Suche Vorfahren in Mönchengladbach, Düsseldorf und Krefeld

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ben
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2013
    • 184

Suche Vorfahren in Mönchengladbach, Düsseldorf und Krefeld

Hallo zusammen,
    kann mir jemand bei der Suche zu den Namen Stephany, Knabben, Hendricks
    helfen ?
    __________________________________________________ ______
    Wilhelm Stephany, * ca 1839 in Mönchengladbach-Herrath
    verheiratet mit Catharina Gertraud Küppers (Tochter von Friedrich Wilhelm Küppers)
    Sohn: Martin Stephany, *13.08.1870 in Mönchengladbach-Herrath, Standesamt Wickrath
    __________________________________________________ _______

Reinhard Knabben, ca 1850 Düsseldorf-Hamm, verheiratet mit
    Catharina Derendorf.
    Sohn: Wilhelm Knabben, *12.09.1879 in Düsseldorf-Hamm
    war verheiratet mit:
    Anna Katharina Hendricks, *02.05.1893 in Krefeld-Fischeln
    Eltern: Joseph Hendricks ca. 1854 in Krefeld-Fischeln
    Anna Maria Kahlen, *02.08.1862 Krefeld-Fischeln
    __________________________________________________ _________

vielleicht bekomme ich von Euch Hinweise und kann den Weg weiter zurück
    verfolgen.

Gruß Ben
  • Sandra79
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2014
    • 254

Hallo Ben,

falls das sich das Thema nicht erledigt hat kann ich dir bestimmt weiterhelfen
    Falls du allerdings Kopien haben möchtest wirst du mir wohl eine Genehmigung geben müssen sonst rücken sie mir nichts raus

LG
    Sandra

Kommentar

• Ben
      Erfahrener Benutzer
      • 21.02.2013
      • 184

Hallo Sandra,
      das Thema ist noch nicht erledigt.
      Forscht Du ebenfalls zu den angegebenen Personen ?

Es gibt in Mönchengladbach zu viele Stephany und da fehlt mir die Zuordnung.

Teile mir bitte mit, wie Du mir weiterhelfen könntest.

Gruß Ben

Kommentar

• Sandra79
        Erfahrener Benutzer
        • 28.03.2014
        • 254

Hallo Ben,

nein bisher ist in meiner Familie niemand mit deinen FM untergekommen, aber ich kann gerne mal die Stadtarchive und Standesämter für die abklammern, wenn du möchtest.

Kommentar

• Ben
          Erfahrener Benutzer
          • 21.02.2013
          • 184

Hallo Sandra,
          wenn Du das machst, das wäre einfach zu schön um wahr zu sein !!!

Habe mir zu den Personen aus den Archiven Krefeld-Fischeln und Neuss Dokumente heraussuchen und kopieren lassen. Auf den Heiratsurkunden werden jeweils die Brauteltern - allerdings nur mit Namen - genannt.
          Die Suche danach nimmt den Leuten in den Archiven anscheinend zu viel Zeit in Anspruch.
          Heute schaffe ich es nicht mehr Dir zu schreiben woran ich interessiert bin.

Aber ich teile Dir noch alles mit wonach ich suche. Finden könnte man dieses in den Archiven Krefeld und Neuss. Gehört Glehn zum Archiv Neuss ?
          In welchem Archiv gehst Du denn ?

Erst mal einen schönen Abend, morgen melde ich mich bei Dir.

Gruß Ben

Kommentar

• Sandra79
            Erfahrener Benutzer
            • 28.03.2014
            • 254

Hallo Ben,

such einfach alles zusammen, wo du noch Lücken hast bzw. wo du mich mit Daten füttern kannst

Wir müssen uns nur überlegen wie ich eine Berechtigung dazu bekommen, wegen Kopien etc. Soweit ich weiß darf man ja nur noch in eigener Sache forschen Reicht ein Berechtigungsschreiben und eine Kopie von deinem Personalausweis?? Hat da jemand Ahnung von

LG
            Sandra

Kommentar

• Ben
              Erfahrener Benutzer
              • 21.02.2013
              • 184

