Geskes oder Jesges u.ä. aus Wilich bzw. Bockum / Krefeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jansenvdb
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2013
    • 539

    Geskes oder Jesges u.ä. aus Wilich bzw. Bockum / Krefeld

    Hallo,
    suche Hilfe bei den G - H - S Daten der Mariae Catharinae Geskes und denen der Eltern. Verheiratet mit Jois Weyers. Sie lebten in Bockum und hatten zwischen Nov. 1753 und 1773 lt. KB St. Gertrudis 11 Kinder.
    Maria Cath. Geskes wurde auch Wyllich genannt.
    Mit freundlichem Gruss

    Friedrich


    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
  • Herbert
    Benutzer
    • 09.10.2012
    • 88

    #2
    Weyers-Geskes

    Hallo Friedrich
    Wir haben hier schon mal Kontakt gehabt.Anbei eine mögliche Zusammenstellung der Familie Weyers-Geskes.Ob das so hinkommt weiß ich nicht es fallen aber bei den Namen der Kinder und der Paten Übereinstimmungen auf.Wo das "Willichs" herkommt konnte ich noch nicht herausfinden.Es werden aber immer wieder Personen "Villicus" genannt was den Verwalter des örtlichen Herrenhofes bezeichnet.Ob aus Villicus auch mal Willichs abgeleitet wurde ? Fraglich.Insgesamt aber habe ich selbst die Erfahrung gemacht,daß,umso mehr man in der Zeit zurückgeht bei den Eintragungen der Kirchenbücher eine gewisse Flexibilität von Nutzen sein kann.Es wurde damals "Platt" gesprochen,nur der Pfarrer konnte i.d.Regel schreiben und oftmals wurden die Familien nach den Höfen benannt auf welchen sie saßen,unabhängig vom wirklichen Namen.Der PDF Anhang soll aber nur eine Möglichkeit von vielen sein.Man müßte noch tiefer in die Kirchenbücher eintauchen.Vielleicht auch mal Kontakt mit dem Stadtarchiv Krefeld aufnehmen ob da Material zu Höfen/Anwesen in Bockum vorliegt was auf die Besitzer schließen läßt.Es gibt auch ein Buch von Johann Peter Lentzen aus d.J.1888: "Geschichte des Kirchspiels Bockum" das ist vor Jahren auch mal neu aufgelegt worden.Mehr fällt mir momentan nicht ein.Schönes Wochenende - Herbert
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • jansenvdb
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2013
      • 539

      #3
      Hallo Herbert,
      erstmals tausend Dank.Du hattest mir beim letzten Mal auch gute Ratschläge gegeben, denen ich auch nachging.So konnte ich über das gesuchte Ehepaar hinaus recherchieren ( ab Maria Cath. allerdings mit TP ), fand ihre 11 Kinder und einige Taufzeugen.Deine pdf - Kartei bestätigte und vervollständigte meine Suche.Sie enthielt meine fehlenden G-H-Daten , ferner Eltern der M.C.Geskes und Taufzeugen.Die Ehefrau des Friedrich Jessges , Catharina Schloters , stammt aus Uerdingen / St. Peter.Dort nach einer Schwester Gertrud (1649 geb. ) 1651 geb. Sie waren Töchter des Mathiae Gagbold / Schloters und der Catharinae Lubertz / Libbertz u.ä. Über Friedrich Geskes fand ich ansonsten nicht ( TP ).Zu den in der pdf Kartei genannten Personen fehlen mir nur noch die eventuell vorhandenen Heirats - und Sterbedaten. Bis hierhin stimmen die Personen zu 100 % , den bis zu Petri Wilhelmus Weyers , Sohn des Joannes und der M.C.Geskes , * 24.Dez.1766 in Bockum und ux. am 16. Okt.1792 mit einer Sybilla Cath.Blömers / Blomers u.ä.* 17.Feb.1766 in Bockum als Tochter des Framigii Blömers und Magdalena Lammertz ( weiters unbekannt ) habe ich Nachweise meiner mütterlichen Vorfahren.
      Als Eltern des Jois / Joannes Weyers ux.M.C.Geskes sind vermtl. Joannis Weyers * am 4.Juli 1699 in Bockum , ux. vor 1726 in Bockum ( ? ) und Catharinae Gybels zu sehen ( ihre Kinder Jois ( geb. 1726 Bockum ? ) und Adamus ). Er war der Sohn des Adamus Weyers ux. Margaretha NN.
      Bin gespannt wie es weiter geht, bis zur 2.-3. Dez.Woche soll ich weitere schriftliche Nachweise bekommen.
      Nochmals vielen Dank und
      herzlichen Gruss aus Stgt.

      Friedrich

      Kommentar

      • Herbert
        Benutzer
        • 09.10.2012
        • 88

        #4
        Fam.Geskes-Willichs

        Hallo Friedrich
        Habe nochmal in CD und bei "Familysearch" etwas gesucht.In Bockum gab es wohl bereits im 17. aber auch im 18.Jahrh.jede Menge Geskes in unzähligen Schreibweisen.Als erster erscheint um 1650/60 ein Bernhard Geskes.Danach haben ein Everhard,Heinrich und Friedrich Kinder.Später heiratet noch ein Neuenhoff (Newenhoff,Newhoffen usw) ein und nennt sich auch mal Geskes.Das Willichs erscheint erst bei Kinder der Eheleute Heinrich Neuenhoff und Eva Kaules o.Krebs (OO 3.5.1710 Bockum) und später bei deren vermutlichen Nachkommen welche sich wieder Geskes nannten.Möchte aber noch darauf hinweisen,daß dies,wie auch die neulich gesandte Datei nur kurze Anrisse sind und Fehler beinhalten können (wie auch Familysearch und diverse CD's-hab das im Vergleich mit den Originalbüchern hin und wieder festgestellt.Bin selbst dazu übergegangen,mir durch diese Hilfsmittel ein Grundgerüst zu erstellen und später die wichtigen Daten bei einem,dann kurzen Archivbesuch zu überprüfen.Die Familie Geskes (Gesges,Gisges,Giskes,Jesges,Jisges, Jessges usw) scheint ein komplexeres Thema zu sein,jedenfalls wenn man diese insgesamt erforschen möchte.Hoffe,daß wenigstens die,von mir dargestellte Herkunft der Catharina o.Maria Catharina Geskes verheiratete Weyers richtig ist.Auf jeden Fall scheint diese Familie lange Zeit in Bockum heimisch gewesen zu sein.Ich konnte bislang keine Verbindung zum Ort "Willich" feststellen.(muß aber nichts heißen).Wünsche Dir viel Glück bei der Suche und sende viele Grüße vom Niederrhein Herbert

        Kommentar

        Lädt...
        X