oo 1760-1770 in Koeln, St. Severin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EKekinden
    Erfahrener Benutzer
    • 01.10.2011
    • 109

oo 1760-1770 in Koeln, St. Severin

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1760-1770
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Koeln, St. Severin
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): keine KB-Verkartung erhaeltlich; erzbisch. Archiv Koeln hat oo-Daten erst ab 1798
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): entfaellt

Liebe Familienforscher,

leider verweigert mein PC den Zugriff auf die PR2-Datenbank.
    Wer kann fuer mich ueberpruefen, ob es (und ggfs. mit welchem Datum) im KB von

St. Severin in Koeln folgende 2 Heirats-Eintraege gibt:
    oo Arnold Bertram Jansen und Margaretha Wirtz, Heiratsdatum zw. 1768 und 1770
    oo Maternus Wirtz und Margaretha Lempertz,
    Heiratsdatum zw. 1760 und 1766

Vielen Dank und beste Gruesse

Elisabeth
  • solveig
    Erfahrener Benutzer
    • 29.07.2013
    • 548

Hallo Elisabeth,

hier der Eintrag Jansen/Wirtz:
    Amt: Köln(Severin), St. Severin, rk, Referenz: 1769-12-06

Eheschließung:
    06.12.1769
    Bräutigam:
    Jansen, Arnoldus
    Braut:
    Wiertz, Margaretha

Wirtz/Lempertz habe ich auch bei der Umkreissuche (5 km) nicht gefunden,

Gruß
    Solveig

Kommentar

• Rheinländer
      Erfahrener Benutzer
      • 14.02.2012
      • 1504

Hallo Elisabeth,

Maternus Wirtz habe ich auch unter meinen Vorfahren. Zur Eheschließung Wirtz/Lempertz kann ich leider nichts sagen, aber Maternus war in zweiter Ehe mit Anna Elisabeth Radermacher aus Heimerzheim verheiratet (Eheschließung am 03.06.1772 ebd.).

Gebürtig stammte er aus Sürth (*21.11.1732) und war der Sohn von Cornelius Wirtz und Sybilla Plattfuß. Zur Zeit der Eheschließung war er Halfe auf den Dützhöfen nahe Heimerzheim.

Hier wird eine gemeinsame Tochter Wirtz/Lempertz in Jülich genannt:
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Weitere Kinder finden sich in Heimerzheim (Batchnummern J93159-1 und K931591)

Ich hoffe, meine Angaben haben ein wenig geholfen!

Viele Grüße und einen schönen Abend!

Kommentar

• EKekinden
        Erfahrener Benutzer
        • 01.10.2011
        • 109

Liebe Solveig,

herzlichen Dank fuer die Suche nach den Heiratsdaten von St. Severin. Familie Wirtz/Platfus hat ab 1745 den Hof Groß Rott in (Koeln-)Rondorf gepachtet, der zum dem Stift Severin gehoerte. Daher wurden auch die Taufen und ein Grossteil der Heiraten in der Severinskirche vorgenommen.

Liebe Gruesse

Elisabeth

Kommentar

• EKekinden
          Erfahrener Benutzer
          • 01.10.2011
          • 109

Hallo Rheinlaender,

tausend Dank fuer die vielen Informationen.
          Das Ehepaar Wirtz/Radermacher (und Sohn Cornelius Joseph) aus Heimerzheim gehoert zu unseren direkten Vorfahren. Maternus Wirtz stammt aus einer Halfenfamilie, die als Paechter in Rondorf (Groß Rott), Suerth (Zehnthof) und Rodenkirchen (Zehnthof) taetig waren. Die Paten ihrer jeweiligen Kinder stammten allesamt aus Halfenfamilen. Allenfalls war mal ein Pfarrer (aus diesen Familien) als Pate genannt.
          Das juelicher Ehepaar Wirtz/Lempers habe ich mir auch mal angeschaut; ich habe damals 4 Kinder gefunden. Alle Geburten der Kinder "passten" optimal. Bis auf die jeweiligen Paten: die Namen sind in Rondorf usw voellig unbekannt und stammten ab dem 2. juelicher Kind aus dem Bildungsbuergertum.
          Ich denke, es gab zeitgleich 2 Ehepaare Maternus Wirtz / Margaretha Lempers.

Wenn Du interessiert bist, scanne ich Dir gerne die 4 juelicher Geburtseintraege.
          Selbstverstaendlich kannst Du auch mehr Informationen ueber unsere Heimerzheimer Vorfahren haben.

Beste Gruesse

Elisabeth

Kommentar

• Rheinländer
            Erfahrener Benutzer
            • 14.02.2012
            • 1504

Hallo Elisabeth,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Maternus Wirtz und Anna Elisabeth Radermacher sind auch bei mir direkte Vorfahren väterlicherseits; dass es zur gleichen Zeit 2 Ehepaare desselben Namens gibt ist ja kurios!

Bei mir geht die Linie Wirtz/Radermacher weiter mit der Tochter Anna Elisabeth, die 1819 den Anton Schmitz aus Walberberg heiratet. Hast du zufällig das Sterbedatum von Maternus? Er muss vor 1819 in Heimerzheim gestorben sein, den Sterbeeintrag habe ich aber nicht gefunden.

Über die Familie Wirtz wird ja auch ausführlich in der Abhandlung "Halfenfamilien in Brühl und Umgebung" von Monika Borisch berichtet.

Ich sende dir mal eine PN, dann können wir uns, falls Interesse besteht, noch weiter über Wirtz und angeheiratete Familien austauschen.

Ein schönes Wochenende und viele Grüße!

Kommentar

Lädt...
            X