Glashütte Gerresheim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Glasmacher
    Erfahrener Benutzer
    • 10.12.2008
    • 172

Glashütte Gerresheim

Hallo,

ich suche Informationen zu Richard Ernst Zeitz, welcher in der Glashütte Gerresheim in Düsseldorf gearbeitet hat.
    Hier die wenigen Infos, die ich zu Richard Ernst Zeitz habe.
    Richard Ernst Zeitz heiratete 1903 in Rauscha Kreis Görlitz Martha Erdmuthe Teichmann geb. 06.03.1886. Die Eltern von Martha hießen Max Teichmann und Auguste geborene Siegel.

Wie und wo kann ich nach weiteren Informationen suchen?

Viele Grüße

Gerda
  • niederrheinbaum
    Gesperrt
    • 24.03.2008
    • 2567

Hallo, Gerda!

Im Stadtarchiv von Düsseldorf gibt es einen Bestand zur Glashütte Gerresheim,
    siehe unter folgendem Link:

Männer-Gesangverein Gerresheimer Glashütte:

Auch im Landesarchiv in Düsseldorf findet sich Material zu Gerresheim und der
    dortigen Glashütte.

Hast Du schon den Heiratseintrag der beiden? Eine Kopie davon müßtest Du ansonsten
    beim Standesamt in Rauscha beantragen.

Vermutest Du, dass Richard Zeitz in Düsseldorf geboren wurde? Dann könntest Du beim
    Standesamt in Düsseldorf seinen Geburtseintrag suchen lassen.

Viele Grüße, Ina

Kommentar

• Glasmacher
      Erfahrener Benutzer
      • 10.12.2008
      • 172

Hallo Ina,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Mit Archiven kenne ich mich noch gar nicht aus.
      Richard Zeitz soll nicht in Düsseldorf geboren worden sein. Eine entfernte Verwandte vermutet, daß er in Schubin geboren wurde. Das ist aber wie gesagt, nur eine Vermutung.
      Den Heiratseintrag beim Standesamt in Rauscha zu beantragen, ist eine sehr gute Idee. Das Problem ist aber, daß Rauscha inzwischen zu Polen gehört. Es heißt jetzt Ruszow. Bisher habe ich nicht gefunden, wo ich den Heiratseintrag beantragen kann.
      Habe im Internet eben gefunden, daß viele Personenstandsregister von Rauscha im Standesamt 1 in Berlin sein sollen.
      Der Hinweis ist zwar von 1999, aber vielleicht liegen die Unterlagen ja noch in Berlin.

Vielen Dank und viele Grüße

Gerda
      Zuletzt geändert von Glasmacher; 25.01.2009, 16:20.

Kommentar

• niederrheinbaum
        Gesperrt
        • 24.03.2008
        • 2567

Hallo, Gerda!

Ja, es stimmt, ich habe das eben auch genauer nachgeschaut.

Die Heiratsregister für Rauscha von 1874-1919 u.a. sind im Standesamt I in Berlin gelagert.
        Du könntest also Deine Anfrage dorthin senden.

Die Homepage des Standesamts I in Berlin:

Informationen zur Anforderung von Urkunden:

Weißt Du denn, in welchem Zeitraum Richard Zeitz bei der Gerresheimer Glashütte gearbeitet hat?

Viele Grüße, Ina

Kommentar

• Glasmacher
          Erfahrener Benutzer
          • 10.12.2008
          • 172

Hallo Ina,

ich weiß leider nicht, wann und wie lange Richard Zeitz in der Gerresheimer Hütte gearbeitet hat.
          Die wenigen Infos habe ich von einer entfernten Verwandten, welche bisher noch nichts weiter weiß. Ich werde ihr schreiben, daß sie sich ans Standesamt 1 in Berlin wenden kann, um den Heiratseintrag ihrer Großeltern Richard Zeitz und Martha Erdmuthe Teichmann zu erfragen.

Viele Grüße und vielen Dank

Gerda

Kommentar

• niederrheinbaum
            Gesperrt
            • 24.03.2008
            • 2567

Hallo!

Deine Verwandte kann auch eine Auskunft aus den alten Einwohnermeldeunterlagen
            beim Stadtarchiv Düsseldorf beantragen.

Sie erhält dann eine Übersicht der dort vorhandenen Einträge, wo und wie lange Richard Zeitz
            in Düsseldorf gewohnt hat (sofern Einträge vorhanden sind).

Die Auskunft ist allerdings kostenpflichtig.
            Schriftliche Auskünfte zur privaten Verwendung Euro 20,- bis zu einer Stunde Bearbeitungszeit,
            jede weitere angefangene halbe Stunde Euro 10,-.

