Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Anfang 18.Jahrhundert
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: 42897 Lennep bei Remscheid
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Personenstandsarchiv Brühl, www.familysearch.org
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: 42897 Lennep bei Remscheid
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Personenstandsarchiv Brühl, www.familysearch.org
Hallo,
suche zur Familie "von Polheim" (oder auch "von Pollheim") aus Lennep bei Remscheid mehr Informationen/Daten. Ich habe nur Sterbeurkunden von beiden Eheleuten aus Brühl (die anderen Daten sind aus dem IGI) von der Ehe der
Christina von Polheim
*20.02.1754 Lennep
+ 13.05.1810 Aachen(Burtscheid)
mit
Gottfried Johann Erckelentz
* 24.08.1746 Aachen(Vaals)
+ 06.05.1807 Aachen(Burtscheid
Kein Heiratsdatum
(neun Kinder: Johann Arnold, Anna Catharina, Sophia, Johann Gottfried, Anna Margarethe, Anna Friderica, Johann Jakob, Catharina Gertrud, Susanne Gertrud Zeitraum der Geburten von 1774-1792)
Die Eltern der Christina von Polheim
Johannes von Pollheim
Maria von der Burg
oo am 12.10.1753 Lennep (alles aus dem IGI)
Eltern von Johann
Engel von Pollheim
und
Catharina Engel oo am 21.10.1723 Lennep
Eltern von Engel von Pollheim
Melchior von Polheim
und
Christina NN
alle Daten aus dem IGI raus.
Ich hoffe, das jemand näheres dazu sagen kann. Die von Polheims
scheinen in Lennep im 17. und 18.Jahrhundert eine größere Familie
gewesen zu sein. Vorallem waren die von Polheims wohl alle evangelisch.
Ein Forscherkollege hat für mich die oben erwähnten zwei Sterbeurkunden aus Brühl beschafft, mehr leider nicht, ich weiß nicht, ob es noch mehr gibt, ich selbst lebe zu weit weg von Brühl. Das sind auch soweit alle mir
bekannten Daten.
Ach hier noch der Text zur Sterbeurkunde der Christina von Polheim:
"verstorben Christine de Poll, Witwe von Gottfried Erckelentz, geboren in Lennep, Alter 56, Tochter von Jean de Poll und Marie Christine von der Burg" (de Poll scheint eine andere Schreibweise von "von Polheim" zu sein).
Sterbeurkunde Gottfried Erckelentz:
"verstorben Godefroid Erckelentz, Ehemann von Christine von Polheim, 61 Jahre alt".
Wäre dankbar über Hilfe.
Viele Grüße,
smashy
Kommentar