Heinrich Christian Gorissen von Limburg (BE) über Duisburg 1881 nach Rhein-Sieg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schrat
    Neuer Benutzer
    • 26.01.2015
    • 3

Heinrich Christian Gorissen von Limburg (BE) über Duisburg 1881 nach Rhein-Sieg

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1881
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Duisbugr-Mitte
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Adressbuch Duisburg online 1884

Heinrich Christian Gorissen, geboren in Limburg/Belgien 1841, starb in Lohmar, Rhein-Sieg-Kreis, 1920. Standesamtsunterlagen liegen vor. Mich interessiert vor allem, was ihn zur Auswanderung aus Belgien bewog und welche Rolle eine Zwischenstation in Duisburg dabei spielte. Sein Sohn Emil Peter wurde am 4. Juli 1881 in Duisburg geboren, angemeldet beim Standesamt Duisburg-Mitte unter der Urkundennummer 1058.

Gibt es irgendeine Chance, herauszufinden, was der Vater in Duisburg gemacht hat? Im Adressbuch von 1884 ist die Familie nicht aufgeführt, war also wohl schon weitergezogen.

Da als Berufsbezeichnung "Ziegeleimeister" angegeben ist, bzw in der Sterbeurkunde "Invalide", nehme ich an, dass er in der Ziegelei Ludwigshütte bei Altenrath gearbeitet hat, die von ca. 1885 bis 1915 bestand. Daher suche ich Arbeiterlisten dieser Hütte, die aber online im Bestand des Landesarchivs nicht zu finden sind. 40 Betriebsjahre sollten doch einiges an Archivalien generiert haben, wenigstens im Bereich der Finanzverwaltung.

Herzlichen Gruß vom Schrat
Lädt...
X