Vestisches Lagerbuch von 1660

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DeutscheSchreibschrift
    Benutzer
    • 09.12.2012
    • 75

Vestisches Lagerbuch von 1660

Hallo,
    im Rahmen meiner Ahnenforschungen Kleine Gunck, Kleine Gung aus Bottrop, suche ich Einträge aus dem vestischen Lagerbuch bezüglich des Hofes "Kleine Gung" oder "Kleine Gunck". Kleine Gunck waren Vollbauern in Bottrop Boy. Ihr Hof lag an der heutigen Gungstraße in Bottrop. Ist vielleicht bekannt, wo man das Lagerbuch einsehen kann?

Danke und viele Grüße
    DeutscheSchreibschrift
  • zimba123
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2011
    • 742

Hallo DeutscheSchreibschrift,

es steht z. B. in Dorsten, Marl (hier z. Zt. entliehen) und Haltern in der Stadtbücherei. Wohnst Du in der Nähe?

Viele Grüße
    Simone
    Viele Grüße
    Simone

Kommentar

• zimba123
      Erfahrener Benutzer
      • 01.02.2011
      • 742

Hallo,

ich war heute morgen zufällig in der Bücherei und habe das Vestische Lagerbuch ausgeliehen. Im Kirchspiel Bottrop finde ich den von Dir genannten Hof unter dem Namen nicht, auch keinen ähnlich klingenden Namen.

Vielleicht hieß der Hof um 1660 noch anders oder es handelte sich zu der Zeit nur um einen Kotten, der keine Abgaben, die im Lagerbuch erfasst wurden, zu leisten hatte.

Wie heißt denn der älteste bekannte Besitzer des Hofes? Weißt Du, in welcher Bauerschaft er lag?

Viele Grüße
      Simone
      Viele Grüße
      Simone

Kommentar

• DeutscheSchreibschrift
        Benutzer
        • 09.12.2012
        • 75

Hallo Simone,
        Als Vorerwähnung ist mir um 1574 Dietherich aufm Gummich, Welheimer Bauer, bekannt. So gehörte Welheim zum Kirchspiel Bottrop. Danach gab es einen Rötger auf dem lütgen Gummerich um 1660. Die Erbin soll dann Anna Kleine Gunck gewesen sein, die 1680 Heinrich Karde aus Polsum geheiratet hat. Die Vermählungsniederschrift habe ich im Kirchenbuch der Gemeinde St. Cyriacus zu Bottrop (liegt im Stadtarchiv Bottrop) eingesehen. Bei den Kleine Gunck soll es sich um Vollbauern gehandelt haben.

Viele Grüße
        Wolfgang

Kommentar

• zimba123
          Erfahrener Benutzer
          • 01.02.2011
          • 742

Hallo Wolfgang,

nun bin ich fündig geworden. Auf Blatt 160' findet sich:

Rötger auff dem lütgen Gummenich. Gehört nacher Wellem, (contribution 2 RT 1/2 Bla), gibt einen Gg Dienstgelt nebenß den gewonlichen Diensten, ein Schl Habern, ein rauch Hoen.

Diederich auff dem Gümmenich. Gehort nacher Wellem, (contribution 2 RT 56 1/4 St), gibt einen Gg Dienstgelt nebenß den gewöhnlichen Diensten, ein Schl Habern, ein rauch Hoen.

Viele Grüße
          Simone
          Viele Grüße
          Simone

Kommentar

• DeutscheSchreibschrift
            Benutzer
            • 09.12.2012
            • 75

Hallo Simone,
            vielen Dank für die Übermittlung. Rötger musste wohl als Pachtzins für seinen Hof 2 Reichstaler und 1/2 Blaffert an die Herren Welheim entrichten. Blaffert war eine kölnische Silbermünze und entsprach: 1 Reichstaler=20 Blaffert, 1 Blaffert=48 Heller (Quelle: zeitspurensuche.de). Außerdem scheint er noch ein Dienstgeld von 1 Scheffel Hafer und einen Grundzins (ein rauch Hoen=Grundzins für den Landesherrn für seinen Hof (Rauchstätte=Kamin), entrichtet zu haben. Liege ich so richtig? Kennst Du die genauen Zusammenhänge der damaligen Abgabemodalitäten?
            Viele Grüße
            Wolfgang

Kommentar

• zimba123
              Erfahrener Benutzer
              • 01.02.2011
              • 742

Hallo Wolfgang,

Gg. steht meines Erachtens für 'Gute Groschen'. Ein Teil der mittelalterlichen (Hand- oder Spann-) Dienste wurde hier wohl durch Geld abgelöst.

