WGfF-CD 2 Namensvorkommen Dormagen, kath.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bien
    Erfahrener Benutzer
    • 07.09.2008
    • 916

    WGfF-CD 2 Namensvorkommen Dormagen, kath.

    Liebe Mitforscher,

    wer hat die oben genannte WGfF-CD 2 und kann mir freundlicher Weise alle Vorkommen des Namens "Dormagen" mitteilen?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Rainer Bien
  • Herbert
    Benutzer
    • 09.10.2012
    • 88

    #2
    Name "Dormagen"

    Hallo Rainer
    Um welche Orte geht es denn ? Habe die CD zwar aber die läuft auf neueren Betriebssystemen nicht bzw man braucht dazu mehr Kenntnisse,müßte dann meinen alten Wind98 Rechner wieder zusammen basteln.Es sind aber viele Orte der CD 2 auf den nachfolgenden CD's die ich auch habe.Viele Grüße Herbert
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Stern74
      Benutzer
      • 28.12.2008
      • 59

      #3
      Hallo Rainer:
      Zitat von Stern74 Beitrag anzeigen
      Hallo Peter,

      der Testdatensatz des Personenstand Readers von Leo Aretz enthält bereits reichlich Daten aus den WGfF- und ERKEL-CDs.
      Link zum Programm:
      http://www.leoaretz.de/cdb/setup.exe

      Link zum Datenbestand:
      http://www.leoaretz.de/cdb/daten.htm

      Vieleicht reicht dir das erstmal aus.

      Gruß
      Marcus
      Siehe auch:

      Personenstand Reader
      Der Personenstand Reader 2 von Leo Aretz aus Heinsberg ist ein Windows-Programm zum Lesen und Darstellen von Taufen/Geburten, Eheschließungen und Begräbnissen/Sterbefällen. Er wurde vor allem programmiert, um die Daten aus den CDs der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde WGfF-CD 1 bis 5 und der Erkelenzer Gruppe HEL CD 1 bis 6 zu importieren und einheitlich lesbar zu machen. Diese CDs sind bis auf die WGfF CD 5 nicht mehr erhältlich und zudem wenig komfortabel auszuwerten. Der Personenstand Reader 2 exportiert in Text-, Tabellen-, HTML- und GEDCOM-Dateien. ZIP-Dateien des eigenen PR 2-Datenformats können mit anderen Forschern ausgetauscht werden. So sind u.a. die Daten des im November 2008 verstorbenen Tom Pick aus 660 Eifelorten mit über 1,6 Millionen Personendaten vom Autor importiert und bearbeitet worden und auf der Downloadseite verfügbar. Der Autor ist offen für Anregungen der Anwender z.B. zum Import von weiteren Dateiformaten (z.B,. Coors, Patrimonium usw.).

      Kommentar

      • Bien
        Erfahrener Benutzer
        • 07.09.2008
        • 916

        #4
        Hallo, mich interessiert hauptsächlich Stolberg!

        Gruß Rainer

        Kommentar

        • Herbert
          Benutzer
          • 09.10.2012
          • 88

          #5
          Fam.Dormagen

          Hallo Rainer
          Das sind alle Dormagen,die in Stolberg auf der CD 6 der WGfF zu finden waren.Die Spur scheint dann nach Bliesheim zu führen.Viele Grüße Herbert
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Bien
            Erfahrener Benutzer
            • 07.09.2008
            • 916

            #6
            Hallo Herbert,

            vielen, vielen Dank, das hilft mir schon sehr weiter!

            Ist Bliesheim vielleicht auch auf einer der CD´s?

            Danke und schönes WE
            Rainer

            Kommentar

            • Herbert
              Benutzer
              • 09.10.2012
              • 88

              #7
              Fam.Dormagen

              Hallo Rainer
              Leider nicht,hatte da sofort nachgesehen und bei "Familysearch" gibt es anscheinend nur die Kirchenbücher aus der Zeit vor 1800.Man müßte sehen,zu welcher Bürgermeisterei Bliesheim damals gehörte (Liblar???).Habe ein Verzeichnis der Standesamtsregister des Personenst.Archiv Brühl dort wird Bliesheim nicht genannt.Nur als eigene Pfarre : St.Lambertus.Bei Familysearch hab ich nur noch einen Stephan Dormagen aus Bürrig bei Leverkusen gefunden:

              Stephan Dormagen
              Geburt:
              4 Dezember 1807
              Kleinkindtaufe:
              5 Dezember 1807
              SANKT STEPHANUS KATHOLISCH,BUERRIG,RHEINLAND
              Vater: Joannis Dormagen
              Mutter: Elisabethae Schmiz


              Ein Stephan Dormagen wurde ja bei einer Heirat (s.Anhang gestern) genannt aber ob er zur Familie gehört mußt Du selbst sehen.Bis dann und viele Grüße Herbert

              Kommentar

              • Bien
                Erfahrener Benutzer
                • 07.09.2008
                • 916

                #8
                Hallo Herbert,

                genau soweit bin ich auch gekommen, das Ärgerliche dabei ist, das bei familysearch die Einträge für Bliesheim nur bis kurz vor 1800 gehen und komischer Weise keinen Dormagen enthalten. Mir scheint es so als wenn die Familie nie lange irgendwo gewesen ist. Allerdings scheint bei familysearch der Ursprung wohl in Köln zu sein, denn dort sind die ersten Eintragungen.
                Ich werde mal versuchen an die Einträge von Bliesheim zu kommen, wenn dort ein Eintrag stattgefunden hat, denn "aus Bliesheim" muss sich ja nicht unbedingt auf den Geburtsort beziehen, es könnte auch der derzeitige Wohnort sein.

                Trotzdem Danke und viele Grüße
                Rainer

                Kommentar

                • Herbert
                  Benutzer
                  • 09.10.2012
                  • 88

                  #9
                  Fam.Dormagen

                  Hallo Rainer
                  Die Standesamtsregister zu Bliesheim befinden sich im Stadtarchiv Erftstadt :

                  Vielleicht kommst Du ja dort weiter.Viele Grüße Herbert
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Herbert
                    Benutzer
                    • 09.10.2012
                    • 88

                    #10
                    Fam.Dormagen

                    Hallo Rainer
                    Habe noch was vergessen,hier im linksrheinischen Gebiet wuden ja 1798 die Standesamtsregister eingeführt.Bei "Familysearch" enden die Enträge zu den Kirchenbüchern mancher Orte 1798.Auch zu Bliesheim gibt es anscheinend nachher keine kirchlichen Einträge mehr dort.Und über Liblar,wozu Bliesheim nach 1800 verwaltungstechnisch gehörte kommt man bei "Familysearch" auch nicht weiter.Vielleicht doch mal,wie eben schon geschrieben das Stadtarchiv Erftstadt als Nachfolgerin der genannten Orte ansprechen.Viele Grüße Herbert

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X