Staatsarchiv Detmold

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nimmersath
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2013
    • 177

Staatsarchiv Detmold

Hallo zusammen,

nächstes Jahr möchte ich einen Tagesausflug zum Staatsarchiv in Detmold unternehmen und mir dabei Kirchenbücher vornehmen. Nun machen mich einige Angaben aber stutzig:

Hier steht:

Kirchenbücher
    Kirchenbücher (ev.) seit
    1657-1910 x) siehe Bestandsverzeichnis Staatsarchiv Detmold.

Staats- und Personenstandsarchiv Detmold
    Talle, Kirchenbücher ev. Geburten, Heiraten, Tote, Konfirmationen 1840-1875
    Auf der Internetseite des Archives jedoch:
    Kirchenbuchduplikate des Fürstentums Lippe

Signatur : P 1 A

Laufzeit : 1670-1875 (1908)

Inhalt : Der Bestand P 1 A enthält Kirchenbuchduplikate aus den Gemeinden im Fürstentum Lippe.
    Umfang : 211 Archivbände 1670-1875 (1908). - Findbuch P 1 A.
    Das entsprechende Findbuch ist online leider nicht einsehbar, sodass ich daraus keine weiteren Informationen ableiten kann. Es geht mir um Geburten im Jahr 1830. Je nach tatsächlichem Umfang der Kirchenbücher kann ich das Ganze also vergessen Beziehen sich die erstgenannten Werte nur auf die Konfirmationen, oder kann es tatsächlich sein, dass für Talle dann nur für den kürzeren Zeitraum Kirchenbücher vorliegen? Dieses Problem besteht bei mir bei mehreren Orten...

Ich hätte noch eine Frage zu Detmold. Besteht auch die Möglichkeit, in die Originalkirchenbücher zu gucken oder jeweils nur in die Duplikate? Die Duplikate fangen ja teilweise später an als die Originale...

Zudem sind die Findbücher, die ich benötige leider nicht online (P1A und P4). Wie sieht dann die Recherche im Archiv aus? Gibt es tatsächlich nur ein gedrucktes Findbuch dann? Denn wenn die Findbücher digital vorhanden sind, dann könnten sie ja theoretisch auch ins Internet gestellt werden (so wie bei vielen anderen auch?)?

Mir fallen bestimmt im Laufe der Zeit noch ein paar Fragen ein Es wäre nett, wenn ihr mir sie beantworten könntet, ich möchte ja so gut vorbereitet wie möglich ins Archiv

Viele Grüße
    Nimmersath
    Zuletzt geändert von Nimmersath; 27.12.2013, 21:02.
  • willi3940
    Neuer Benutzer
    • 27.09.2012
    • 3

Hallo Nimmersath,

die Kirchenbücher von Talle von 1830 liegen im Archiv der lippischen
    Landeskirche, nicht im Staatsarchiv. Das ist aber auch in Detmold.

MfG Willi

Kommentar

• Hibbeln
      Erfahrener Benutzer
      • 12.04.2008
      • 469

Hallo Nimmersath,

zur Vorbereitung Deines Besuches in Detmold würde ich Dir raten einfach im Archiv anzurufen( 05231/766-0). Die Mitarbeiterinnen im Personenstandtsarchiv (Frau Eickmeier u. Frau Hamman) werden Dir gerne alle Deine Fragen beantworten.

Die Archive bemühen sich nach und nach die Findbücher online zu stellen, aber es dauert alles seine Zeit.

mit freundlichen Grüßen aus Detmold

Hans-Dieter
      Hibbeln

Kommentar

• Nimmersath
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2013
        • 177

Hallo Hans-Dieter,

vielen Dank für deine Hilfe!
        Dann werde ich mich im neuen Jahr einfach mal telefonisch im Archiv melden!

Viele Grüße
        Nimmersath

Kommentar

Lädt...
        X