Willy Peter Marchant, geb 1885 Düsseldorf.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Litta
    Benutzer
    • 28.12.2006
    • 76

Willy Peter Marchant, geb 1885 Düsseldorf.

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Geb. 1885 gest. 22 Januar 1967
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: angäblich Düsseldorf
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Family Search, Ancestry

Dieser Herr war in 1924 in Norwegen und hat ausser Bergen gearbeitet. Er war ein Schreiner und hat damit geholfen das Orgel einer alten Kirche zu bauen.

Er hat ein Sohn bekommen, ohne Verheiratet zu werden und die Tochter von diesem Mann möchte gern mehr über ihren Grossvater wissen.

Wo kan man da suchen ? Die Name ist ja nicht so gewöhnlich und ich hoffe dass jemand helfen kann.
    Viele Grüsse
    Litta
  • zimba123
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2011
    • 742

Hallo Litta,

ich habe einen Eintrag in dem historischen Adressbuch von Düsseldorf 1889 unter "Marchand" gefunden. Die Straße liegt in Düsseldorf-Mitte.

Witwe Carl Schmolz geborene Marchand, Kreuzstr. 64, Düsseldorf

Du kannst eine Anfrage an das Stadtarchiv Düsseldorf senden und dort eine Kopie des Geburtseintrages beantragen. Die Recherche durch einen Mitarbeiter dort ist aber kostenpflichtig. Alle Informationen inkl. Gebührensatzung findest Du auf der Webseite des Stadtarchivs.

Damit sich die Zeit für die Suche - und damit die Kosten - in Grenzen halten, wäre es wichtig, wenigstens den Standesamtsbezirk zu kennen. Düsseldorf ist groß! Daher hatte ich auch erst in den historischen Adressbüchern geschaut.

Viel Glück bei der Suche!

Simone
    Viele Grüße
    Simone

Kommentar

• Litta
      Benutzer
      • 28.12.2006
      • 76

Zitat von zimba123 Beitrag anzeigen
      Hallo Litta,
      Damit sich die Zeit für die Suche - und damit die Kosten - in Grenzen halten, wäre es wichtig, wenigstens den Standesamtsbezirk zu kennen. Düsseldorf ist groß! Daher hatte ich auch erst in den historischen Adressbüchern geschaut.
      Vielen Dank, Simone.

Ich bin leider nicht in Deutsche Genealogie so bewandert und muss doch Fragen, wo ich diese Bücher finde. Hier im Forum gibt es wohl nur Links zu ältere Büchern, oder ?

Er ist ja erst in 1967 gestorben. Gibt es irgendwo alte Telefonbücher, die man durchsuchen kann ? Oder register von Grabplätze, sowas wie 'Find a grave' ?
      Viele Grüsse
      Litta

Kommentar

• zimba123
        Erfahrener Benutzer
        • 01.02.2011
        • 742

Hallo Litta,

möglicherweise handelt es sich auch um eine jüdische Familie. Hier ein interessanter Artikel. Hamminkeln ist nich allzu weit weg von Düsseldorf.

Du kannst diese Metasuche nutzen, um verschiedene genealogische Datenbanken zu durchsuchen, aber ich glaube, dass Dich das Ergebnis nur verwirren wird. Es gibt einfach zu viele Marchands.

Du könntest auch nach Marchands in der Nähe von Düsseldorf googeln und sie per E-Mail kontaktieren, wenn Du eine Adresse findest.

Hier außerdem die Marchands aus dem deutschen Telefonbuch. Interessant für Dich sind erst einmal die, die im Postleitzahl-Gebiet 4xxxx wohnen.

Ist er in Norwegen verstorben oder in Düsseldorf?

Also, ich würde erst einmal davon ausgehen, dass die Information "Düsseldorf" stimmt und den Geburts- (gegebenenfalls auch Sterbe-) Eintrag dort beantragen. Wenn das Ergebnis negativ ist, schaust Du weiter und meldest Dich noch einmal hier im Forum.

Viele Grüße
        Simone
        Viele Grüße
        Simone

Kommentar

• Litta
          Benutzer
          • 28.12.2006
          • 76

Danke Simone.

Nachdem ich weiss, ist er in Düsseldorf verstorben.

Ich werde mir die verschiedene möglichkeiten anschauen und dann zurückkommen.
          Viele Grüsse
          Litta

Kommentar

Lädt...
          X