Neu in Nordrhein-Westfalen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • emma2412
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2007
    • 457

Neu in Nordrhein-Westfalen

Ich forsche zum ersten Mal im schönen Deutschland und da habe ich viele Fragen. Bitte daher vorab meine 'dummen' Fragen zu entschuldigen. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Zwei meiner Vorfahren sind in den 1960er und 1970er Jahren in Hamm und Werne verstorben. Mir ist jeweils nur Name, Geburtsdatum und -ort und Sterbedatum und -ort bekannt.

Welche Informationen kann ich wo bekommen?

Gibt es einen Melderegister, wie erhalte ich da wo Einsicht. Ich wohne in Österreich, bin also nicht vor Ort, daher wäre online sehr hilfreich.

In Österreich gibt es einen Unterschied zwischen einer Sterbeurkunde und einer Kopie vom Sterbebuch (meist mehr Infos), welche man gegen eine Gebühr beim Standesamt bekommt. Wie ist das bei euch? Was muss ich verlangen, um möglichst viele Infos zu bekommen.

Gerne würde ich später mal die Gräber besuchen, wenn ich in die Gegend komme. In Wien gibt es eine Online-Grabsuche. Gibt es das in Hamm und Umgebung auch oder wie könnte ich den richtigen Friedhof finden.

Gibt es sonst noch etwas, was ich machen könnte ....?

Vielen Dank im Voraus!
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1317

Hallo Emma2412,

bei den jeweiligen Standesämtern bekommst Du Geburts- und Sterburkunden. Ob es in Deutschland auch einen Unterschied zwischen Sterbebuch und Sterbeurkunde gibt, weiß ich nicht, glaube ich aber nicht. Die Urkunden kosten im Regelfall 7 Euro.
    Melderegister gibt es bei den Einwohnermeldeämtern. Habe noch nie gehört, daß man da online was abfragen kann, aber am besten fragst Du dich durch (auch was das kostet).

Wenn Du im Netz nichts findest zur Onlinegräbersuche (keine Ahnung, ob es sowas für Hamm und Werne gibt), dann müßtest Du dich an die jeweiligen Friedhofsverwaltungen wenden.

Gruß
    merle

Kommentar

• schaefera

Hallo Emma,

sofern es sich um direkte Familienmitglieder von dir handelt kannst du die Urkunden(Sterbe,Heirat,Geburts-und Abstammungskunden) für Hamm
      online bestellen

Hier die Adresse des Stadtarchivs in Hamm

dort wird man dir bestimmt mitteilen können ob und in welchem Umfange die Einwohnermeldeverzeichnisse vorhanden sind.

Friedhöfe in Hamm

eine Übersicht welche Friedhöfe in Hamm vorhanden sind.

Werne

Standesamt Werne

Stadtarchiv

Viel Erfolg

Kommentar

• ralf65
        • 21.11.2007
        • 1321

Mach dir aber keine zu großen Hoffnungen über den Inhalt der Sterbeurkunden. Mehr als du eh schon weisst steht da auch nicht drin. Eventuell noch der Familienstand, also z.B. Witwe oder Ehefrau von...

Kommentar

• honkytonk
          Erfahrener Benutzer
          • 20.11.2007
          • 316

Hallo Emma,

für NRW kann ich dir empfehlen das Personenstandsarchiv Brühl bei Köln zu nutzen,
          sollte es sich bei den von dir Gesuchten nicht um direkte Blutslinie handeln,
          müsstest du bis Anfang nächsten Jahres warten,
          denn dann tritt das neue Personenstandsgesetz in Kraft und du bekommst auch Informationen zu bereits vor 30 Jahren verstorbenen Personen, Heiraten 70 Jahre und Geburten 100 Jahre (bisher alles erst vor 1875).
          Eine Recherche vor Ort wird bestimmt irgendwann im Laufe des nächsten Jahres möglich sein,
          aber derzeit lagern die Bestände noch in einem anderen Gebäude des Personenstandarchives und werden zu Beginn des Jahres nicht direkt verfügbar sein.

Weitere Archivquellen findet man für NRW unter: www.archive.nrw.de

Dort findest du auch die jeweiligen Preise.

Grüsse

Guido

Kommentar

Lädt...
          X