Familie Räuber in Köln-Deutz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helmut Kremer
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2009
    • 502

Familie Räuber in Köln-Deutz

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1818
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Deutz
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo zusammen,
    ich suche die Geburtsurkunde des Franz Breuer. Ausweislich seiner mir vorliegenden Heiratsurkunde aus Viersen wurde er 1812 (berechnet) in Deutz geboren. Eltern: Franz Christoph Räuber und Elisabeth Kirsch. Stehen diese Urkunden irgendwo digitalisiert im Netz?. Im historischen Archiv Köln sind Jahrgänge überwiegend ab 1833 eingestellt.
    Bin dankbar für jeden Tip!
    Freundliche Grüße
    Helmut Kremer
    Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Zukunft nicht gestalten!
  • Rheinländer
    Gast
    • 14.02.2012
    • 1504

Hallo Helmut,

folgend die Abschrift der Geburtsurkunde von Franz Räuber, Standesamt Deutz Nr. 57/1818:

"Im Jahr tausendachthundertachtzehn, am achtzehnten Juli vormittags um elf Uhr erschien vor mir, Franz Neuhöffer, Bürgermeister der Samtgemeinde Deutz der Seidenweber Franz Räuber, wohnhaft in Deutz, mit der Anzeige, dass am sechszehnten dieses Monats Juli des Nachmittags um vier Uhr, ihm von seiner Ehegattin Elisabeth Kirsch ein Kind männlichen Geschlechts geboren sei, welchem er den Vornamen Franz gegeben habe.

Zeugen bei dieser Handlung waren: Jacob Wirtz, vierzigjährigen Alters, Rothgärber, wohnhaft in Deutz und der Baptist Röster, achtundzwanzig Jahre alt, Seidenmacher, wohnhaft in Deutz."

Eltern und Kind waren katholisch. Zwischen 1810 und 1818 habe ich keine standesamtliche Heirat der Eltern gefunden, ebenso wenig deren Sterbeurkunden zwischen 1818 und 1835.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen!

Einen schönen Abend und viele Grüße!

Kommentar

Lädt...
    X