Frage zum Archivportal NRW

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rieke
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2012
    • 1300

Frage zum Archivportal NRW

Zitat von Xtine
    Archivportal Europa

Das Archivportal Europa bietet Zugang zu archivischen Erschließungs-
    informationen sowie zu weiterführende Informationen zu Archiven aus ganz Europa.

Inklusive Kontaktdaten, Öffnungszeiten und ähnliche Informationen zu Archiven können abgerufen werden.

Der Link steht zwar schon hier, aber da es nicht nur für die internationale Forschung ist, stelle ich den Link auch nochmal hier ein.

Danke fuer den link, Xtine

Da ich meine Suche auf online Funde beschraenken muss, kannst du mir sagen, ob ich da auch irgendetwas tatsaechlich anschauen kann? Wenn ich mich durchklicke und auf "Bild" lande, muss ich mich einloggen, aber weiss gar nicht, wie man sich da anmeldet

Danke und liebe Gruesse

von der [blonden] Rieke

-------------------------------------------------------------------------------------------

Thema abgekoppelt aus den allg. Linktipps.
    Zuletzt geändert von Xtine; 14.08.2014, 22:03. Grund: Aus den Linktipps abgekoppelt
    Meine Spitzenahnen....
    waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 30166

Tut mir leid Rieke,

aber ich hab den Link auch nur über eine Maillingliste bekommen, angeblich als neu, aber bei uns steht er in der int. Fam.Forschung schon seit 2012 drin . Ich hab ihn nur nochmal hier platziert.

Aber wenn man auf "Findbuch anzeigen" geht, bekomm ich ,z.B. beim kirchlichen Archiv, Passau Scans von Urkunden angezeigt. Allerdings ist hier ein anderer Bestand als Passau selbst über Matricula anbietet.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

.. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 5132

Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
      Aber wenn man auf "Findbuch anzeigen" geht, bekomm ich ,z.B. beim kirchlichen Archiv, Passau Scans von Urkunden angezeigt. Allerdings ist hier ein anderer Bestand als Passau selbst über Matricula anbietet.
      Das sind die Urkunden, die man auch unter monasterium.net findet.
      Gruß
      gki

Kommentar

• Xtine
        Administrator

• 16.07.2006
        • 30166

Hallo gki,

ja ja, das hab ich auch gesehen, aber Rieke wollte ja wissen, ob man überhaupt was ansehen kann. Bei meinem Beispiel geht es. Es kommt wahrscheinlich auf das Archiv drauf an.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

.. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

Kommentar

• Rieke
          Erfahrener Benutzer
          • 13.02.2012
          • 1300

Hallo Xtine und gki,

Mittlerweile hab ich da mal weiter gestoebert und doch gelegentlich 'graphics' einsehen koennen. Es kommt wohl auf das Archiv an, zu dem man nach einer Suche kommt. Manche Archive haben freien Zugang, bei anderen muss man eben registriert sein.

Liebe Gruesse
          Rieke
          Meine Spitzenahnen....
          waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

Kommentar

Lädt...
          X