Lyskirchen - Köln, Bierbrauer König und Frings

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jansenvdb
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2013
    • 534

Lyskirchen - Köln, Bierbrauer König und Frings

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo,
    immer wieder König und Frings. Suche Auskünfte zu dem Ehepaar Christian König (Bierbrauer) und der Anna Maria Frings (beide vielleicht aus Lyskirchen/Köln, Zeitraum ca. 1730 - 1810) und ihren Eltern. Folgende Verbindungen zu Kirchen in Lyskirchen/Köln bestanden: St .Martin, St. Johann Baptist Köln, St. Maria Ablass Köln und St. Brigada Köln.
    (Vermtl. handelt es sich bei den König um eine Zuckersieder/Bierbrauerfamilie?) Freue mich über jeden Hinweis, wer kann Auskunft geben.
    Mit freundlichem Gruß
    Friedrich
  • 2Emilia
    • 20.07.2014
    • 210

Lyskirchen

Hallo Friedrich,
    Lyskirchen ist kein Kölner Vorort oder Stadtteil, sondern eine der 12 romanischen Kirchen in Köln. Sie liegt An Lyskirchen, aber diese Straße ist wohl eher nach der Kirche benannt als umgekehrt.
    St. Maria Lyskirchen ist eine eigene katholische Pfarrei. Eintragungen in die Kirchenbücher werden wohl in der Pfarrei vorgenommen worden sein. Wo sich die KB heute befinden, lässt sich sicher über das Pfarrbüro erfahren.
    Gruß
    Bruno

Kommentar

• Kitage
      Erfahrener Benutzer
      • 08.02.2009
      • 384

Hallo Friedrich,

im Kölner Adressbuch von 1797 findet sich:

Koenig, Christian, Bierbrauer, Aufm Holtzmarck, 222

Bei Personenstand Reader 2:

Eltern: König Christianus; Frings Anna Maria

Köln, St. Christoph
      Conradus Henricus Taufe: 08.08.1753

Köln, Maria Ablass
      Anna Elisabeth Taufe: 21.11.1755
      Wilhelmus Taufe: 28.02.1758

Herzliche Grüße
      Kirsten

Kommentar

• Kitage
        Erfahrener Benutzer
        • 08.02.2009
        • 384

und weiter geht's:

lt. PR2:
        haben Christian und Anna Maria am 19.04.1750 in St Johann Baptist geheiratet.

und noch eine Taufe:

Köning Petrus Taufe: 30.03.1751 Eltern: Köning Christianus; Frings A. Maria Kirche???

Herzliche Grüße

Kirsten

Kommentar

• jansenvdb
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2013
          • 534

Hallo Bruno,
          hallo Kirsten,
          vielen Dank für die schnelle (prombt) Info / Auskunft zu Köln. Sie fordert mich zum "Weitermachen" auf. Zwar bin ich auch ein Kind dieser Stadt, lebe aber in Süddeutschland und habe folgedessen kaum noch Bezug zur Rheinmetropole (d.h. jetzt wieder, wegen Recherchen nach + Verwandten). In Köln suche ich alles zu den Voreltern des Christian König und Anna Maria Frings (* beide ca. 1730), ferner nach Theodor Wentz und Elisabeth Coblen / Coblenz u. ä. (ux: 27.07.1836 Köln), Theodors Vater Heinrich Wentz * um 1776 war verh.mit Gertrud Offermanns * ca. 1780. Die Eltern der Elisabeth waren Mathias Coblenz und Cath. Klinck, beide * vor 1816 ca. 1790 / 5. Sorgen macht mir der allerwelts Name Hüsgen. Diese stammen vermtl. vom Niederrhein (Raum MG - Kleve -Oberhausen). Hier in Köln suche ich den Hubert Hüsgen * ca. 1809, er war verh. mit Theresia Bonvie * ca. 1812, ihr Sohn Michael * 15.04.1836 in Köln, heiratete Cath. Wentz, Tochter des Theodor Wentz und Elisabeth Coblenz. Falls Ihr auf diesen Personenkreis stossen solltet, würde ich mich über eine weitere Nachricht freuen.
          Nochmals Danke und mit
          freundlichem Gruss
          Friedrich

Kommentar

• Kitage
            Erfahrener Benutzer
            • 08.02.2009
            • 384

Hallo Friedrich,

liegt dir die Geburtsurkunde von Michael Hüsgen vor?

Gruß
            Kirsten

Kommentar

• Kitage
              Erfahrener Benutzer
              • 08.02.2009
              • 384

Hier die Sterbeurkunde von Hubert Hüsgen. Er ist am 25.4.1857 im Alter von 50 Jahren verstorben. Seine Eltern waren Johann Hüsgen und Sophia Matthieux.

Dann ist hier noch die Sterbeurkunde von Elisabeth Coblenz. Sie starb am 11.03.1841. Die Mutter heißt hier allerdings Catharina Krings.

Hier noch die Urkunde von der Heirat Michael Hüsgen/ Wentz:

Herzliche Grüße

Kirsten

Kommentar

• Kitage
                Erfahrener Benutzer
                • 08.02.2009
                • 384

und hier die Sterbeurkunde von Catharina Klinck/ Krings.

Sie starb 1849 und wird im Sterbebuch als Kling Catharina, Witwe, geführt:

Herzliche Grüße
                Kirsten

Kommentar

• jansenvdb
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.01.2013
                  • 534

Hallo Kirsten,
                  vielen Dank für Deine Auskünfte, ich ziehe den Chapeau vor Dir. Mit meinem 13 Jahre alten Computer hätte ich eine Ewigkeit für diese Information benötigt.
                  Natürlich habe ich die G-Urk. von Michael Hüsgen Bd. 1 Geburten von Köln 1836 original G-Urkunden Nummer der Gemeinde Köln 793 vom 16.04.1836. In ihr wird auch der Grossvater des Geborenen genannt (hier allerdings für Johann, jetzt genannt Joseph). Anmerkung: Vater und Sohn sind schreibunkundig.
                  Mit freundlichem Gruss
                  Friedrich

Kommentar

Lädt...
                  X