Hallo Sandra,
              in den letzten Wochen habe ich per E-Mail das Stadtarchiv Krefeld angeschrieben. Der Archivar stellte zu Urkundenanforderungen konkrete Fragen und so denke ich, ist mein Name dort bekannt. Es müsste daher reichen, wenn ich das Stadtarchiv davon in Kenntnis setzte, dass eine Sandra für mich da recherchiert.
              Was meinst Du? soll ich es so machen?
              Habe z.Z. Kontakt zu den Archiven in Mönchengladbach, Krefeld und Neuss.
              Wie sich da die Kosten unterscheiden, man glaubt es kaum. Den Vogel schoss das Archiv in Neuss ab. Für eine Heiratsurkunde (2 Blatt) forderten sie 34.-Eur.
              Krefeld will für die Kopie 1,50 Euro ohne Suchgebühr. Dort war man sogar so entgegenkommend, dass sie von den Registerbüchern zu den Urkunden das entsprechende Deckblatt kostenfrei mit sandten.
              Gehe davon aus, dass Du das Archiv in Krefeld aufsuchst. Daher schicke ich Dir dazu meine Fragen.
              Natürlich sind auch in Neuss und Glehn (bei Neuss) noch Fragen offen, aber ich weiß nicht, ob Du da auch hingehst.
              Die nachfolgenden Personen sind in den Heiratsurkunden als Eltern der Brautleute genannt. Dazu wurden Geburts- und Sterbedaten in den Heiratsurkunden eingetragen.
              Du könntest nach folgenden Dokumenten suchen: Entweder Standesamt Krefeld oder Krefeld-Fischeln.
              __________________________________________________ ___________
              Heiratsurkunde von Heinrich Hubert Hendricks *07.11.1825 in Sittard und Maria Theresia Rameckers *14.11.1825 in Hoengen bei Aachen, +29.06.1854 in Krefeld-Fischeln. Heirat am 16. 11.1852 in Krefeld-Fischeln.
              Heiratsurkunde der Eltern des o.a. Bräutigams:
              Johann Jacob Hendricks (nur namentlich genannt) und Maria Sophia Pennert
              +01.08.1842 in Sittard. Die Heirat müsste zwischen 1820 und 1825 in Krefeld
              gewesen sein.
              Heiratsurkunde von Joseph Hendricks *von 1850-1860 in Krefeld-Fischeln und
              Anna Maria Kahlen *02.08.1862 in Krefeld-Fischeln.
              (Der Archivar hat diese Eheschließung in den Heiratsregistern der Jahre 1890 -
              1892 nicht gefunden, ebenso nicht den Geburtseintrag des Bräutigams in den Geburtsregistern 1854)
              Von einer Tochter habe ich die Geburtsurkunde und so könnte man die Hochzeit der Eltern eingrenzen. Nämlich; Anna Catharina Hendricks, *09.05.1893 in Krefeld-Fischeln. Da der Archivar 1890 bis 1892 nichts gefunden hat, müsste die Hochzeit vor 1890 gewesen sein.
              Heiratsurkunde von Johann Kahlen +23.01.1800 in Krefeld-Fischeln und Anna
              Sybilla Heinges +22.01.1831 in Krefeld-Fischeln.
              (Ihr Sohn; Johann Rondolf Kahlen ist am 29.06.1800 in Krefeld-Latum geboren)
              Heiratsurkunde von Heinrich Fischers *um 1763 in Krefeld-Fischeln +10.03.1803 in Krefeld-Fischeln und Anna Gertrud Loosen.
              (Tochter; Anna Maria Fischers *1789 in Grimmlinghausen/Hochsauerland,
              +22.11.1848 Krefeld-Fischeln, Sohn; Mathias *1798 in Krefeld-Fischeln)

