Horrighs / Horrich u.ä. Raum Gangelt - Geilenkirchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jansenvdb
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2013
    • 518

    Horrighs / Horrich u.ä. Raum Gangelt - Geilenkirchen

    Hallo.
    wer kann Auskunft über den FN Horrighs / bzw. die Horrichs aus dem Raum Gangelt - Geilenkirchen geben.
    Zeitraum: 1600 - 1800 Jahrhundert.
    Über Antworten würde ich mich freuen.
    Mit freundlichem Gruss
    Friedrich

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
  • jansenvdb
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2013
    • 518

    #2
    Gangelt , Horrighs - Mohren

    Hallo,
    nochmals an die Rechercheure vielen Dank , besonders Herbert, aber auch Weidenstraß , hat zu dem Bestand der Horrighs - Mohren einiges verbessert.
    Aber wer waren die Horrighs? Ebenso wie in Süddeutschland das Horrheim , gab es einen Ort " Horrem " in der dortigen Gegend . Der Bedeutung nach , ein Ort = schmutziges Sumpfgebiet, oder ?
    Hier gab es die Horrichs / Horrighs u.ä. vermtl. niedere Dienstmannen der Heinsberger , die dann vollkommen in Dritten aufgingen, bzw. in das Bürgertum gefallen sind ( meine Hypothese aus der Ferne ).
    Verwunderlich ist, dass es in Gangelt, einer uralten Gründung, kaum Nachweise über diese Horrighs gibt, was hatten diese , in der Nähe lebenden , mit der Stadt Gangelt zu tun ? Fakt ist ein Offizier ( Oberstleutnant u. Stadtkommandant von Gangelt ? ) Wilhelm von Horrighs + vor 1655 , sein Bruder Winandi Horrighs * um 1620 ux: Barbara = Berben Doun / ven , von der Douynen u.ä. ( siehe dort auch den Dounen Hof , ist er identisch mit der späteren Mohrenmühle ? ). Mögliche Eltern der Brüder fehlen, möglich sind natürlich Wilhelm , Winandi. Gerhard und Martin ). Weiterhin werden mit diesen Horrighs - Mohren gesucht: Familie der Agnes = Neesen Queissen sowie die des Ehemanns Martin = Merten Lennerts .
    In dieser Verbindung muss auch die Familie der Gertrud Soutzen und die der Maria Agnes Claßen genannt werden.
    Weitere Hinweise sind im Anhang ersichtlich.
    Über Hinweise und Korrekturen freue ich mich.
    Mit freundlichem Gruss



    Zitat von jansenvdb Beitrag anzeigen
    Hallo.
    wer kann Auskunft über den FN Horrighs / bzw. die Horrichs aus dem Raum Gangelt - Geilenkirchen geben.
    Zeitraum: 1600 - 1800 Jahrhundert.
    Über Antworten würde ich mich freuen.
    Mit freundlichem Gruss
    Friedrich

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von jansenvdb; 25.02.2014, 23:26.

    Kommentar

    Lädt...
    X