*7.Feb.1908) könnte eine Anfrage beim Stadtarchiv Düsseldorf nach den Einträgen zu MERBECKS in der Melderegisterkartei sinnvoll und Erfolg versprechend sein.

Im „Adreß-Buch der Oberbürgermeisterei Düsseldorf 1889“ stehen:
    Merbecks, Leonhard van, Witwe, geb. Bongartz, Kaiserswertherstr. 4
    Merbecks, Peter, Fabrikarbeiter, Kaiserswertherstr. 59
    Merbecks, Wilhelm, Kellner, Mühlenstr. 14

Im „Adressbuch Düsseldorf 1914“ stehen:
    Merbecks, Karl, Milchhändler, Amboßstr. 2 [Hierbei könnte es sich um den Vorfahren handeln]
    Merbecks, Peter, Hausierer, Nordstr. 90A
    Merbecks, Wilhelm, königl. Eichmeister, Morsestr. 8

In den Verlustlisten des 1. Weltkrieges stehen:
    Merbecks, Heinrich, *28.4. Düsseldorf
    Merbecks, Leopold, Vzfeldw., *29.07.1894 Hardt, Düsseldorf

Im Adressbuch „Fabrikanten, Kaufleute, Gewerbetreibende etc der Bürgermeisterei Neuß 1844“ sind aufgeführt:
    Merbecks, M., Manufakturwaarenhandel u.Cravattenfabrik
    Merbecks, Johann, Wirth und Bäcker, B. 30
    Merbecks, Johann; Branntweinschänke und Bäcker, A. 116

Bei „family.search“ gibt es einige MERBECKS aus Düsseldorf, aber auch in Neuss und Heerdt; u.a.
    Eheleute Wilhelm Merbecks & Margarethe Hahn (4 Kinder zw. 1866 – 1872 in Düsseldorf).

Vermutlich ergeben sich aus der Melderegisterkartei weitere Details zur Familie MERBECKS uin Düsseldorf und den familiären Zusammenhängen der Namensträger.

Viele Grüße
    Ralf

Kommentar

• Bia
      Erfahrener Benutzer
      • 26.12.2010
      • 338

Hallo Mrbex,

dann ergänze ich einfach mal die Eintragungen aus der Totenzettelkartei des Stadtarchivs Düsseldorf:

Merbecks, Barbara, geb. Printzen, *Mönchengladbach 1855-10-15, + Düsseldorf 1917-03-12, Sv/Tv Printzen, Johann, u. Laaf, Anna, verh. mit Merbecks, Peter, oo Mönchengladbach 1876-10-20; [Anm.: hinterl. Gatten, 9 Kinder] – (Nr. 11378)

Merbecks, Gertrud, geb. Krings, *Düsseldorf 1884-04-24, +Ratingen 1959-12-01, verh. mit Merbecks, Karl oo 1905-06-10; [Anm.: hinterl. Gatten, 2 Söhne u. 9 Enkel] – (Nr. 11379)

Sleegers, Jakob, *Kalkum 1863-10-03, +1930-05-25, verh. mit Merbecks, Josefine, oo Düsseldorf 1892-09-03; [Anm.: letzter Sohn im Krieg vermisst; hinterl. Gattin, 2 Brüder, 1 Schwester, 3 Schwägerinnen, 1 Schwager] – (Nr. 15471)

Viel Erfolg bei Deiner Suche!
      Viele Grüße
      Bianca

Kommentar

• Bia
        Erfahrener Benutzer
        • 26.12.2010
        • 338

Hallo,

schau doch auch einfach einmal in der Digibib der Uni Düsseldorf nach:

Vielleicht findest Du da etwas.
        Viele Grüße
        Bianca

Kommentar

• Mrbex
          Neuer Benutzer
          • 31.05.2015
          • 3

Vielen lieben Dank für die umfangreichen Hinweise!

Ich werde mich in den kommenden Semesterferien mal etwas näher damit beschäftigen =)

Liebe Grüße
          Mrbex

Kommentar

Lädt...
          X