Aderhold vom Niederrhein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sven345
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2013
    • 160

    Aderhold vom Niederrhein?

    Hallo,
    bei der Suche nach Vorfahren, bin ich auf eine Familie Aderhold gestoßen. Ältester gefundener Vorfahr ist ein Andreas Aderhold, der um 1680/90 geboren sein muß. Es scheint, daß diese Famile über Thüringen aus der Neumark zugezogen ist. Dort findet sich ein Jacob Aderhold, geb. 1599 und ein Martinus Aderhold 1618, beide in Königsberg. Martinus' Sohn Hans wurde 1643 in Stöckey/Thüringen geboren. In der nächsten Generation erscheint dann ein Andreas. Dieser könnte identisch sein, darauf deutet jedenfalls ein Stammbaum bei geneanet.

    Bei der Namensverteilung von Aderhold/Aderholz bemerkte ich, daß es Aderholz am Niederrhein gibt. Da es so aussieht, als ob Jacob Aderhold der älteste bekannte Vorfahr ist, würde mich interessieren, ob zB die Familie im Zuge z.B. der Ostkolonisation ursprünglich aus der Region Wesel kam. Kennt jemand da Hinweise oder besteht zwischen niederrheinischen Aderholz und neumärkischen Aderhold kein Zusammenhang?

    Gruß
  • Dietristian
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2012
    • 235

    #2
    Aderhold aus Stockey/Thüringen u.U.

    Hallo Sven 345,

    interessiert habe ich deinen Eintrag gelesen. Leider kann ich zu der Verbindung
    Neumark - Thüringen nichts aussagen.
    Aber auch ich habe ADERHOLD-Vorfahren, die ich sicher bis ca. 1711 in Schwarzenau/Wittgenstein zurück verfolgen kann. Der älteste sicher belegte Ahn ist Johann Jost ADERHOLD, Schneider von Beruf, seine Ehefrau Elisabeth NN. Seit dieser Zeit gibt es auch erst den FN dort - bis heute !
    Seine Herkunft wird "aus dem Höhnsteinischen" bezeichnet, womit die ehem. Grafschaft Hohenstein um Nordhausen gemeint sein muss.
    Soviel ich weiß, gehörte auch Stöckey zur Grafschaft Hohenstein.

    Der Sohn KASPAR A., über den die Stammlinie läuft, müsste rechnerisch um 1707/08 geboren sein. Da weder seine Taufe, noch die Eheschließung der Eltern Johann Jost A. und Elisabeth NN VOR 1708 in den Kirchenbüchern von Elsoff bzw. Arfeld u.U. ausftauchen, gehe ich davon aus, das diese Ereignisse wohl in der Grafschaft Hohenstein statt gefunden haben müssen.

    Sehr interessieren würden mich genaue Daten aus Stöckey. Ich habe nämlich bis jetzt nach der o.a. Heirat Johann Jost A.°° Elisabeth NN und der Taufe von Kaspar A. wie nach der Nadel im Heuhaufen gesucht. Es gibt einfach zu viele Kirchspiele, die durchgesehen werden müssten.
    Kannst Du helfen ?

    Viele Grüße
    Dietrich

    Kommentar

    • sven345
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2013
      • 160

      #3
      Hallo Dietrich,
      habe deinen Beitrag leider jetzt erst gesehen. Mein Aderhold-Zweig endet wie gesagt mit Andreas Aderhold. Mehr habe ich selbst noch nicht in Erfahrung gebracht. Die Information über Hans, Jacob und Martinus habe ich von http://www.geni.com/people/Hans-Ader...00018738896042

      Es tauchen bei diesem link Johann, allerdings nicht Johann Jost, auf und auch der Name Catharina, den trägt die Tochter von meinem Vorfahren Andreas.

      Viel weiter kann ich dir da leider auch nicht helfen. Interessant ist aber sicherlich, daß auch Stöckey im Hohenbergschen liegt. Von dort sind es nur 80km bis zu meinem Ort und so weit ich weiß, gab es einigen Zuzug aus dem Eichsfeld im 17. Jahrhundert. Vielleicht trieb es ja dann auch einen Aderhold weiter in den Märkischen Kreis?

      Gruß

      Kommentar

      Lädt...
      X