Suche in Viersen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ben
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2013
    • 184

    Suche in Viersen

    Hallo zusammen,
    bekam eine sehr gut erhaltene Eichentruhe und darauf ist eingeschnitzt
    " Anno 1737 Anna Catharina Tatgen ".
    Nun habe ich bei Familysearch nachgesehen und finde eine Anna Margaretha Tatgen, getauft 05.06.1701 in Viersen, Tochter von Anna Catharina Tatgen, *Dezember 1664 in Viersen.
    Kann jemand hierüber mehr Auskunft geben ? Was waren das für Leute, in welchem Stadtteil von Viersen haben sie gelebt ?
    Gibt es mehr Hinweise über die Familie ?

    Gruß Ben
  • Herbert
    Benutzer
    • 09.10.2012
    • 88

    #2
    Hallo Ben
    Die von Dir erwähnte Angabe bei "Familysearch" bezieht sich auf die Gemeinde "Wiersen" im Kreis Schaumburg und nicht auf Viersen am Niederrhein.Viele Grüße Herbert

    Kommentar

    • Ben
      Erfahrener Benutzer
      • 21.02.2013
      • 184

      #3
      Mensch.....Herbert,
      da liege ich ja total daneben. Allerdings stand die Truhe in Viersen und so dachte ich mir, dass man seinerzeit bei der "Digitalisierung" der alten Daten Viersen nicht richtig gelesen und "Wiersen" geschrieben hat.

      Warte jetzt einmal ab, vielleicht meldet sich jemand aus Wiersen, Kreis Schaumburg. (muss mal nachschauen, wo das überhaupt ist)

      Gruß Ben

      Kommentar

      • econ
        Erfahrener Benutzer
        • 04.01.2012
        • 1424

        #4
        Hallo Ben,

        vielleicht solltest du dein Thema entsprechend umbenennen, damit sich auch Leute melden, die etwas über das richtige Wiersen wissen.

        Lg von Econ

        Kommentar

        • Herbert
          Benutzer
          • 09.10.2012
          • 88

          #5
          Tatgens

          Hallo Ben
          Möchte noch hinzufügen,daß die Kirchenbücher von Viersen selbst nicht bei Familysearch zu finden sind.Nur einige der heute zu Viersen gehörenden Gemeinden sind dort bearbeitet,z.B.Dülken,Süchteln,Boisheim.Die Kirchenbücher von Viersen selbst gibt es aber in bearbeiteter Form auf CD (beim Stadtarchiv Viersen).Leider findet sich der Name "Tatgens" nicht auf dieser CD.Allerdings andere Varianten wie Tattes und Tartges usw.Bei den Schreibweisen der Familiennamen in den Kirchenbüchern insbesondere vor 1800 kann es durchaus hilfreich sein,einer gewisse Flexibilität Raum zu lassen.Vielleicht solltest Du doch erst mal davon ausgehen,daß die Gesuchte vom Niederrhein kommt wobei natürlich nichts unmöglich ist.Viele Grüße Herbert

          Kommentar

          • Ben
            Erfahrener Benutzer
            • 21.02.2013
            • 184

            #6
            Es stimmt was du schreibst !
            Mit Viersen lag ich daneben und frage mal unter Wiersen nach.

            Danke, Gruß Ben

            Kommentar

            Lädt...
            X