Weber & Sachs, Elberfeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elreichen
    Erfahrener Benutzer
    • 05.10.2011
    • 450

    Weber & Sachs, Elberfeld

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeit: ab 1872
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Elberfeld
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo,
    Samuel Sachs soll geschäftlich in die Firma von Karl Richard Weber in Elberfeld eingestiegen sein in den 1870er Jahren.
    Samuel Sachs kam aus Berlin und ist dann, wenn er wirklich nach Elberfeld verzogen ist, vermutlich auch in Elberfeld verstorben.
    Vermutlich war Samuel Sachs ein jüdischer Kaufmann.
    Wer weiß etwas über Juden in Elberfeld in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts oder kann mir sagen, wo ich Näheres (über das Geschäft, die Person des Samuel Sachs, seinen Tod) erfahren kann?

    Bin über jegliche Hilfe dankbar!
    Elreichen
  • JuHo54
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2008
    • 1068

    #2
    hallo Elreichen,
    schau mal hier:
    Wer wurde am 28.7.1915 geboren? Geburtstage am 28. Juli 1915 von bedeutenden und bekannten Persönlichkeiten der Geschichte auf geboren.am.

    und hier:

    oder


    Liebe Grüße
    Jutta
    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.
    Carl Friedrich Gauß


    FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
    FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

    IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

    Kommentar

    • Elreichen
      Erfahrener Benutzer
      • 05.10.2011
      • 450

      #3
      Samuel Sachs(e)

      Liebe Jutta,
      hab vielen Dank für die tollen Hinweise, die aber vermutlich andere Samuel Sachsen betreffen. "Mein" Samuel Sachse ist vermutlich kurz vor 1800 geboren, hat sich bis in die 1830er Jahre vermutlich eher als kleiner Gauner verdingt /wurde zumindest auch steckbrieflich gesucht - und hat dann wohl erst später geschäftlich die Kurve gekriegt.
      Was ich definitiv aus allen übrigen Familienzusammenhängen weiß, ist, dass auch sein Familienleben sich in erster Linie in und um Berlin herum abgespielt haben muss. Auch der Tipp aus dem Preußischen Anzeiger von 1872, dass der noch in Berlin lebende Kaufmann Samuel Sachse seinen Wohnsitz geschäftshalber nach Elberfeld verlegen wolle, sagt noch nicht, dass S. Sachs dann dort auch wirklich hingezogen ist. Genau das möchte ich heraus finden.
      Es gab in Berlin viele Sachses und Sachs`, deshalb glaube ich eher nicht, dass die Amerikaner oder Würzburger Sachses mit ihm zu tun haben.
      Trotzdem noch einmal ganz herzlichen Dank!

      Gruß von Elreichen

      Kommentar

      Lädt...
      X