Kath. Pfarrer Hermann Josef Jansen in Wanlo 1869-1891?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jansenvdb
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2013
    • 518

    Kath. Pfarrer Hermann Josef Jansen in Wanlo 1869-1891?

    Hallo,
    dieser Pfarrer interessiert mich! Als Sohn des Balthasar Jansen * 1815 in Gillrath und der Maria Josepha Cüppers ux. 1850 in MG, soll er sein Amt zwischen 1869 - 1891 in Wanlo ausgeübt haben. Verwunderlich, in der kath. Kirche werden derartige Dienststellen in der Regel ab dem 25. Lebensjahr vergeben.
    Liegt ein Irrtum vor, wer war Hermann Josef Jansen?

    Mit freundlichem Gruss
    Friedrich


    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
  • solveig
    Erfahrener Benutzer
    • 29.07.2013
    • 544

    #2
    Hallo Friedrich,
    es war halt eben nicht seine erste Pfarrstelle.

    Das ist sein Werdegang:

    Hermann Joseph Jansen, aus Doveren, geboren 1815, Priester 1839. Zuerst Vikar in Bedburdyck, dann Kaplan in St. Peter in Köln und zum h. Michael in Aachen, wurde er Pfarrer in Recht, Dekanat St. Vith, und in Arsbeck, Dekanat Wassenberg, wo er auch das Amt eines Dechanten bekleidete, und seit 1869 Pfarrer in Wanlo und Definitor.

    Gefunden auf folgender Seite:



    Gruß
    Solveig

    Kommentar

    • solveig
      Erfahrener Benutzer
      • 29.07.2013
      • 544

      #3
      Hallo Friedrich,

      Ergänzung:

      Dechant im Dekanat Wassenberg war er vom 23.05.1865 bis zum 4. Juni 1869

      nachzulesen hier:



      Gruß
      Solveig

      Kommentar

      • jansenvdb
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2013
        • 518

        #4
        Hallo Solveig,
        herzlichen Dank. Langsam kann ich mir ein Bild machen. Der am 24.01.1815 in Gillrath geborene Balthasar Jansen muss demnach ein Bruder ( ? ) gewesen sein. Sein jüngerer Bruder Hermann Joseph wurde später in Dovern ( am Jahresende 1815 ? ) geboren .Ihre Eltern waren dann Joes Antonius Jansen ( auch von dem Busch genannt ) und Anna Cath. Mohren . Joes Antonius war vor der Ehe Mohren 2 x verheiratet. Aus der 1. Ehe stammen 2 Kinder, die beide verstarben ( u.a. Hermann Josephus * 30.06.1789 + 17.11.1795 lt. Kb. / Fb. Marienberg u. Sterben ).
        Können Sie auch die Eltern bzw. das Geburtsdatum benennen ( oder ein weiterer Leser im Forum ? Bisher kannte ich alle 9 Kinder des Joes Antonius , wenn es zutrifft haben wir ein neues Mitglied.
        Nochmals vielen Dank und
        mit freundlichen Grüssen

        Friedrich


        Zitat von solveig Beitrag anzeigen
        Hallo Friedrich,genannt )
        es war halt eben nicht seine erste Pfarrstelle.

        Das ist sein Werdegang:

        Hermann Joseph Jansen, aus Doveren, geboren 1815, Priester 1839. Zuerst Vikar in Bedburdyck, dann Kaplan in St. Peter in Köln und zum h. Michael in Aachen, wurde er Pfarrer in Recht, Dekanat St. Vith, und in Arsbeck, Dekanat Wassenberg, wo er auch das Amt eines Dechanten bekleidete, und seit 1869 Pfarrer in Wanlo und Definitor.

        Gefunden auf folgender Seite:



        Gruß
        Solveig
        Zuletzt geändert von jansenvdb; 10.02.2014, 22:12.

        Kommentar

        • solveig
          Erfahrener Benutzer
          • 29.07.2013
          • 544

          #5
          Hallo Friedrich,

          leider kann ich nichts weiter zu den Eltern von Hermann Josef Jansen sagen.

          Aber ich kann einen Tipp geben. Dovern gehörte ab 1798 zu Frankreich:

          1798 wurde Hückelhoven von der französischen Verwaltung zur Mairie (Bürgermeisterei) erhoben, 1799 wurden die benachbarten Orte Hückelhoven und Doveren zur Mairie Doveren zusammengelegt.

          Das heißt, dass es ab 1798 ein Standesamt gab, auch in der Zeit nach dem Wiener Kongress. Die Unterlagen aus dieser Zeit werden im Stadtarchiv Hückelhoven aufbewahrt.



          Da er 1715 in Dovern geboren wurde, müsste sein Geburtseintrag dort zu finden sein. Eine Geburtseintrag der Ständesämter aus dieser Zeit ist oft informativer als die Einträge in den Kirchenbüchern.
          Bisher habe ich in NRW die Erfahrung gemacht, dass mir die Stadtarchive nach Anfrage per Mail immer sehr ausführliche Angaben gemacht und auch Einträge zugeschickt haben.

