Hagen in Westfalen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hans Grimm
    Erfahrener Benutzer
    • 22.07.2012
    • 492

Hagen in Westfalen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jhd.
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Hagen in Westfalen
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo liebe Mitglieder,

da ich mich nun seit ein paar Wochen mit meinem letzten, noch recht kahlen, Ahnenstamm beschäftige und ich nicht so recht weiterkomme, wollte ich Euch einmal um Hilfe bitten.
    Bei mir geht es bisher um die Stadt Hagen in Westfalen. Mein katholisches Urgroßelternpaar stammt wohl aus dieser Stadt und ich würde gerne dessen Hochzeitseintrag finden, um dort mit der Forschung ansetzen zu können. Nur leider bin ich anscheinend zu blöd die Standesamtsunterlagen für Hagen ab 1874 zu finden?! Bei den Mormonen konnte ich diese nicht entdecken, lediglich die Kirchenbücher der St. Marien Kirche bis 1876 sind vorhanden, meine lieben Ahnen dürften aber nach 1876 geheiratet haben.

Auch diverse vorhandene Adressbücher ab 1902 sind leider nicht digitalisiert und helfen mir leider so erstmal nicht viel !

Nun meine Frage: Wo liegen die Standesamtsunterlagen für Hagen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
    Mit besten Grüßen

Hans

- Was sie einst waren
    Das sind wir jetzt
    Und was sie jetzt sind
    Das werden wir einst werden -
  • Christian40489
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2008
    • 2036

Hallo Hans,

vermutlich im Stadtarchiv Hagen. Nach der Reform des Gesetzes zur Reform des Personenstandsrechts vom 19. Februar 2007 sollen die Standesämter die Personenstandsregister an die örtlichen Archive abgeben.

Weitere Infos unter http://www.historisches-centrum.de/index.php?id=129

Viele Grüße

Christian
    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

Kommentar

• Hans Grimm
      Erfahrener Benutzer
      • 22.07.2012
      • 492

Hallo Christian,

danke für deine schnelle Antwort!

Hmm, das Stadtarchiv Hagen habe ich auch schon unter genannter Adresse gefunden, allerdings habe ich dort keine spezifischen Angaben zu den Standesamtsunterlagen finden können. Vor allem ob die Unterlagen verfilmt sind konnte ich nirgends entdecken?!
      Mit besten Grüßen

Hans

- Was sie einst waren
      Das sind wir jetzt
      Und was sie jetzt sind

Kommentar

• Mats
        Erfahrener Benutzer
        • 03.01.2009
        • 3419

Hallo Hans,

in dem Fall würde ich einfach dort anrufen und nachfragen.

Grüße aus OWL
        Anja
        Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
        der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
        also ist heute der richtige Tag
        um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
        Dalai Lama

Kommentar

• Hans Grimm
          Erfahrener Benutzer
          • 22.07.2012
          • 492

Zitat von XJS Beitrag anzeigen
          Hallo Hans,

in dem Fall würde ich einfach dort anrufen und nachfragen.

Grüße aus OWL
          Anja
          Hallo Anja,

ja das werde ich dann mal machen müssen!
          Mit besten Grüßen

Hans

- Was sie einst waren
          Das sind wir jetzt
          Und was sie jetzt sind

Kommentar

• Hibbeln
            Erfahrener Benutzer
            • 12.04.2008
            • 469

Hallo Hans,

der bisher gegebene Hinweis auf das Stadtarchiv in Hagen isr völlig korrekt. Ergänzend möchte ich allerdings noch darauf hinweisen, dass die Duplikate der Standesamtsunterlagen aus Hagen/Westfalen hier in Detmold im Personenstandsarchiv liegen.
            Du hattest auch noch die Frage gestellt, ob diese Standesamtunterlagen verfilmt sind. Im Gegensatz zu den Kirchbuchduplikaten, die bis 1874/1875 von den Mormonen verfilmt wurden, sind die Unterlagen der Standesämter nicht verfilmt. Sie können nur im jeweiligen Stadtarchiv oder im zuständigen Personenstandsarchiv eingesehen werden. Als Ausnahme gelten die digitaslisierten Standesamtsunterlagen aus Köln. Das hat allerdings als Besonderheit mit dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs zu tun.

Dieter

Kommentar

• Hans Grimm
              Erfahrener Benutzer
              • 22.07.2012
              • 492

Zitat von Hibbeln Beitrag anzeigen
              Hallo Hans,

der bisher gegebene Hinweis auf das Stadtarchiv in Hagen isr völlig korrekt. Ergänzend möchte ich allerdings noch darauf hinweisen, dass die Duplikate der Standesamtsunterlagen aus Hagen/Westfalen hier in Detmold im Personenstandsarchiv liegen.
              Du hattest auch noch die Frage gestellt, ob diese Standesamtunterlagen verfilmt sind. Im Gegensatz zu den Kirchbuchduplikaten, die bis 1874/1875 von den Mormonen verfilmt wurden, sind die Unterlagen der Standesämter nicht verfilmt. Sie können nur im jeweiligen Stadtarchiv oder im zuständigen Personenstandsarchiv eingesehen werden. Als Ausnahme gelten die digitaslisierten Standesamtsunterlagen aus Köln. Das hat allerdings als Besonderheit mit dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs zu tun.

Dieter
              Guten Abend,

ich habe deinen Post leider erst heute entdeckt, sorry!

Super, danke, dann habe ich jetzt einen weiteren Anlaufpunkt zu meinen Nachforschungen.
              Hoffentlich sind die Detmolder Archive kooperativ!
              Mit besten Grüßen

Hans

- Was sie einst waren
              Das sind wir jetzt
              Und was sie jetzt sind

Kommentar

Lädt...
              X