Bei dem Vestischen Lagerbuch handelt es sich um eine Bestandsaufnahme. Erfasst wurde, welche Abgaben die Höfe und Kotten im Jahre 1660 zu leisten hatten. Genaueres kann ich leider nicht sagen.

Das Buch enthält neben der Transkription des Lagerbuchs auch einen sehr interessanten und lesenswerten Teil, der u. a. die Besitzverhältnisse im Vest beschreibt. Also, ich kann nur empfehlen, es sich (fern-) auszuleihen.

Viele Grüße
              Simone
              Viele Grüße
              Simone

Kommentar

• DeutscheSchreibschrift
                Benutzer
                • 09.12.2012
                • 75

Hallo Simone, das VL 1660 konnte ich mir nun ausleihen. Dazu das Buch "Vest Recklinghausen im Jahr 1782" von Leushacke. 1660 wird Rötger auff dem lütgen Gummerich erwähnt, 1782 nicht mehr. Vielmehr dort die Familie Kleine Gunck. Gummerich soll aber der Ursprung des Namens Kleine Gunck sein. Das konnte ich allerdings noch nicht nachvollziehen. Weiß jemand, wie der Namenswechsel möglicherweise zustande gekommen ist? Lt. VL 1660 bedeutet "Gg"=Goldgulden.
                Viele Grüße
                Wolfgang

Kommentar

• zimba123
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.02.2011
                  • 742

Hallo Wolfgang,

stell Deine Frage nach Gunck - Gummerich doch im Unterforum Namenforschung ein. Dort sind in der Regel mehr Leute unterwegs, die sich auskennen. Gut ist, wie Du es getan hast, Jahresangaben zu machen, so dass man nachvollziehen kann, welcher Name der ältere ist.

Viele Grüße
                  Simone
                  Viele Grüße
                  Simone

Kommentar

• DeutscheSchreibschrift
                    Benutzer
                    • 09.12.2012
                    • 75

Hallo Simone,
                    vielen Dank für den Hinweis. Habe mich dort eingetragen.
                    Liebe Grüße
                    Wolfgang

Kommentar

• Aerdna
                      Benutzer
                      • 17.01.2014
                      • 10

Guten Morgen Wolfgang,

es erklärt zwar nicht den Namenswechsel - aber ist dir das Buch
                      "Alt-Bottrop, Bauern- und Kötterhöfe" bekannt? Dort werden die Besitzer
                      sowie Trauungen von Gr.Gung und Kl.Gung ab jeweils 1574 aufgelistet. Vielleicht hilft das weiter? Falls Interesse besteht, melde dich.

LG aerdna

Kommentar

• DeutscheSchreibschrift
                        Benutzer
                        • 09.12.2012
                        • 75

Hallo Aerdna,
                        vielen Dank für den Hinweis. Das Buch kenne ich nicht. Mich interessiert alles, was mit der Familie Kleine Gunck zu tun hat; Daten, Fakten, Hintergründe. Alles was vor 1680 liegt ist von besonderem Interesse, denn Anna Kleine Gunck hat 1680 Heinrich Karde aus Polsum geheiratet. Ihr Geburtsdatum ist mir aber nicht bekannt. Sie könnte vermutlich so um 1660 geboren sein. Ihr Vater könnte Rötger auf dem lütgen Gummerich gewesen sein. Sind Brüder, Schwester etc. bekannt. Da bin ich schon gespannt!
                        Liebe Grüße
                        Wolfgang

Kommentar

• Aerdna
                          Benutzer
                          • 17.01.2014
                          • 10

Guten Morgen Wolfgang,

habe dir eine PN geschickt, schau mal bitte nach. Dann würde ich dir die
                          Dateien schicken.

Außerdem, kennst du die Plöger-Sammlung im Bottroper Stadtarchiv?
                          Da gibt es zum FN Große Gung einen Umschlag, vllt. enthält der auch noch
                          weitere Anknüpfungspunkte?

Liebe Grüße

aerdna

Kommentar

• DeutscheSchreibschrift
                            Benutzer
                            • 09.12.2012
                            • 75

Vestische Lagerbuch 1660

Hallo zusammen,
                            ich möchte aus dem Vestischen Lagerbuch 1660, zusammengestellt von Werner Burghardt, 1995 Münster, die Seiten für das Kirchspiel Bottrop kopieren und bei meinen Ahnenforschungen verwenden. Was muss ich bezüglich des Copyschutzes beachten? Wer kennt sich da aus? Wen müsste ich dann um Erlaubnis bitten. Im Internet komme ich nicht weiter.
                            Vielen Dank
                            DeutscheSchreibschrift

Kommentar

Lädt...
                            X