Auf der Todesurkunde des Heinrich Fischers sind seine Eltern verzeichnet;
              Jacob Enger und Ehefrau Catharina Hox. Vielleicht findest Du etwas über sie.
              Heiratsurkunde von Johann Theodor Enger *1826 in Krefeld-Fischeln und Anna Gertrud Sabina Küppers *Willich. Heirat am 18.11.1851 in Krefeld-Fischeln.
              Heiratsurkunde von Johann Theodor Enger *1826 Krefeld-Fischeln und Anna Gertrud Sabina Küppers *?Willich, Heirat am 18.11.1851 in Krefeld-Fischeln.
              Heiratsurkunde von Johann Heinrich Lingen *07.10.1811 in Krefeld-Willich und
              Anna Gertrud Enger *09.08.1815 Krefeld-Fischeln, Heirat am 20.10.1839 in Krefedl-Fischeln.
              Heiratsurkunde von Heinrich Hubert Sanders *1815 Limburg und Elisabeth
              Enger *1822 Krefeld-Fischeln. Heirat am 27.11.1863 in Krefeld-Fischeln.
              Die Mitarbeiter in dem Archiv Krefeld haben nichts dagegen, wenn Du das Deckblatt der jeweiligen Registerbücher mit kopierst.
              Es ist schon ein verrücktes Hobby was wir haben. Wahnsinn all diese Leute
              die unsere Vorfahren waren.
              Jetzt habe ich Dir so viel genannt ..... und noch nicht danach gefragt was Du für Deine Recherchen haben möchtest. Also, schreibe mir bevor Du anfängst zu suchen.
              Man wird Dir im Archiv Krefeld sagen, dass ich ihre Rechnungen zu den Urkunden innerhalb von 3 Tagen immer beglichen habe. Solltest Du also etwas
              "finden" und kopieren können, Deine Unkosten werden von mir beglichen.
              Du kannst mir auf der privaten Schiene Deine Bankverbindung nennen, in meiner Rückantwort teile ich Dir dann meine Privatadresse mit.

War das jetzt zu viel, was ich geschrieben habe?

Viele Grüße von Ben

Kommentar

• Sandra79
                Erfahrener Benutzer
                • 28.03.2014
                • 254

Hallo Ben,

das ist in der Tat eine Menge, aber ich freu mich jetzt schon zu suchen

Ich heiße mit Nachnamen Dremel, das solltest du dem Stadtarchiv vielleicht noch mitteilen Ich hatte eigentlich geplant morgen zumindest schon einmal das Stadtarchiv aufzusuchen, wenn ich da nicht weiterkomme sind die Standesämter nicht mehr sicher^^

Mit den Kosten ist völliger Unsinn, ich verlange doch kein Geld von Dir! Es reicht völlig wenn du die Kosten für die Kopien begleichst

LG
                Sandra

P.S. Wegen meinem Nachnamen und das ich deine Einwilligung habe würde ich allerdings schnell machen... oder soll ich lieber warten, anstatt direkt morgen loszudüsen??

Kommentar

• Ben
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.02.2013
                  • 184

Ich maile dem Standesamt jetzt, dass Du da vorstellig wirst.

Gruß Ben

Kommentar

• Ben
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.02.2013
                    • 184

Hallo Sandra,
                    anbei die Mail an das Stadtarchiv Krefeld.
                    __________________________________________________ ___
                    Zuletzt geändert von Ben; 27.05.2014, 16:04.

Kommentar

• Sandra79
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.03.2014
                      • 254

Na wunderbar... Stadtarchiv ich komme...

Ich hoffe ich kann dir morgen Abend was schönes berichten

LG
                      Sandra

Kommentar

• Moni_10
                        Benutzer
                        • 24.06.2013
                        • 26

ich bin beeindruckt,was man alles so machen kann.... viel Erfolg
                        suchende Grüße von Moni
                        Dietzsch,Engelhardt,Baumann aus Zwickau...Rodenkirchen,Hüsgen,Heister aus Mönchengladbach...Rodenkirchen,Schmitz,Merkenich aus Köln

Kommentar

• Ben
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.02.2013
                          • 184

Hallo Sandra,
                          hier die Antwort aus dem Archiv in Krefeld:

es ist eine gute Idee, hier vor Ort forschen zu lassen, da Sie so die Recherche-Kosten sparen.

Die Personenstandsbücher werden erst nach Ablauf der gesetzlichen Schutzfristen von den Standesämtern an die Kreis- oder kommunalen Archive abgegeben. Deshalb kann Frau Dremel hier ohne Einschränkung und ohne Vollmacht von Ihnen für Sie in den hier archivierten Personenstandsbüchern forschen.

