Suche den richtigen Namen der Familie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wissbegieriger
    Neuer Benutzer
    • 16.03.2009
    • 1

    Suche den richtigen Namen der Familie

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1620-1700
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Euskirchen-Stotzheim
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Datenbank der Mormonen Batchnr:C947761,PSA Brühl
    Wer kann mir den wahren Namen der Familie der Ehefrau des Anton Schlösser nennen,der am 21.10.1649 in Euskirchen-Stotzheim dieAnna von Schmidthein heiratete ? Ich bin ein Nachkomme dieser Familie in der 11. Generation
  • anika
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2008
    • 2630

    #2
    Richtiger Name

    Hallo
    Ich würde annehmen das sie
    Anna die Tochter des Schmiedes Heinrich ist.
    anika
    Ahnenforschung bildet

    Kommentar

    • Hemaris fuciformis
      Erfahrener Benutzer
      • 19.01.2009
      • 1814

      #3
      Hallo

      ganz so einfach sehe ich das nicht - zumal ja in IGI nicht Schmidthein sondern "de Schmidtheim" steht, bei immerhin 4 der 5 Kinder, die ich auf die Schnelle finde.

      Im gleichen IGI Batch kommen ansonsten haufenweise Schmitz, Schmidens, Schmidtens aber auch noch eine Susanna de Schmidth. sowie diverse Männer de Schmidtheim vor, deren Mütter / Ehefrauen dann auch ein "de" vor dem Nachnamen haben. Scheint also ein Zeitphänomen zu sein um 1650, bzw. möglicherweise von den Mormonen falsch notierte Grammatik.

      Ich (meine persönliche Meinung) tendiere zu "Schmidtheim" als Nachname, wobei die natürlich ursprünglich auch aus Schmidtheim (ca. 36 km südlich) gekommen sein können.

      Spannende Frage, jetzt bin ich mal selber neugierig, was da noch für Antworten kommen.

      Gruß
      Christine

      Kommentar

      Lädt...
      X