Hallo Gabi,
ich bin ab und zu in Herten und kann da gerne für Dich nachschauen. Im Stadtarchiv ist es auch kein Problem in den Meldekarteien zu suchen. Ich kann Dir eine Mail schicken, wenn ich das nächste Mal in Herten bin.
Viele Grüße vom Harzrand
Bernd Schwinger
Hallo Nori,
leider sehe ich Dein Angebot erst jetzt. Wenn es noch nicht zu spät ist: es geht um den FN Sklarski.
Paul Sklarski und Caroline Zimmer lebten lt. der Heiratsurkunde der Tochter 1920 in Herten.
Ziel ist die Sterbeurkunden der beiden zu finden, deshalb wäre die Meldekartei super, damit ich weiß, wann und wo ich in Herten nach den Sterbeurkunden suchen muss.
Vielen Dank für Dein Angebot, das wäre eine tolle Hilfe.
Hallo Nori,
ich möchte mich natürlich auch "öffentlich" bei Dir für Deine tolle Hilfe bedanken. Du hast sogar noch mehr gefunden als ich gesucht habe. Einfach super.
Aber wie das in unserem Ahnenforscherleben ist 1 Problem gelöst und 5 neue aufgetaucht. Dieses Hobby ist eine never ending story ...
Hallo,
so nun hab ich mich durch die Meldekarten und Hertens hübsche Strassennamen gearbeitet. Ich habe mich immer gewundert, warum ich in Ostpreußen fast nie Sterbedaten zu meinen Leuten finden konnte, kein Wunder, wenn sie sich verkrümelt haben.
Eigentlich wollte ich nur endlich definitiv und zweifelsfrei zu 100 % fesstellen , ob der "auf Halde liegenden" Paul Sklarski wirklich der Bruder meines Ururgroßvaters ist, was ich zu 99,99 % vermute. Taufeintrag gibt's nicht, da von 1825 bis 1877 keine Taufbücher für das Kirchspiel in Dietrichswalde, Ostpreußen mehr existieren. Alle von mir vermuteten Geschwister meines Ururgroßvaters sind vermutlich in dem Zeitraum dort getauft worden . Anhand der Sterbeurkunde aus Herten wollte ich die Eltern von Paul überprüfen, nun hoffe ich, dass sie dort auch vermerkt sind.
So weit so gut, ich wusste allerdings nicht, dass sich Pauls halbe Sippe nach Herten aufgemacht hatte und dabei waren Personen, die mir in Ostpreußen noch gar nicht untergekommen waren. Dank Nori habe ich nun viele Ergänzungen vornehmen können.
So liebe Nori, herzlichen Dank für Deine Angebot mir im Archiv von Herten noch einmal weiterzuhelfen.
Hier ist sozusagen meine Wunschliste , um die von Dir neu gefunden Leute einzuordnen:
23.09.1927 Konrad Sklarski Heirat mit Thekla Wisniewski (HeiU wegen Eltern)
15.01.1920 Heirat Caroline Sklarski und Franz Wunderlich (Meldekarte)
03.05.1924 Heirat Maria Sklarski und Johann Kalinski (HeiU wegen Eltern)
ab 1912 Meldekarte Paul Skupski und Martha geborene Sklarski in Herten
Es eilt nicht, wenn Du Zeit und Lust ... und wie gesagt, ich übernehme gern die Kosten dafür.
Kommentar