Auskünfte über Karl Heinrich Köster aus Wuppertal, geb. vermutlich Ende des 19. Jahrhunderts

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CK1976
    Erfahrener Benutzer
    • 11.08.2014
    • 520

Auskünfte über Karl Heinrich Köster aus Wuppertal, geb. vermutlich Ende des 19. Jahrhunderts

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Infos zu meinem Urgroßvater.

Er hieß Karl Heinrich Köster und heiratete am 16.04.1920 in Wuppertal Selma Ida Köster (geb. Witte). Ob er auch dort geboren wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Das Datum und der Ort der Hochzeit sind aber belegt. Beide sind die Eltern von Günter Köster (geb. 15.10.1927 in Wuppertal Barmen)

Bei meinen Nachforschungen (u.a. familysearch.org) habe ich keine weiteren Anhaltspunkte gefunden. Leider hatte ich auch noch keine Möglichkeit gehabt, das Stadtarchiv in Wuppertal aufzusuchen.

Ich hätte gerne gewußt, wann und wo Karl Heinrich Köster geboren wurde und vor allem, wann er wo genau ums Leben kam. Nach Erzählungen von meiner Großmutter in dieser Woche, habe ich erfahren, dass er wohl im Kz ums Leben kam. In welchem und wann ist mir leider nicht bekannt. Ich habe schon die Gesellschaft ITS Arolsen angeschrieben, in der Hoffnung, dass sie mir weitere Infos zum Schicksal meines Urgroßvaters mitteilen können.

Natürlich würde ich mich freuen, auch hier drüber neue Anhaltspunkte zu erhalten.

Vielen lieben Dank
    Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen

Christian

P.S.:
    Ich suche nach Köster in Hopfelde / Witte in Wuppertal-Barmen / Raue bzw. Henneken in Meerhof / Blaschke bzw. Blaszke in Neustadt bei Danzig & Paßgang bzw. Petermeyer in Mastholte
    :vorfahren:
  • Hemaris fuciformis
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 1911

Hallo C. Köster (?)

ja das Stadtarchiv wäre wohl die beste Anlaufstelle für Dich, ist aber nicht billig.
    Geburten bis 1903 sind dort einzusehen.

Vielleicht interessiert Dich ja, daß es ein KZ in Wuppertal gab. Allerdings finde ich nur sehr wenige Namen und keinen Köster.
    http://de.wikipedia.org/wiki/KZ_Kemna

Wie das Konzentrationslager den Nazis half, ihre Macht in Wuppertal zu festigen: Die Begegnungsstätte Alte Synagoge blickt ab Dienstag in drei Veranstaltungen zurück.

Viel Erfolg bei Deiner Suche wünscht
    Christine

Zuletzt geändert von Hemaris fuciformis; 21.08.2014, 12:57.

Kommentar

• CK1976
      Erfahrener Benutzer
      • 11.08.2014
      • 520

Hallo Christine,

vielen Dank für die Links. War mir nicht bekannt, dass es damals in Wuppertal ein Kz gab. Frage ist, ob er wirklich in diesem gewesen ist.

Du hast recht, die Recherche in den Archiven ist nicht gerade günstig. Frage mich, warum die für die Recherche so viel Geld verlangen.

Naja, kann es wohl nicht ändern.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße

Christian

Christian

P.S.:
      Ich suche nach Köster in Hopfelde / Witte in Wuppertal-Barmen / Raue bzw. Henneken in Meerhof / Blaschke bzw. Blaszke in Neustadt bei Danzig & Paßgang bzw. Petermeyer in Mastholte

Kommentar

• solveig
        Erfahrener Benutzer
        • 29.07.2013
        • 544

Hallo Christian,

da du das korrekte Heiratsdatum deines Urgroßvaters hast. musst du nicht extra nach Wuppertal ins Archiv fahren, um dort zu recherchieren. Du bekommst den Heiratseintrag auch zugeschickt, eine teure Recherche fällt bei einem bekannten Datum auch nicht an. Eine Anfrage kannst du per Mail erledigen. Ich habe positive Erfahrungen mit dem Stadtarchiv Wuppertal gemacht, und es ist auch nicht übermäßig teuer - da habe ich schon wesentlich teurere Archive erlebt.
        Hier die Gebührenordnung des Archivs:

Dem Heiratseintrag kannst du die Geburtsdaten und die Geburtsorte der Brautleute entnehmen und auch die Namen ihrer Eltern.
        Wenn du Glück hast, ist auch nachträglich das Sterbedatum eingetragen.
        Es kann auch sein, dass das Sterbedatum und der Sterbeort im Geburtseingtrag zu finden sind, an den du herankommen kannst, wenn du den Heiratseintrag hast.

Viel Glück,

Gruß
        Solveig

Kommentar

• CK1976
          Erfahrener Benutzer
          • 11.08.2014
          • 520

Hallo Solveig,

danke für den Tipp.

