Die Familie Nicolini - Köln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • solveig
    Erfahrener Benutzer
    • 29.07.2013
    • 548

Hallo Tigerlöwe,

ich suchte eine Verbindung zwischen den Worringer Nicolinis und den ersten Nicolinis in Schöller,

Gruß
    Solveig

Kommentar

• Tigerlöwe
      Neuer Benutzer
      • 28.07.2014
      • 2

Hallo Solveig,

ich habe das gesuchte Buch. Es heisst: Chronik der Familie de Nicolina.

Die Autorenrechte hat meines Wissens Herr Walter Nicolini, Kreuzberg 12 in 83714 Miesbach - Tel. 08025 - 4701.

Er hat ein zusätzliches Buch herausgegeben mit erklärenden Bemerkungen und ein Ahnentafel.

Bitte wende Dich an Herrn Nicolini.

Ich hoffe, Dir hiermit geholfen zu haben.

H. J. Nicolin

Kommentar

• solveig
        Erfahrener Benutzer
        • 29.07.2013
        • 548

Hallo Tigerlöwe,

recht herzlichen Dank für den Tipp!!!

Gruß
        Solveig

Kommentar

• Max
          Neuer Benutzer
          • 06.04.2015
          • 3

Zitat von solveig Beitrag anzeigen
          Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
          Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
          Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
          Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Liebe Forenmitglieder,

Mitte der 50ger Jahre hat ein Matthias Nicolini eine Familienchronik zur Familie Nicolini bzw. Nicolin verfasst.
          Diese Familie lebte bzw. lebt immer noch im Großraum Köln.

In keinem Online-Antiquariat ist dieses Buch zu finden.

Ich würde mich freuen, wenn jemand von Euch etwas über den Verbleib dieses Buch weiß,

viele Grüße Solveig
          Hallo,

ich habe das komplette Buch. Wollen sie es ahben und wenn, warum?

Gruß

Max

Kommentar

• Max
            Neuer Benutzer
            • 06.04.2015
            • 3

Hallo Solveig,

ich habe mich extra Ihretwegen eingeloggt. Ich habe die Nicolini-Chronik.
            Warum sind sie daran so interssiert? Gern auch über mail notabene2004@gmx.de

Gruß
            ebenfalls aus dem Bergischen

Kommentar

• Max
              Neuer Benutzer
              • 06.04.2015
              • 3

...immerhin nach fast zwei Jahren fällt mir dieses Buch in die Hände. Ein ziemlicher Wälzer . Nach Machart wie Schreibmaschinenblätter gebunden... oder ist es zu spät?

Kommentar

• Rheinbay
                Neuer Benutzer
                • 26.04.2015
                • 2

Familie Nicolin

Hallo Max, Solveig und alle an der Familie Nicolin Interessierte,

nun habe ich mich auch hier angemeldet, um mich mit Ihnen über die Familie Nicolin austauschen zu können. Diese Familie interessiert mich, weil sie in meiner Ahnenreihe vorkommt.
                Gibt es die Familienchronik zu kaufen oder kann man sie geliehen haben?

Viele Grüße

Rheinbay

Kommentar

• solveig
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.07.2013
                  • 548

Hallo Rheinbay,
                  es gibt folgende Chronik:

Zitat von Tigerlöwe Beitrag anzeigen
                  Hallo Solveig,

ich habe das gesuchte Buch. Es heisst: Chronik der Familie de Nicolina.

Die Autorenrechte hat meines Wissens Herr Walter Nicolini, Kreuzberg 12 in 83714 Miesbach - Tel. 08025 - 4701.

Er hat ein zusätzliches Buch herausgegeben mit erklärenden Bemerkungen und ein Ahnentafel.

Bitte wende Dich an Herrn Nicolini.

Ich hoffe, Dir hiermit geholfen zu haben.

H. J. Nicolin
                  Außerdem existiert wohl noch das Buch, das Max erwähnt hat, aber da da habe ich noch keine Rückmeldung.

Über Fernleihen habe ich keins der beiden Bücher gefunden.

Gruß
                  Solveig

Kommentar

• solveig
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.07.2013
                    • 548

Hallo Rheinbay,

die Nicolini, die ich erforsche kommen aus Worringen.

Der erste Nikolini, der dort erscheint ist, Johann Nicolini + 20.02.1793 in Worringen oo 08.02.1754 Worringen Catharina Lucas. Von den beiden habe ich eine Reihe von Nachfahren zusammengetragen, teils aus dem OFB Worringen, teils aus den standesamtlichen Einträgen von Worringen, die beim digitalen Historischen Archiv Köln zu finden sind,

Gruß
                    Solveig

Kommentar

• Rheinbay
                      Neuer Benutzer
                      • 26.04.2015
                      • 2

Hallo Solveig,
                      vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider komme ich mit dieser Seite noch nicht klar, so dass es etwas dauert bis meine Nachricht erscheint.

