Sauerland/ Rüthen u.U.: Brauche Rätselhilfe (Steinhoff/ Luckei)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martinko
    Erfahrener Benutzer
    • 24.04.2013
    • 104

    Sauerland/ Rüthen u.U.: Brauche Rätselhilfe (Steinhoff/ Luckei)

    Hallo zusammen,

    ich stecke fest an einem sehr ungünstigen Punkt, nämlich in der Großelterngeneration meiner Frau. Die Oma meiner Frau erinnert sich nicht (oder will sich nicht so recht erinnern) an ihre Eltern. Ich fasse mal alles zusammen was ich habe, vielleicht hat jemand die goldene Idee:

    - Die Großmutter meiner Frau ist eine geborene Steinhoff aus Kneblinghausen (*1930, noch gar nicht so alt).
    - Ihre Eltern seien:

    Wilhelm Steinhoff
    oo 02.09.1919 Paderborn
    Theresia Franziska Luckei (* Kneblinghausen?)
    (I. oo vor 1918)

    - Drei mittlerweile verstorbene Geschwister der Oma waren unehelich oder aus erster Ehe, da war wohl keiner so recht sicher.
    - Dann ist neulich eine Schwester von ihr verstorben mit dem Geburtsnamen Hüwel (* 1931!), ich zitiere: "Das war noch so ein uneheliches Ding, dass uns die Haare vom Kopf gefressen hat."

    - Das Ehepaar Steinhoff und Luckei hat aber wohl den 2. WK überlebt.

    Wir stehen da leider derzeit voll auf dem Schlauch. Ich kann mir die Namen nicht erklären und die Urkunde aus 1919 ist nicht anforderbar, da Personenschutz und keine vorhandenen Urkunden der Oma. Das wäre natürlich am einfachsten...

    Ich mache mir keine allzu großen Hoffnungen, aber vielleicht hat ja irgendjemand Ideen und Anregungen wo die Familien oder Namen herkommen könnten, wo es Ansatzpunkte gibt - oder vielleicht übersehe ich auch das Offensichtliche.

    Viele Grüße
    Martin
  • solveig
    Erfahrener Benutzer
    • 29.07.2013
    • 544

    #2
    Hallo Martin,

    zu den von dir gesuchten Namen kann ich dir leider keine Auskunft gegen, aber ich habe einen Tipp für dich:

    Du könntest die Heiratsurkunde von

    Wilhelm Steinhoff
    oo 02.09.1919 Paderborn
    Theresia Franziska Luckei (* Kneblinghausen?)

    in Paderborn anfordern.
    Heiratsurkunden, die älter als 80 Jahre sind können von jedem angefordert werden, der ein berechtigtes Interesse glaubhaft macht; dazu gehört auch die Ahnenforschung. Bei Sterbeurkunden beträgt die Frist 30 Jahre.

    Mit dem Standesamt Paderborn habe ich übrigens gute Erfahrungen gemacht, es ging sehr zügig.
    Außerdem sind die beiden die Urgroßeltern deiner Frau, diese könnte also die Urkunden ganz unproblematisch anfordern, da sie eine direkte Nachfahrin ist,

    Gruß Solveig

    Kommentar

    • Cemijo
      Erfahrener Benutzer
      • 02.05.2010
      • 209

      #3
      Hallo Martin,

      soweit ich das Personenstandsgesetz verstanden habe, können Angehörige ersten Grades auch unabhängig der Sperrfristen eine Geburtsurkunde, zum Beispiel die der Großmutter, beantragen. Ich würde bei der Geburt der Großmutter deiner Frau beginnen und dann weiter zu den Urgroßeltern. Vollmacht und Abstamungserklärung müsste genügen.
      Oder irre ich mich?

      Liebe Grüße und schönen zweiten Advent,
      Stefan aus Essen

      per aspera ad astra

      Kommentar

      • AlfredM
        • 21.07.2013
        • 2247

        #4
        Hallo Martin

        Wie meine Vorredner schon sagten kannst du ohne weiters
        die Hochzeitsurkunde anfordern, daraus geht hervor ob
        zuvor schon eine Ehe eigegangen worden war, entweder durch
        die Bezeichnung Witwe, Witwer, oder geschieden.
        Damit kommst du auf den Namen des früheren Ehepartners.

