Vorfahrin Mettmann Hochstein/Knops

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • motter
    Benutzer
    • 09.07.2013
    • 34

Vorfahrin Mettmann Hochstein/Knops

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 30.9.1855
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Mettmann
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Personenstandsurkunden

Hallo,
    schon länger rätsel ich wegen einem Eintrag in einer Geb Urkunde. Geboren als Maria Alwine Knops, Seiteneintrag später (denke mal 1822, das ist das Datum auf dem Seitenvermerk):das der Name des Vater nicht Knops sondern Hochstein heissen muss. Frage: Warum könnte das sein??? Adoption? Würde man solch eine Urkunde in Wuppertal (Regierungsbezirk) finden oder nicht mehr? Wie müsste ich dann suchen Knops oder Hochstein? Auf dem Seitenvermerk steht nicht warum nur dass es nach einem Urteil des Landgerichtes Wuppertal erklärt wurde.
    Noch einen schönen Abend dann noch
    Gruss
    Motter
    Zuletzt geändert von motter; 24.11.2013, 16:42.
  • Volker MEYER
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2010
    • 496

Hallo Motter.
    Für die Vermerke gibt es verschiedene Gründe. Zur Klärung müsstes du die Urkunde beim entsprechendem Forum einstellen.
    Ebenfalls solltest du "kundtun" wer die Urkunde ausgestellt hat(Standesamt/Kirche).
    Noch ein Hinweis: Wuppertal gehört zum Reg.Bez. Düsseldorf. Die Stadt besteht aber erst seit 1929. Auch deshalb ist es wichtig von welcher Stelle die Urkunde stammt.Es kann nämlich sein, dass verschiedene Archive zuständig sind. Das gilt insbesondere für den Stadtteil Langerfeld. Der war nämlich bis er 1922 nach Barmen eingemeindet wurde westfälisch.
    Viel Erfolg bei der Kärung.
    Gruß
    Volker

Kommentar

• motter
      Benutzer
      • 09.07.2013
      • 34

Vorfahrin Knops/Hochstein

Moiun, werde mal die Geb Urkunde einscannen und dann mal sehen was ihr sehen könnt.

Gruss
      Motter

Kommentar

• motter
        Benutzer
        • 09.07.2013
        • 34

Hab jetzt Geb Urkunde gescannt

Moin an euch :-)

Habe mal die Geburtsurkunde gescannt. Und wie man sieht ist der Name des Vater geändert. Es steht nicht wieso sondern nur dass nach Beschluss vom Amtsgericht der Name anders sein sollte. Meine Frage ist nur Warum? Würde man sowas noch bekommen, in irgendeinem Archiv? Wonach würde ich in Zukunft suchen Knops (? genetisch) oder Hochstein ( ? adoptiert)
        Meine Kinder sind ja auch adoptiert und wenn mal die Nachfahren von mir suchen würde ich persönlich die genetische Linie nehmen.

LG
        Motter

Kommentar

• Volker MEYER
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2010
          • 496

Und wo ist der Scan?
          Gruß
          Volker

Kommentar

• motter
            Benutzer
            • 09.07.2013
            • 34

Endlich der Scan Hochstein/Knops Mettmann

Hallo,
            Sorry war krank, also die Frage nochmal.

Würde man das Urteil des Landgerichtes irgendwo finden oder könnten die schon entsorgt sein?
            Wie verfahre ich jetzt weiter als Hochstein (neu) oder Knops (alt)? Was macht man,wenn evtl adoptiert wurde. ?

Schönes Wochenende an euch da draussen.

Gruss
            Motter
            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
            X