          Gruß
          Solveig

          Kommentar

          • Herbert
            Benutzer
            • 09.10.2012
            • 88

            #6
            Jansen - Doveren

            Hallo Friedrich
            Es gibt da noch einen Hermann Josef Jansen,gb.1815 in Doveren.Ob der zum Gesuchten paßt weiß ich natürlich nicht,die Daten stammen vom PR2 (also Zweitquelle mit der üblichen Vorsicht).Viele Grüße Herbert
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • jansenvdb
              Erfahrener Benutzer
              • 30.01.2013
              • 518

              #7
              Hallo Solveig, Herbert und MWeidenstrass,
              einen schönen guten Tag wünsche ich und vielen Dank für die Mitsuche.
              Beherzige die Ratschläge und habe mich soeben an die Stadt Hückelhoven gewendet. Bin gespannt , werde natürlich das Ergebnis mitteilen !
              Mit freundlichem Gruss aus dem Süden

              Friedrich

              Zitat von Herbert Beitrag anzeigen
              Hallo Friedrich
              Es gibt da noch einen Hermann Josef Jansen,gb.1815 in Doveren.Ob der zum Gesuchten paßt weiß ich natürlich nicht,die Daten stammen vom PR2 (also Zweitquelle mit der üblichen Vorsicht).Viele Grüße Herbert

              Kommentar

              • Herbert
                Benutzer
                • 09.10.2012
                • 88

                #8
                Jansen

                Hallo Friedrich
                Habe in diversen Quellen (Hinweis siehe Anhang) noch einiges zu der gesuchten Familie gefunden.Die Eheleute Jansen-Mohren scheinen aber nichts mit Doveren am Hut gehabt zu haben.Fand auch noch einen Bruder des Johann Anton Jansen.Da alles auch Zweitquellen stammt ist die übliche Vorsicht angebracht.Viele Grüße vom Niederrhein Herbert
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Herbert
                  Benutzer
                  • 09.10.2012
                  • 88

                  #9
                  Jansen-Werder

                  Hallo Friedrich
                  Habe meinen alten Win98 Rechner wieder vom Speicher geholt und kann nun die alten CD's 1,2 u.3 der WGfF wieder nutzen.Kam nun noch eine Generation weiter zurück (Eheleute Jansen-Werder).Das ist dort im Selfkant ein ziemliches Durcheinander mit den ganzen kleinen Dörfer die mal zu dieser,mal zu jener Pfarre gehörten.Das oft genannte Grotenrath muß zeitweise zur Pfarre Marienberg gehört haben deren Kirchenbücher auf der CD 1 der WGfF zu finden sind.Natürlich sind auch das Bearbeitungen und dementsprechend wie alle Zweitquellen vorsichtig zu betrachten.Es soll ja nur eine mögliche Suchhilfe sein.Ob die im Anhang dargestellte Familie zur Gesuchten paßt mußt Du selbst prüfen.Nochmals viele Grüße Herbert
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • jansenvdb
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.01.2013
                    • 518

                    #10
                    Hallo Herbert,
                    bedanke mich für die chronologische Aufstellung der Jansen von dem Busch ex Grotenrath , Teveren , Scherpenseel usw.. Du liegst mit der kirchlichen Ansicht und der Auflistung zu 100% richtig. Die Kb.sind erst Teveren und dann Marienberg = ein ehem. Kirchenproblem . In 1. Ehe war Joes Antonius mit einer Mehlkop verh., hier u.a. auch ein 1789 geb. Hermann Josephus + 1795 ( siehe Kb Marienberg , habe selber die CD aber auch eine Kopie verschiedener Kb-Seiten ). Der um 1815 in Doveren geborene Pfarrer Hermann Josephus müsste im gleichen Jahr wie Balthasar Jansen ( der am 24.01.1815 in Gillrath ) und er dann , gegen Jahresende geboren sein. Bisher ist er aber nirgends vermerkt bzw.nachgewiesen. Kommt vielleicht noch. Mein Ururur Grossvater wanderte aus Grotenrath ( mit der jeweiligen Ehe ) über Gillrath - Doveren nach Mönchengladbach ab. Die Vorfahren dieser Familie lassen sich in den beiden Kb bis ca. 1632 (= SpA) nachweisen. Andere Akten zu dieser Familie scheint es ( bis auf 2 Urbare im HStA / D ) nicht zu geben . ich suche verzweifelt . Begründung: Main 68 = Kahnakten.
                    Melde mich wieder und nochmals tausend Dank.

                    Mit freundlichem Gruss

                    Friedrich

                    Zitat von Herbert Beitrag anzeigen
                    Hallo Friedrich
                    Habe meinen alten Win98 Rechner wieder vom Speicher geholt und kann nun die alten CD's 1,2 u.3 der WGfF wieder nutzen.Kam nun noch eine Generation weiter zurück (Eheleute Jansen-Werder).Das ist dort im Selfkant ein ziemliches Durcheinander mit den ganzen kleinen Dörfer die mal zu dieser,mal zu jener Pfarre gehörten.Das oft genannte Grotenrath muß zeitweise zur Pfarre Marienberg gehört haben deren Kirchenbücher auf der CD 1 der WGfF zu finden sind.Natürlich sind auch das Bearbeitungen und dementsprechend wie alle Zweitquellen vorsichtig zu betrachten.Es soll ja nur eine mögliche Suchhilfe sein.Ob die im Anhang dargestellte Familie zur Gesuchten paßt mußt Du selbst prüfen.Nochmals viele Grüße Herbert

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X