Gesucht: Geschwister und Vorfahren von Johann Hupperich, geb.18.6.1894, Kupferdreh

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thom
    Benutzer
    • 07.01.2014
    • 23

Gesucht: Geschwister und Vorfahren von Johann Hupperich, geb.18.6.1894, Kupferdreh

Ich suche Vorfahren und Geschwister meines Großvaters Johann Hupperich, geb. 1894 in Dilldorf/Essen-Kupferdreh. Geburtsurkunde aus Neviges StA Neviges, 205/1894.(Kopie anbei)
    Danach gehörte Dilldorf zu Kupferdreh.
    In der Geburtsurkunde werden als Eltern genannt: der Tagelöhner Christian Hupperich und Catharina Tondorf.
    Zur weiteren Info: Johann heiratete am 28.5.1926 in Essen,
    StA Essen-Steele, 35/1926 die Wilhelmine Aloyisia Kuth.
    Angehängte Dateien
  • DaBroMfld
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2012
    • 132

Hallo Thom,
    hast du Gelegenheit nach Velbert zu fahren? Im dortigen Stadtarchiv (http://www.velbert.de/buergerinfo/an...tails=1&Id=166) sollten die Personenstandsregister von Neviges liegen. Oder wo hast du die Kopie her? Dort könntest du versuchen, weitere ältere Geschwister und die Heiratsurkunde zu finden. Wenn du Glück hast, gibt es auch Namensregister.

Viele Grüße
    DaBroMfld

Kommentar

• Thom
      Benutzer
      • 07.01.2014
      • 23

StA Neviges

Hallo,
      da ich in München wohne scheidet ein Besuch im Amt aus. Ich hatte die Gebursturkunde postalisch angefordert, auf Nachfrage hieß es weitere Informationen zum Namen Hupperich liegen hier nicht vor.
      Viele Grüße

Kommentar

• Thom
        Benutzer
        • 07.01.2014
        • 23

Zusätzliche Informationen

Durch einen freundlichen Forenteilnehmer habe ich zusätzlich noch einiges erfahren:
        Kinder des gesuchten Christian Hupperich und Catharina Tondorf waren:
        Johann Hupperich, geb. 18.06.1894
        Wilhelm Anton Hupperich, geb. 05.07.1896
        Wilhelm Hupperich, geb. 02.10.1899
        Als Taufpate bei Wilhelm Anton waren zugegen:
        Anton Bernhard Hupperich, geb. 23.6.1864 in Denn/Kreis Adenau und Caroline Brauer.
        Das war vermutlich ein Bruder von Christian.
        In der Heiratsurkunde von Bernhard und Caroline von 1893 wird als Vater Peter Josef Hupperich und als Mutter Anna Elisabeth Müller angegeben.
        Wer kann hierzu noch Informationen liefern.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• solveig
          Erfahrener Benutzer
          • 29.07.2013
          • 548

Hallo Thom,

wenn du vermutest, dass Anton Bernhard Hupperich ein Bruder von deinem gesuchten Christian Hupperich war, habe ich einen Tipp:
          Der Nachname Hupperich ist im Kreis Ahrweiler häufig vertreten.
          Der Ort Denn, Kreis Adenau ist heute ein Ortsteil von Ahrbrück, Verbandsgemeinde Altenahr, Kreis Ahrweiler. Auf der linken Rheinseite wurden die Standesämter um 1798 eingeführt. Beim Standesamt Altenahr wird man dir sicher auch auf eine Anfrage per Mail weiterhelfen.

Gruß
          Solveig

Kommentar

• Cemijo
            Erfahrener Benutzer
            • 02.05.2010
            • 220

Hallo Thom,

ich bin auch noch immer auf der Suche nach dem Schiedsmann Johann Hupperich aus Kupferdreh. Er amtierte von 1937 bis mindestens 1941 und war Bergmann von Beruf. Wir hatten ja schon festgestellt, dass es nicht der Johann Hupperich des Geburtsjahres 1896 sein wird.
            In der Heiratsurkunde von Hupperich/Breuer taucht als Trauzeuge der 22-jährige Johann Hupperich auf. Er könnte der von mir gesuchte Schiedsmann Johann Hupperich sein. Bei Dienstantritt 1937 wäre er 66 Jahre alt gewesen. Das Höchstalter zur Wahl war 70 Jahre (ab 1941 fiel die Altersgrenze praktisch weg, da keine neuen Schiedsmänner mehr gewählt wurden sondern die bisherigen einfach in ihren Ämtern verblieben).

Wenn Du also weitere Info's über den Trauzeugen Johann Hupperich, *ca. 1871, bekommst, würde ich mich über eine Info freuen.

Liebe Grüße,
            Stefan aus Essen

per aspera ad astra

Kommentar

• Thom
              Benutzer
              • 07.01.2014
              • 23

Vielen Dank für den Tip. Habe das Amt am Freitag per Mail kontaktiert. Mal schauen was rauskommt.

Kommentar

Lädt...
              X