Friedhofsverwaltung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FamForEi
    Erfahrener Benutzer
    • 29.12.2014
    • 101

    Friedhofsverwaltung

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1960-1980
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Gevelsberg
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Friedhofsverwaltung


    Guten Abend im Forum!

    Kann mir jemand erklären, wie es in NRW bezüglich der Friedhofsverwaltung gehandhabt wird. Ich war der Meinung in den Städten wären die Friedhofsverwaltungen (wie in Österreich) für alle städtischen Friedhöfe zuständig. Eine Anfrage von mir wurde erst gar nicht direkt beantwortet, sondern an die Verwaltung der Evang. Kirche weitergeleitet. Nachdem die betreffende Person katholisch war, blieb das Ganze natürlich erfolglos. Eine Anfrage bei der zuständigen Kath. Pfarre blieb ebenfalls erfolgslos.

    Was macht man in einer Stadt wie Gevelsberg um zu erfahren, wann jemand beerdigt wurde und ob es das Grab noch gibt. Ich habe allerdings kein Sterbedatum, es muss aber zwischen 1958 und 1980 liegen.

    Danke für Euren Rat - beste Grüße - Joachim
  • Friederike
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 7850

    #2
    Hallo Joachim,

    frage doch hier mal an: http://www.sankt-engelbert-gevelsberg.de/
    Viele Grüße
    Friederike
    ______________________________________________
    Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
    Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
    __________________________________________________ ____

    Kommentar

    • FamForEi
      Erfahrener Benutzer
      • 29.12.2014
      • 101

      #3
      St. Engelbert

      Servus und danke!

      Genau das habe ich gemacht - erfolglos.

      Gruß - Joachim

      Kommentar

      • Christian40489
        Erfahrener Benutzer
        • 25.03.2008
        • 1723

        #4
        Hallo Joachim,

        jeder Friedhof, egal ob städtisch oder kirchlich, führt Bestattungsregister, Wenn Du den Namen, das ungefähre Sterbedatum und den Friedhof, auf dem der Verstorbene bestattet wurde, musst die Friedhofsverwaltung bei gutem Willen helfen können, auch wenn das Grab inzwischen nicht mehr bestehen sollte.

        Da Du das genaue Sterbedatum nicht kennst, würde ich mich zunächst erst mal an das zuständige Standesamt in Gevelsberg wenden. Da für Todesfälle vor 1985 die Sperrfrist von 30 Jahren abgelaufen ist, wird Dir das StA ohne Berechtigungsprüfung Auskunft geben oder Dich an das zuständige Archiv (meist Stadt- oder Kreisarchiv) verweisen.
        Falls Du da nichts weiterkommst und Du zumindest die letzte Adresse des Verstorbenen kennst, kannst Du auch beim Einwohnermeldeamt anfragen.

        Mit vollständigen Angaben zum Sterbefall wird die Friedhofsverwaltung vermutlich kooperativer sein. Die machen halt gern auf Abwehr, damit sie nicht zur Nebenstelle der Standesämter für Auskünfte an Familienforscher werden. :-)

        Gruß

        Christian
        suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

        Kommentar

        • FamForEi
          Erfahrener Benutzer
          • 29.12.2014
          • 101

          #5
          Friedhofsverwaltung

          Guten Morgen!
          Danke für die Infos, die allerdings meine Frage nicht beantworten!
          Ich wollte wissen, ob es in den Städten eine gemeinsame Friedhofsverwaltung für alle städtischen Friedhöfe gibt! In diesem Fall ging es mir lediglich um die Frage ob ein Grab existiert.
          Beste Grüße - Joachim

          Kommentar

          • phfb
            Erfahrener Benutzer
            • 08.11.2012
            • 113

            #6
            Hallo Joachim,
            Zitat von FamForEi Beitrag anzeigen
            Ich wollte wissen, ob es in den Städten eine gemeinsame Friedhofsverwaltung für alle städtischen Friedhöfe gibt!
            städtische Friedhöfe werden von der städtischen Friedhofsverwaltung betreut und die kirchlichen Friedhöfe von den kirchlichen Verwaltungen.
            Viele Grüße
            Peter
            _________________________________________
            suche:
            FN Röder: Jüterbog, Herzberg/E., Schweinitz/E.
            FN Mühlhoff: Jüterbog, Christianseck/Hackenberg, Remscheid, Lennep, Mitau,Kemeri
            FN Brandenburg: Perleberg, Flensburg, Marl

            Kommentar

            • Christian40489
              Erfahrener Benutzer
              • 25.03.2008
              • 1723

              #7
              Hallo zusammen,

              die Verwaltung der Friedhöfe obliegt in der Tat dem jeweiligen Träger, da hat Peter völlig recht. Mein Hinweis bezog sich darauf, dass man bei den Friedhofsver-waltungen in der Regel nur Auskunft bekommt, wenn man die genauen Daten, d.h. Namen und Sterbedatum kennt. Was ja nach Joachims Angaben in der ersten - leider diffusen - Fragestellung nicht der Fall ist.

              Gruß

              Christian
              Zuletzt geändert von Christian40489; 14.01.2015, 23:00.
              suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

              Kommentar

              • FamForEi
                Erfahrener Benutzer
                • 29.12.2014
                • 101

                #8
                Danke

                Zitat von phfb Beitrag anzeigen
                Hallo Joachim,


                städtische Friedhöfe werden von der städtischen Friedhofsverwaltung betreut und die kirchlichen Friedhöfe von den kirchlichen Verwaltungen.

                Servus Peter!

                Danke für die Information - beste Grüße - Joachim

                Kommentar

                • FamForEi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.12.2014
                  • 101

                  #9
                  Diffus?

                  Zitat von Christian40489 Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,

                  Was ja nach Jürgens Angaben in der ersten - leider diffusen - Fragestellung nicht der Fall ist.

                  Gruß

                  Christian
                  Servus Christian!

                  Was war daran so diffus? Auch in der ersten Anfrage habe ich schon definiert, dass ich kein Sterbedatum habe und einfach nur wissen möchte wie es mit der Verwaltung der Friedhöfe aussieht. Bei uns werden in der Stadt sowohl die Pfarrfriedhöfe als auch die der Stadtgemeinde von der Stadt verwaltet.

                  Übrigens - ich heiße nicht Jürgen sondern Joachim und sende beste Grüße aus Klagenfurt

                  Kommentar

                  • Christian40489
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.03.2008
                    • 1723

                    #10
                    Hallo Joachim,

                    bitte vielmals um Entschuldigung für die falsche Nennung Deines Namens. Tut mir sehr leid!

                    Wie es in den Deutschland bei der Friedhofsverwaltung aussieht, hatte Peter schon erläutert. Mein zweiter Beitrag sollte Dir nur helfen, zu Fakten zu kommen, die so konkret sind, dass die betreffende Friedhofsverwaltung Dir auch wirklich helfen kann und muss.

                    Nichts für ungut. Ich wünsche Dir viel Erfolg, es müsste doch eigentlich recht einfach sein, das Sterbedatum herauszufinden und dann auch bei der Grabsuche über die Friedhofsverwaltung zum Ziel zu kommen.

                    Gruß

                    Christian
                    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X