        Wenn du Glück hast ist sogar ein Hinweis auf die erste(n) Ehe(n)
        als Randnotiz vorhanden.

        Viel Glück bei deiner Suche und einen schönen 2. Advent wünscht dir

        Alfred
        MfG

        Alfred

        Kommentar

        • martinko
          Erfahrener Benutzer
          • 24.04.2013
          • 104

          #5
          Hallo zusammen,

          und danke! Ich wusste nicht, dass die Sperrfrist für Hochzeiten anders ist als für Geburten. Guter Tip.

          Ich habe die Urkunde angefordert und hoffe, dass ich dem ganzen damit etwas auf die Schliche komme. Ich habe am Wochenende nochmal in Ruhe alle vorhandenen Daten auf mich wirken lassen, aber das passt alles nicht. Mal schauen...

          Viele grüße
          Martin

          Kommentar

          • Hemaris fuciformis
            Erfahrener Benutzer
            • 19.01.2009
            • 1881

            #6
            Zitat von martinko Beitrag anzeigen
            Ich habe am Wochenende nochmal in Ruhe alle vorhandenen Daten auf mich wirken lassen, aber das passt alles nicht.
            Hallo Martin,

            also ich finde es paßte gut wenn Du den Satz dazu nimmst:
            "Das war noch so ein uneheliches Ding, dass uns die Haare vom Kopf gefressen hat."
            dann war der Wilhelm Steinhoff eben sehr aktiv und hatte noch was mit einem Frl. Hüwel, während seine Frau grade mit der Oma schwanger / im Wochenbett war. "Sehr rücksichtsvoll" - auch wenn die Oma das verständlicherweise anders sieht und lieber verdrängt - immerhin Du hast davon erfahren.

            Wenn der Tod dieser Halbschwester erst neulich war, dann würde ich versuchen an Zeitungsanzeigen zu dem Tod zu kommen um ggf. Hinterbliebene herauszufinden. Wie mutig Du dann bist und Kontakt aufnimmst - tja Deine Entscheidung.

            Viele Grüße
            Christine

            Kommentar

            • Hintiberi
              Erfahrener Benutzer
              • 26.09.2006
              • 1079

              #7
              Hallo Martin,

              die Familie Steinhoff kommt allem Anschein nach aus Scharfenberg.

              Wilhelm Steinhoff
              *30.10.1886 vermutl. in Scharfenberg
              +01.06.1944 in Kneblinghausen
              oo
              Theresia Luckei
              *13.12.1886 in Salzkotten
              +26.04.1954 in Kneblinghausen.

              Eltern des Mannes:

              Wilhelm Steinhoff
              *11.04.1859 in Scharfenberg
              +07.07.1927 in Kneblinghausen
              oo
              Elisabeth Floer
              *29.01.1861 in Berge
              +23.11.1920 in Kneblinghausen.

              (Daten aus:
              Franz-Josef Henke: "Meiste und Kneblinghausen - Häuser und ihre Bewohner in den vergangenen Jahrhunderten", hrsg. von Heribert Schlüter -
              https://www.kneblinghausen.de/aktuel...sen/index.html )

              Viele Grüße
              Jens
              Meine Ahnen
              http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
              www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

              Kommentar

              • martinko
                Erfahrener Benutzer
                • 24.04.2013
                • 104

                #8
                Hallo zusammen,

                sorry, dass ich mich erst jetzt melde, war etwas stressig die Tage. Vielen Dank für die Hinweise!
                @ Christine: Das war auch meine erste Einschätzung, aber die Tatsache, dass es keinerlei Aufzeichnungen gibt und leider auch keine nachkommen, machen mich etwas stutzig. Wird sicherlich noch interessant herauszufinden, aber auch nicht leicht.

