ev.Kirchenbuch Holten - Biefang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jansenvdb
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2013
    • 589

ev.Kirchenbuch Holten - Biefang

Hallo,
    suche Kopie des Taufregister von der ev. Kirche Holten-Biefang. Hier die Jahre 1648 - 1662 und die FN Spickenboom/Speckboom Spickenbaum u.ä. Besonders aber interessiert mich der Geburtseintrag von Frerich (Friedrich) Spickenbaum * um 1660 in Biefang ev. Kirche Holten.Über das Archiv Oberhausen ist eine Recherche nicht möglich. Wer kann weiterhelfen?
    Mit freundlichem Gruß

Friedrich
  • ralf65
    • 21.11.2007
    • 1321

Ich wohne ja in Biefang, von daher könnte ich versuchen etwas ausfindig zu machen. Gibt es denn Kirchenbücher aus der Zeit hier vor Ort oder sind die bei der Landeskirche archiviert ?

Viele Grüße
    Ralf

Kommentar

• jansenvdb
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2013
      • 589

ev. Kb. Holten-Biefang

Hallo Ralf,
      sehr nett von Dir, gerne nehme ich das Angebot an. Die frühen Biefanger stehen im Kb Holten. Das Kb. Holten dagegen liegt im Archiv der ev. Landeskirche, ferner als Kopie in Duisburg (vormals Brühl) und im StA Oberhausen. Ich suche im Kb. alles über den um 1660 geborenen Frerich Spickenboom/baum u. ä. (Eltern, Paten, Geburtseintrag/Taufe, Ehe und +). Friedrich Spickenbaum hatte in 2 Ehen mehrere Kinder und ist vermtl. nach 1708 +. Seine Nachkommen (ein Sohn, Enkel und die Urenkel [bis zu diesen ist die Historie bekannt] usw.) nannten sich später nach dem Gut Weyerhorst in Sterkrade " Weyerhorst " die anderen Kinder nannten sich mit dem FN Spickenboom/baum. Die Familie scheint ursprünglich mit den Holtener Bürgern evangelisch geworden zu sein (siehe Religionsgeschichte im Raum sowie Nachrichten zur Geschichte der Gemeinde Amt Holten oder Biefang, Fritz Gehn, Heft 2 von 1951).
      Die Möglichkeit besteht das Frerich Spickenbaum nach dem Wohnort in Biefang "an gen Spickenboom" genannt wurde. Seine Eltern könnten dann ein Derrick Knusen von Boterop und Tryne von Kerkhellen (so Urk. zu Holten/Biefang StA. Oberhausen vom 29. Juli 1595 bzw. weiter als Vater ein Derrick NN aber auch ein Adam NN gewesen sein (siehe Urk. StA Oberhausen zu Holten/Biefang vom 10. März 1614 und 14. Mai 1625)
      Derrick, Adam und Friederich sind Vornamen der Spickenbaum. Zusammenhänge sind unbekannt.

Mit freundlichem Gruß
      Friedrich
      Anmerkung: Frechichs Sohn Friedrich konvertierte und heiratete kath. in Sterkrade.

Kommentar

Lädt...
      X