Eheschliessung in Brakel/Westfalen 1838

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • onkel bruno
    Benutzer
    • 14.02.2014
    • 71

Eheschliessung in Brakel/Westfalen 1838

Hallo liebe Freunde

ich wuerde mich freuen, wenn einer von euch fuer mich einen Eintrag im kath. Kirchenbuch von Brakel nachsehen koennte!?
    Es handelt sich dabei um die Eheschliessung von Anna (Maria) Sophia Spellerberg und Franz Joseph Husemann am 3. Februar 1838 in Brakel. Im besonderen geht es mir da um die Eltern der Anna Sophia, falls angegeben.

Schonmal vielen Dank im Voraus und schoene Gruesse aus Irland!
  • Ramanujan
    Erfahrener Benutzer
    • 03.05.2010
    • 664

Hallo Onkel Bruno,
    obwohl die Eltern bei FamilySearch bei der Hochzeit nicht angegeben sind, handelt es sich sehr wahrscheinlich um Anna Sophia Spellerberg, Tochter von Anton Spellerberg und Elisabeth Hennecke, die am 14 Nov 1816 im Nachbarort Amelunxen getauft wurde.

Ramanujan

Kommentar

• onkel bruno
      Benutzer
      • 14.02.2014
      • 71

Schönen Dank für die schnelle Antwort!

Die gleiche Vermutung hab ich auch. Der Eintrag bei familysearch ist mir bekannt und die KB von Amelunxen hab ich auch, die von Brakel allerdings nicht. Deswegen war ich an dem Brakeler Eintrag interessiert um 100%ig sicher zu sein...

Trotzdem DANKE!

Kommentar

• Hibbeln
        Erfahrener Benutzer
        • 12.04.2008
        • 469

Hallo Onkel,

ich habe die CD von Brakel aus der Edition Detmold. Bei den Heiraten im Jahre 1838 finde ich aber diese Trauung am 3. Februar nicht.

Dieter

Kommentar

• onkel bruno
          Benutzer
          • 14.02.2014
          • 71

Danke Dieter

das Datum hab ich auch nur von familysearch.
          Sophia Spellerberg hat am 13.11.1837 einen unehelichen Sohn in Amelunxen geboren und dort taufen lassen, als angeblicher Vater wird Joseph Husemann aus Hembsen genannt. (Quelle: KB Amelunxen)
          Danach findet sich eine Hochzeit Spellerberg/Husemann am 03.02.1838 in Brakel (kath.) Alle weiteren Kindern werden dann auch in Brakel getauft. (Quelle: Familysearch.org) z.B. Johann Franz Husemann 15.10.1841

Das ist leider alles was ich weiss...

Kommentar

• Hibbeln
            Erfahrener Benutzer
            • 12.04.2008
            • 469

Hallo Onkel,

bei einer erneuten Recherche habe ich die Hochzeit m Brakeler Kirchenbuch im Jahre 1838 gefunden.
            Das liegt daran, dass zunächst die Einträge von Brakel selber aufgeführt sind. Dort hatte ich unter dem Datum die Hochzeit nicht gefunden. Beim weiteren Recherchieren habe ich dann festgestellt, dass nach den Trauungen in Brakel die Trauungen aus Hembsen mit eigener Nummerierung folgen.
            Unter Hembsen ist die Trauung am 03.02.1838 unter der lfd. Nr. 4 eingetragen.
            Insofern kann ich auch die Angabe von Ramanujan bezüglich der Eltern der Braut bestätigen, die in Amelunxen wohnen. Im Traueintrag ist bei der Braut angegeben, dass sie Magd zu Bruchhausen ist.
            Bei der Hochzeit ist der Bräutigam 26 Jahre alt und die Braut 21 Jahre.
            Die Eltern des Bräutigams sind Philipp, Ackersmann und Angela Wisemann aus Hembsen.

Dieter

Kommentar

• onkel bruno
              Benutzer
              • 14.02.2014
              • 71

Hallo Dieter,

vielen vielen Dank, dass du noch ein zweites Mal recherchiert hast. Mit der Info komm ich jetzt ein bisschen weiter.

Schönen Dank auch nochmal an Ramanujan.

Kommentar

Lädt...
              X