Das wäre ja klasse, wenn es so problemlos funktioniert. Eine E-Mail-Adresse hast du nicht zufällig parat, oder?
          Edit: Kann es diese hier sein => stadtarchiv@stadt.wuppertal.de

Werde aus der Gebührenordnung der Stadt Wuppertal aber nicht so wirklich schlau. Kostet mich das jetzt 25 Euro für die Recherche (pro angefangener Viertelstunde) plus Din-A4 Kopie des Mikrofilms zu 2 Euro plus Postversand?

Wäre es nicht ggfs. günstiger, selbst dort nachzuforschen oder kommt es aufs Gleiche raus ?

Dann könnte ich doch im gleichen Atemzug das Stadtarchiv beauftragen, mir die Geburtsurkunde zukommen zu lassen, oder machen die das nicht? Wenn ich schließlich das Heiratsdatum habe, dann habe ich auch das Datum der Geburt (sofern er in Wuppertal überhaupt geboren ist).

Wie läuft das mit der Bezahlung im Stadtarchiv Wuppertal? Bekommst dann eine Rechnung nach Hause geschickt zusammen mit den angeforderten Unterlagen.

Benötigen die eine entsprechende Legitimation von mir? Personalausweis-Kopie oder ähnliches?

Was mich wundert, ist die Tatsache, dass sie alleine 20 Euro für die E-Mail Versendung nehmen, wobei das de facto ja weniger Aufwand für sie bedeutet? Naja, ich muss nicht alles verstehen. ;-)

Danke nochmal

Grüße
          Christian
          Zuletzt geändert von CK1976; 22.08.2014, 09:14.

Christian

P.S.:

Kommentar

• solveig
            Erfahrener Benutzer
            • 29.07.2013
            • 544

Hallo Christian,

für eine unbeglaubigte Kopie aus dem Registerauszug habe ich im letzten Jahr 10 € plus Briefporto bezahlt, weil ich das genaue Datum hatte. Die Gebührenordung gilt immer noch.

Die gewünschte Kopie kam zusammen mit der Rechnung per Post.

Die Kontaktdaten:

Du kannst ja mal anfragen, ob sie dir die unbeglaubigte Kopie aus dem Geburtentregister mit gleicher Post zusenden können, wenn er in Wuppertal geboren sein sollte. Das müsste doch möglich sein, denn wenn das Geburtsdatum im Heiratsregister steht, bedeutet das auch keine zusätzliche Recherche.

Einen Nachweis brauchst du für Heiratseinträge, die älter als 80 Jahre sind, nicht, da die Datenschutzfrist abgelaufen ist. Innerhalb der Datenschutzfrist befinden sich die Einträge auch nicht im Archiv sondern beim Standesamt. Dort bekommt man sowieso nur Urkunden, wenn man in direkter Linie verwandt ist.
            Für Geburtseinträge beträgt die Frist 110 Jahre. Da Dein Urgroßvater 1920 geheiratet hat, dürfte diese Frist auch verstrichen sein.

Die Kosten von Scans per Emailversand kann ich nicht beurteilen,

Gruß
            Solveig

Kommentar

• CK1976
              Erfahrener Benutzer
              • 11.08.2014
              • 520

Hallo Solveig,

hab per Mail mal eine Anfrage geschickt. Mal schauen, wie lange es dauert.

Wie lang hat es denn bei dir gedauert ? Meine, du hast ja nur eine Kopie angefordert. Ich gleich 2-3 ;-)

Grüße
              Christian

Christian

P.S.:

Kommentar

• solveig
                Erfahrener Benutzer
                • 29.07.2013
                • 544

Hallo Christian,

da ich meine Anfrage-Mail nicht gespeichert habe, kann ich dir nicht genau sagen, wie lange es dauerte. Aber ich kann mich erinnern, dass ich nicht allzu lange auf die Kopie warten musste.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner Anfrage beim Stadtarchiv,

Gruß
                Solveig

Kommentar

• Volker MEYER
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2010
                  • 390

Hallo Christian.
                  Ich war schon ein paar Mal im Archiv in Wuppertal. Wenn du selbst in den dir zur
                  Verfügung gestellten Unterlagen suchst kostet dich die Benutzung 2 EUR.
                  Ich habe vor zwei Jahren eine Geburtsurkunde abfotografiert (Originaleintrag des Standesamtes) und dafür 5EUR gezahlt.
                  Viele Grüße
                  Volker

Kommentar

• CK1976
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.08.2014
                    • 520

Hallo Volker,

ich hab die Mail mit der Beauftragung schon los geschickt. Die Preise sind ja echt human. Merke es mir für die Zukunft. Vielleicht geht die weitere Suche ja auch über Wuppertal. Erstmal die Antwort abwarten.

Grüße
                    Christian

P.S.: Heute am Dienstag habe ich bereits die angeforderten Urkunden aus Wuppertal erhalten. Ging echt schnell. Kostenpunkt 20 Euro pro Urkunde zuzüglich 1,45 Euro an Porto. Ist echt human. Möchte nicht an die Archive in Bochum denken, wo du schnell das doppelte und dreifache los wirst, aber dahin zieht mich mein Weg bald auch noch...
                    Zuletzt geändert von CK1976; 27.08.2014, 21:32.

Christian

P.S.:

Kommentar

Lädt...
                    X