Übrigens hatte ich bereits mehrmals Gelegenheit, Frau Dremel bei ihrer Familienforschung im Stadtarchiv zu unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen
                          Im Auftrag

Michael van Uem

Bin riesig gespannt !!!
                          Gruß Ben

Kommentar

• Ben
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.02.2013
                            • 184

Hallo Sandra,
                            bin riesig gespannt wie es gelaufen ist !

Auf einer Heiratsurkunde von 1814 aus dem Archiv Krefeld konnte ich erst jetzt die Eintragungen "übersetzten"
                            Daher fand ich noch 2 Hochzeiten die Du in dem Archiv "finden" könntest.

Heiratsurkunde von Jean Theodor Stirckens und Anna Barbara Roetges,
                            Hochzeit am 23.11.1808 in Krefeld-Fischeln.

Heiratsurkunde von Joseph Enger, *15.10.1811 in Neuwerk und Anna Maria
                            Sibilla Stircken, *28.01.1812 in Krefeld-Fischeln,
                            Hochzeit am 05.11.1837 in Krefeld-Fischeln

Sende Dir die Mails auf dem privatem Weg, den Du nur öffnen kannst. Es soll nicht die ganze Welt lesen was wir schreiben. Auf diesem Weg kannst Du mir auch Deine Kontoverbindung und ich Dir meine Privatadresse mitteilen.
                            Bist Du damit einverstanden ?

Ganz liebe Grüße von Ben.

Kommentar

• Sandra79
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.03.2014
                              • 254

Hallo Ben,

mit dem Forscherschutz hab ich gestern schon aus erster Hand erfahren ... und ich dachte schon es könnte Schwierigkeiten geben
                              Leider habe ich einen Fehler gemacht - ich habe für ganz normal Krefeld im Allgemeinen gesucht und leider gar nichts gefunden (ich war richtige enttäuscht)... eine Stunde vor Schluss wurde mir dann mitgeteilt, das Fischeln gesondert ist und ich auch WIRKLICH Fischeln mit angeben müsste
                              Heute geh ich nochmal, dann finde ich bestimmt etwas

Etwas habe ich allerdings doch für dich gefunden, vielleicht passt es ja trotzdem:

Heiratsurkunde 1870
                              Reg.-Nr: 371/18070

Conrad Birmes, 20 Jahre
                              Elisabeth Franzisca Hendricks, 20 Jahre
                              Heirat: 12.11.1870
                              Eltern: Günther Birmes
                              Peter Hendricks, Elisabeth Nuhnen
                              -------------------------------------------------
                              Heiratsurkunde 1870
                              Reg.-Nr: 85/1870

Johann Heinrich Friedrich Wilhelm Jassen, 25 Jahre
                              Anna Maria Enger, 22 Jahre
                              Heirat 15.04.1870
                              Eltern Jacob Jassen (Tagelöhner),Anna Catharina Jägers
                              Clemens Enger, Elisabeth Kriegers
                              ----------------------------------------------------------
                              Heiratsurkunde 1863
                              Reg.-Nr. 392-1863

Carl Enger, 25 Jahre
                              Maria Gertrud Kellers, 25 Jahre
                              Heirat: 20.11.1863
                              Eltern Jacob Enger, Gertrud Platen
                              Heinrich Kellers, Margarete Eicks
                              ---------------------------------------------------------

Die sind alle in "normalen" Krefeld verheiratet worden! Vielleicht passt ja trotzdem was

Heute geh ich wie gesagt nochmals ins Archiv und werde mich durch Fischeln wühlen^^ Blöd, dass ich das nicht gewusst hatte

LG
                              Sandra

P.S.
                              Soll ich dir alles vorab alles per PDF schicken, damit du alles sofort hast? Vielleicht schickt ja auch das Archiv direkt... mal nachfragen

P.P.S ab jetzt können wir das natürlich auf den privaten Weg machen. Von den Personen, die ich dir grad geschrieben habe mach ich erstmal keine Kopien o.ä. bis du auch sagen kannst, dass sie auch zu dir gehören, mit Register-Nr. ist es ja schnell nachgeholt^^
                              Zuletzt geändert von Sandra79; 28.05.2014, 09:05.

Kommentar

Lädt...
                              X