Homepage des Stadtarchivs Düsseldorf:
            Seite nicht gefunden - Tipps für ein besseres Ergebnis

Anschrift, Email-Adresse und Gebührenhinweise:

Viele Grüße, Ina

Kommentar

• Glasmacher
              Erfahrener Benutzer
              • 10.12.2008
              • 172

Hallo Ina,

vielen Dank für die Links. Ich schreibe sie meiner Verwandten und hoffe, daß es ihr weiter hilft. Zu meinen direkten Zeitzvorfahren habe ich leider noch keine Verbindung feststellen können. Zwar gibt es unter meinen Vorfahren einige Richard, aber die mir bekannten Daten passen nicht zu diesem Richard Zeitz.

Viele Grüße

Gerda

Kommentar

• niederrheinbaum
                Gesperrt
                • 24.03.2008
                • 2567

Hallo, Gerda!

Deine Verwandte möchte also die Eltern von Richard Zeitz herausfinden, nehme ich an.

Diese sind normalerweise im Geburts-, Heirats- und Sterbeeintrag zu sehen.

Anhand des Heiratseintrags aus Rauscha dürfte sie weiterkommen, weil dort auch sein
                Geburtsort und -datum angegeben sein müßten.

Noch eine kleine Ergänzung zu der Auskunft aus den Einwohnermeldeunterlagen in Düsseldorf.
                Sofern Einträge vorhanden sind, können die sehr ergiebig sein.
                Bei der Anmeldung wurden normalerweise Geburtsdatum und -ort sowie Konfession, Gewerbe,
                Angaben zum Ehegatten/-gattin und Kindern usw. angegeben.

Ich wünsche Deiner Verwandten viel Erfolg! Vielleicht ergeben sich für Dich ja dadurch auch Verbindungen.

Liebe Grüße, Ina

Kommentar

• Maurice
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.10.2008
                  • 173

Hallo Gerda,
                  es gibt da noch die Möglichkeit im Mitgliederverzeichnis von 1901 der Werkskrankenkasse, die schon 1867 gegründet wurde, zu suchen. M.W. ist dieses im Stadtarchiv Düsseldorf vorhanden.
                  PS: im Düsseldorfer Jahrbuch 60. Band unter dem Abschnitt 'Zur Herkunft der Gerresheimer Glasmacher nach ihren Geburtsorten im 19. Jahrhundert" ist der Name Zeitz mehr als 10x enthalten (Zitat: 'aus den umfangreichen Krankenkassenlisten erschienen sogar 57 Namen, die mehr als 10x enthalten sind'. Ich suche da einen Carl Brauer).
                  Andere Möglichkeit wäre über das Personenstandsarchiv in Brühl, die auch für den o.g. Artikel Informationen zur Verfügung gestellt haben.
                  Grüße
                  übrigens aus Düsseldorf-Gerresheim
                  Brigitte

Kommentar

• Glasmacher
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.12.2008
                    • 172

Hallo Ina, hallo Brigitte,

herzlichen Dank für Eure zahlreichen Hinweise. Meine Verwandte sucht nicht nur nach Zeitz, sondern auch nach Teichmann. Es wäre wunderbar, wenn es irgendwann mal eine Verbindung gäbe.
                    Von den Werkskrankenkassen und dem Düsseldorfer Jahrbuch hatte ich noch keine Kenntnis. Das finde ich auch für mich und meine Suche nach meinen Zeitzvorfahren sehr interessant.
                    Natürlich lasse ich es Euch wissen, wenn ich und/oder meine Verwandte mehr herausgefunden haben.

Viele Grüße

Gerda

Kommentar

• Bienchen1705
                      Benutzer
                      • 29.04.2011
                      • 6

Hallo Glasmacher!

Dein Beitrag zu Richard Zeitz ist zwar schon eeeeeeetwas länger her ;-) aber vll kann ich dir noch ein bißchen helfen!

Habe gerade mal im Adressbuch Düsseldorf von 1911 nachgeschaut und folgendes gefunden:

ZEITZ, Richard
                      Rathelbeckstr.23
                      Glasmacher

TEICHMANN, Hedwig
                      Linienstr.11
                      Lebensmittelgeschäft

Vielleicht hilft Dir das bei deiner Suche ein bißchen weiter!

Lg
                      Martina

Kommentar

• Glasmacher
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.12.2008
                        • 172

Hallo Martina,
                        habe eben erst Deine Nachricht gelesen und leite sie sofort an meine Verwandte weiter.
                        Vielen lieben Dank!
                        LG Gerda

Kommentar

Lädt...
                        X