Ich erforsche die Familie Nicolin aus Köln-Lövenich ausgehende von Johann Peter Nicolin + 20.04. 1767. Meine Infos habe ich aus dem Personenstandsarchiv Brühl (jetzt Duisburg) und aus dem Internet.

Viele Grüße
                      Rheinbay

Kommentar

• ulrich:genick
                        Neuer Benutzer
                        • 11.07.2015
                        • 1

Nicolini Familien Chronik von Mathias Hubert Nicolini (Köln 1955)

Guten Tag,

bin über eine Google Suche auf diesen Forumseintrag gestossen. Über einen entfernten Vetter Herman Nicolin, bin ich in Kontakt mit Gerd Nicolin gekommen der das Manuskript für diese Familien Chronik besitzt und es mir grosszügiger Weise ausgeliehen so dass ich es komplett einscannen konnte.

Falls weiterhin Interesse besteht kann ich Dir die entsprechenden PDF Dateien gerne zu kommen lassen.

Mich würde es auch interessieren den Text eventuell als E-book aufzubereiten aber die automatische Texterkennung funktioniert nicht so besonders gut. Ich suche also nach Freiwilligen die einen Teil des Texts manuell abtippen oder die von der automatischen Texterkennung generierten Texte redigieren würden.

Mit freundlichen Grüssen,

Ulrich Genick

Kommentar

• Thomas37
                          Neuer Benutzer
                          • 07.10.2016
                          • 1

Familie Nicolin

Hallo Solveig meine Name ist Thomas Nicolin ich komme aus Köln Worringen unsere Familie besitzt das komplette Ahnenbuch was benötigen Sie denn?

Kommentar

• mom
                            Neuer Benutzer
                            • 02.01.2018
                            • 3

Zitat von Thomas37 Beitrag anzeigen
                            Hallo Solveig meine Name ist Thomas Nicolin ich komme aus Köln Worringen unsere Familie besitzt das komplette Ahnenbuch was benötigen Sie denn?
                            Ein Frohes Neues Jahr. Ich bin erst jetzt auf diesen Forum gestossen - ich kann deswegen auch noch keine Privatnachrichten schreiben.

Ich bin ebenfalls ein Nachfahre der Nicolini (meine Grossmutter mütterlicherseits. Sie war die Tochter vom bereits genannten Dr. Matthias Nicolini, dem Verfasser der Familienchronik). Leider habe ich bis jetzt ausser der Chronik keine Unterlagen. Deswegen würde es mich interesssieren, was Sie mit "Ahnenbuch" meinen.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüssen,

Mark O. M.... (ich bin kein Freund von Google und deswegen hier kein voller Name)

Kommentar

• mom
                              Neuer Benutzer
                              • 02.01.2018
                              • 3

Zitat von ulrich:genick Beitrag anzeigen
                              Guten Tag,

bin über eine Google Suche auf diesen Forumseintrag gestossen. Über einen entfernten Vetter Herman Nicolin, bin ich in Kontakt mit Gerd Nicolin gekommen der das Manuskript für diese Familien Chronik besitzt und es mir grosszügiger Weise ausgeliehen so dass ich es komplett einscannen konnte.

Falls weiterhin Interesse besteht kann ich Dir die entsprechenden PDF Dateien gerne zu kommen lassen.

Mich würde es auch interessieren den Text eventuell als E-book aufzubereiten aber die automatische Texterkennung funktioniert nicht so besonders gut. Ich suche also nach Freiwilligen die einen Teil des Texts manuell abtippen oder die von der automatischen Texterkennung generierten Texte redigieren würden.

Mit freundlichen Grüssen,

Ulrich Genick
                              Ein Frohes Neues Jahr. Ich bin erst jetzt auf diesen Forum gestossen - ich kann deswegen auch noch keine Privatnachrichten schreiben.

Ich bin ebenfalls ein Nachfahre der Nicolini (meine Grossmutter mütterlicherseits. Sie war die Tochter vom bereits genannten Dr. Matthias Nicolini, dem Verfasser der Familienchronik). Leider habe ich bis jetzt ausser der Chronik keine Unterlagen. Deswegen würde es mich interesssieren, was Sie mit "Manuskript" meinen, sprich geht das über die Chronik hinaus? Gerne würde ich weitergehende Unterlagen erhalten.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüssen,

Mark O. M.... (ich bin kein Freund von Google und deswegen hier kein voller Name)

Kommentar

• kölngirl
                                Neuer Benutzer
                                • 29.05.2021
                                • 2

Hallo zusammen. Meine Mutter war eine geborene Nicolini, aus Köln. Ich versuche seit einigen Tagen, einen Stammbaum zu erstellen und bin für jede Info dankbar. Meine Tante (auch eine geborene Nicolini ) erzählte mir, dass mein Opa viele Geschwister hatte. Und das es auch einen Pfarrer und einen Schreiner in der Familie gab.

Kommentar

Lädt...
                                X