Über 100 Urkunden abzugeben Kreis Castrop Rauxel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Slotpolice
    Erfahrener Benutzer
    • 26.10.2008
    • 111

Über 100 Urkunden abzugeben Kreis Castrop Rauxel

Hallo Ahnenforscher

Ich habe weit über 100 Urkunden einer Familie mit folgenden Namen : Schmitt , Brunner , Rombeck , Kuhlmann ,Beulmann , Ratte ,Rütershof , Rothenberger abzugeben.

Folgende Orte sind in der Mehrzahl zu finden:

Großwallstadt , Castro Rauxel , Rheinsheim ; Neuthard , Bladenhorst

Es sind hier nur ein paar genannt und bei weitem nicht alle. Manche Urkunden sind auch in einem ziemlich schlechten Zustand

Wer hat hier Interesse dran bzw. welche Institution könnte damit etwas anfangen.

Zum Selbstkostenpreis abzugeben

Ich habe die vor der Müllpresse gerettet. Selber kann ich damit nichts anfangen.
  • roi
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2006
    • 373

Vielleicht könntest du die Urkunden den westfälischen Genealogen übergeben. Mit Glück findet sich dann mal jemand, der sie bearbeitet und zugänglich macht.
    Was sind das denn für Urkunden? Stammen die aus einem genealogischen Nachlass oder hat sie vielleicht auch ein "Sippenforscher" mal für seine Arbeit zusammen getragen?
    Ich selbst habe vor einiger Zeit den genealogischen Nachlass eines Großonkels, der eben so ein Sippenforscher war, übernommen und bearbeite den jetzt. Das sind auch jede Menge Urkunden, aber auch komplette Stammbäume von Familien aus unserer Gegend.
    Jedenfalls schon sehr dankenswert, dass du die Sachen erst mal gerettet hast.

Kommentar

• Slotpolice
      Erfahrener Benutzer
      • 26.10.2008
      • 111

Hallo

Es sieht aus wie ein ausgedehnter Ariernachweis. Die ersten Daten sind irgenwo um 1700 und das ganze endet mit reichlich Hakenkreuzen irgendwo bei 1945. Es ist auch in diversen Schreiben die Rede von
      " behördlich angewiesenen .. " . Von daher ein riesen Berg Urkunden in teilweise unlesbaren Zustand. Es gibt aber auch eine ahndschriftliche Zusammenfassung. Für mich aber gänzlich unlesbar weil völlige " Sauklaue"
      Wie lautet den eder Kontakt zu den Genealogen.

Kommentar

• roi
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2006
        • 373

Wenn sich jemand meldet, der die betreffenden Familien hat, könnte der sich ja wirklich freuen.
        Hier ist die Seite der WGGF : http://www.genealogy.net/vereine/wggf/
        Das Archiv des Vereins befindet sich in Münster:
        # E-Mail: gesellschaft@wggf.de
        Adresse:
        Westf. Gesellschaft für Genealogie und Familienforschung
        c/o LWL-Archivamt für Westfalen
        Jahnstraße 26
        48147 Münster

Eine andere Möglichkeit wäre der Verein :"Roland zu Dortmund", der ist den Westfälischen Genealogen angeschlossen, wegen der örrtlichen Nähe zu Castrop Rauxel aber vielleicht noch stärker an diesen Unterlagen interessiert.

Roland zu Dortmund e.V. Postfach 40 12, 58222 Schwerte
        Tel.: 02 304 - 7 04 89 Fax: 01212 - 511 403 492

Ich würde denen das Material als erstes anbieten. Möglicherweise hat da ein Mitglied Interesse, die Sachen auszuwerten.

Kommentar

• Slotpolice
          Erfahrener Benutzer
          • 26.10.2008
          • 111

Na denn werde ich nochmal drei vier Tage warten, und wenn sich dann keiner meldet den Verein " Roland zu Dortmund " mit meinem Fund beglücken.

Danke für die Adressen

Max

Kommentar

• niederrheinbaum
            Gesperrt
            • 24.03.2008
            • 2567

Hallo, Max!

Toll, dass Du die Sachen gerettet hast!

Könntest Du mir vielleicht schreiben, welche Personen mit Namen Rothenberger dabei sind?
            Es könnte ja sein....

Die handschriftliche Zusammenfassung wäre auch sehr interessant.
            Wäre es möglich, diese hier als Scan bei Lesehilfe einzustellen oder aber mir per Email zu senden?

Viele Grüße, Ina

Kommentar

• Slotpolice
              Erfahrener Benutzer
              • 26.10.2008
              • 111

Hallo

Nun ich habe gestern bei 120 aufgehört zu zählen. Und ich will nicht alle Urkunden einzeln nach den Namen durchsuchen. Aber ich werde mal sporadisch nach dem Namen schauen und die dann die Namen und Orte per PN zukommen lassen. Die Handschriftlichen Sachen sind in einem desolaten Zustand, zumindest teilweise. Und von daher halte ich scannen o.ä. für keine gute Idee. Ich melde mich

Kommentar

• niederrheinbaum
                Gesperrt
                • 24.03.2008
                • 2567

Hallo!

Vielen Dank für Deine Antwort und für Deine Mühe!

Sonnige Grüße, Ina

Kommentar

• Slotpolice
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.10.2008
                  • 111

Kleiner Nachtrag bezüglich Namen und Orte

Bladenhorst : Rombeck

In Castrop Rauxel ; Wenner , Ratte , Schwathoff , Schmitt ,Rütershoff ,Reissing ,Klöcker , Arendt , Bornemann ,Lück ,Michelis ,Gruthölter , Krüsemann,Pubskamp,Kulmann ,Vortmann,Sonntag , Vortmann,Beulmann ,

Rheinsheim und Neuthard: Brunner , Rothenberger ,Dres,Bohn ,Bauer Füger

Großwallstadt : Schmitt ,Kress

Kommentar

• GeraldMax
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.10.2007
                    • 451

Hallo Slotpolice,

da ich in einem Forscherteam in Essen tätig bin ind wir auch den Großraum Recklinghausen bearbeiten, würde ich mich sehr freuen, wenn Du mir die Unterlagen zukommen lassen würdest. Sag mir einfach bescheid, was der Versand kostet bzw. welche Infos Du von mir benötigst. Meine Addi ist unter meinem Benutzernamen gespeichert.
                    Beste Grüße aus Essen

Gerald

Kommentar

Lädt...
                    X