                @ Jens: Vielen Dank für die Daten! Das könnten in der Tat die Eltern sein, wenn sie auch bei Geburt recht alt wären. Aber das kann man ja schnell herausfinden, die Tochter lebt ja (noch). Und die Hochzeitsurkunde ist angefordert.
                Gäbe es zu den Steinhoffs in Scharfenberg noch weitere Angaben? Gibt es ein FB in Scharfenberg?

                Viele Grüße aus Köln
                Martin

                Kommentar

                • Hintiberi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.09.2006
                  • 1079

                  #9
                  Hallo Martin,

                  zu Scharfenberg kann ich Dir nicht wirklich was sagen. Die Kirchenbücher beginnen um 1710, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ein Familienbuch zu Scharfenberg ist mir nicht bekannt.
                  Beste Grüße
                  Jens
                  Meine Ahnen
                  http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                  www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                  Kommentar

                  • martinko
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.04.2013
                    • 104

                    #10
                    Guten Morgen in die Runde,

                    ich habe die Hochzeitsurkunde vorliegen und es wird interessant (und es bleibt neblig), meine Thesen waren nicht ganz korrekt:

                    Die von dir, Jens, genannten Personen:

                    Wilhelm Steinhoff
                    *30.10.1886 vermutl. in Scharfenberg
                    +01.06.1944 in Kneblinghausen
                    oo
                    Theresia Luckei
                    *13.12.1886 in Salzkotten
                    +26.04.1954 in Kneblinghausen.

                    Sind in der Tat die richtigen Eltern. Die beiden haben 1919 geheiratet und bis 1930 dann 4 Kinder bekommen, besagte Oma ist also ein Nachzügler.

                    Theresia Luckei ist allerdings genannt als "Theresia Franziska Luckei, Witwe Hüwel". Eventuell hat sie also noch Kinder aus der früheren Ehe mit Herrn Hüwel, das erklärt die Halbgeschwister die erwähnt wurden.
                    Allerdings erklärt das nicht die "uneheliche" Schwester E. Hüwel, die 1931 geboren wurde. Herr Hüwel war da schon gute 10 Jahre tot, das haut nicht hin.

                    Ich tippe mal auf eine Cousine oder andere nahe Hüwel-Verwandte, die dann vom Ehepaar Steinhoff großgezogen wurde. Aber das wird von der noch lebenden Tochter verneint "Das war ein uneheliches Blage". Dass ihr Vater aber uneheliche Kinder haben kann ist ihr zufolge auch nicht möglich, der Vater war ein "Ehrenmann und hat so etwas nicht getan". Da beißt sich die Katze in den Schwanz, ich werde mal die Hüwels bei Zeit in Ruhe aufrollen und Oma besser nicht mehr fragen.

                    Abschließende Frage: Hat jemand Informationen zu der Familie Luckei aus Salzkotten? Da fehlt mir noch gänzlich der Ansatz.

                    Allerbesten Dank!
                    Gruß
                    Martin

                    EDIT: Typo...

                    Kommentar

                    • Hintiberi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.09.2006
                      • 1079

                      #11
                      Guten Morgen Martin,

                      ich denke auch, daß die 1931 geborene E. Hüwel eine etwas entferntere Verwandte ist. Vielleicht eine Tochter einer Schwester des ersten Ehemannes der Theresia Luckei, die dann, vielleicht weil die Mutter früh gestorben oder nicht in der Lage war, sich um das Kind zu kümmern, von dem Ehepaar Steinhoff-Luckei aufgenommen wurde.

                      Uneheliche Kinder gibt es während einer Ehe nicht.
                      Nach der Geburt hat der Nicht-Seiende oder der Nicht-Sein-Wollende Vater die Móglichkeit, die Vaterschaft anzufechten, das ist hier augenscheinlich nicht der Fall.

                      Demnach ist E. Hüwel also weder ein Kind aus der Ehe Hüwel-Luckei und auch nicht aus der Ehe Steinhoff-Luckei, denn dann hieße sie Steinhoff.

                      Viele Grüße
                      Jens
                      Zuletzt geändert von Hintiberi; 13.12.2013, 11:04.
                      Meine Ahnen
                      http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                      www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                      Kommentar

                      • hgd
                        Neuer Benutzer
                        • 21.06.2015
                        • 2

                        #12
                        Steinhoff Luckei

                        Ich habe sehr gute Nachrichten für Sie
                        Zitat von martinko Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen,

                        ich stecke fest an einem sehr ungünstigen Punkt, nämlich in der Großelterngeneration meiner Frau. Die Oma meiner Frau erinnert sich nicht (oder will sich nicht so recht erinnern) an ihre Eltern. Ich fasse mal alles zusammen was ich habe, vielleicht hat jemand die goldene Idee:

                        - Die Großmutter meiner Frau ist eine geborene Steinhoff aus Kneblinghausen (*1930, noch gar nicht so alt).
                        - Ihre Eltern seien:

                        Wilhelm Steinhoff
                        oo 02.09.1919 Paderborn
                        Theresia Franziska Luckei (* Kneblinghausen?)
                        (I. oo vor 1918)

                        - Drei mittlerweile verstorbene Geschwister der Oma waren unehelich oder aus erster Ehe, da war wohl keiner so recht sicher.
                        - Dann ist neulich eine Schwester von ihr verstorben mit dem Geburtsnamen Hüwel (* 1931!), ich zitiere: "Das war noch so ein uneheliches Ding, dass uns die Haare vom Kopf gefressen hat."

                        - Das Ehepaar Steinhoff und Luckei hat aber wohl den 2. WK überlebt.

                        Wir stehen da leider derzeit voll auf dem Schlauch. Ich kann mir die Namen nicht erklären und die Urkunde aus 1919 ist nicht anforderbar, da Personenschutz und keine vorhandenen Urkunden der Oma. Das wäre natürlich am einfachsten...

                        Ich mache mir keine allzu großen Hoffnungen, aber vielleicht hat ja irgendjemand Ideen und Anregungen wo die Familien oder Namen herkommen könnten, wo es Ansatzpunkte gibt - oder vielleicht übersehe ich auch das Offensichtliche.

                        Viele Grüße
                        Martin

                        Kommentar

                        • hgd
                          Neuer Benutzer
                          • 21.06.2015
                          • 2

                          #13
                          Steinhoff /Luckei

                          Hallo Martinko,
                          Meine Mutter ist auch eine geborene Steinhoff aus Kneblinghausen,
                          1927 geboren.
                          Eltern : Wilhem Steinhoff geb.im Mai 1886, Theresia Wilhelmine Steinhoff geborene Luckei verwitwete Hüwel. Demnach müsste ihre Oma meine Tante sein.

                          Kommentar

                          • OmaMali

                            #14
                            Lukei/Salzkotten

                            Hallo Martin,

                            in Salzkotten gab es bis vor ca. 20 Jahren eine Heißmangel, an der Thüler Str.(Hausnummer weiß ich nicht)
                            Die alten Lukeis könnten so um 1925/1930 geboren sein.
                            Ich weiß, das eine Oma da war, die Resi genannt wurde
                            Resi(Theresia)
                            Das haus ist immer noch im Besitz der Familie Lukei. Ob die alten Lukeis
                            noch leben weiß ich nicht.
                            Seit Schwiegermutter tot ist bin ich dort nicht mehr so oft unterwegs.
                            Mein Mann ist was Salzkotten angeht recht schweigsam..Aber ich versuch mal Ihn zu fragen. Er müsste bescheid wissen, war ungefähr sein Jahrgang.
                            Ich werde mich melden wenn ich etwas aus ihn herausbekomme.
                            Aber vielleicht kannst du etwas damit anfangen.
                            Gruß
                            OmaMali

                            Kommentar

                            • martinko
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.04.2013
                              • 104

                              #15
                              Hallo OmaMali,

                              danke für dein Angebot! Das Thema war ja bereits einige Monate alt, in der Zwischenzeit konnte ich die Luckeis zuordnen und auch hinreichend recherchieren. Eine Resi konnte ich zwar nicht finden, aber die Familie soweit wie möglich erforschen.

                              Dennoch danke für dein Angebot!
                              Viele Grüße
                              Martin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X